|
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425 |
Moin,
hab mal was anderes. ;-) Wo liegen die Vor- und Nachteile? Ich hab noch nie ein etwa gleichstarkes Jet- und Propboot gefahren...
Punkt 2 Ich hätte da zwei Boote, liegen derzeit noch in den USA, beide mit Jetantrieb, die ich gern hier hätte. lohnt sich das überhaupt? Welche bürokratischen Hürden sind zu nehmen? Habe da verschiedene Meinungen gehört. Selbst die WSP ist sich nicht einig..... Toll. Soweit ich weiss, gibt es keine techn. Abnahme a la TÜV, das eine, ein Glastron CV23 wurde genau so in D bzw. Europa verkauft. Im Boots-Forum sind so viele Händler unterwegs, die mir zu viel Eigeninteresse in ihre Antwort packen :-) Mir geht es um Papiere, Leistung, Lautstärke solche Sachen....
Wäre super, wenn jemand etwas weiss.
Danke schonmal
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229 |
Naja, Abnahmen gibt es schon.
Speziell natürlich auf dem Bodensee.
Was die Einfuhrbestimmungen angeht, kann ich dir leider nicht weiter helfen...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Hotter Turntabletänzer
|
Hotter Turntabletänzer
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873 |
Jet Antrieb ist generell ungefährlicher da keine schraube im Wasser aber teurer im Unterhalt auch ist der Wirkungsgrad schlechter. Dafür sind sie wendiger Aber schlechter im Rückwärtsgang. Habe mich selbst für einen Vierertakt Außenborder entschieden war vom unterhalt her günstiger und man kommt überall schnell dran auch ist die Ersatzteilversorgung besser.
Cornelius
Wer seinen Landy liebt schraubt
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425 |
OK Bodensee ist klar, das ist speziell, aber sonst gibt es wohl nix ? Die Eimer müssen registriert (beim WSA) werden, thats it ?? Es wird immer mal wieder von CE-Kennzeichen gesprochen und irgendeiner Konformitätsbescheinigung ? Aber bisher hab ich nix Verläßliches gefunden. Das WSA in Heilbronn krieg ich nicht an die Strippe, die sind eigentlich immer sehr kooperativ.
Dass Rückwärtsfahren mit dem Jet nicht so toll ist, hab ich gemerkt, Wirtschahftlichkeit ist nicht so das Problem, Das Glastron ist gut für Spass am Wochenende, für lange Touren ist es zu klein und zu teuer, das andere werde ich wohl in den USA lassen, das Ding ist dermassen laut, ausserdem ist das Speedlimit auf dem Neckar 18 Sachen, das könnte man eh nur auf dem Rhein fahren.
Ich hatte den Eindruck, dass Bummelfahrt auch nicht gerade die Stärke des Jets ist ?? Dafür läuft das Ding in 30 cm tiefem Wasser ohne Probleme. Ein Aussenborder kam für mich nie in Betracht, ich finde die Boote mit Inbordern einfach schöner. Naja und dann sollte es eben schon ein V8 sein. Ausserdem gefallen mir die klassischen 80er Jahre Kübel einfach besser als die neumodischen Tupperschüsseln in Einheitsweiss oder für ganz Mutige sogar in Weiss-Blau ;-)
Eigentlich bräuchte man mehrere Boote, wie auch mehrere Autos und Moppeds ....
Das andere ist ein ganz flaches, kleines V-Bottom Hondo aus den 70ern, auch ein V8 noch größer, schneller, völlig nutzlos, wenn Spass als "Nutzen" mal ausgeschlossen wird, aber eben tierisch laut.
|
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082 |
Zum Wirkungsgrad, Jetantriebe wurden auch weiterentwickelt, und in der Gesamtsumme liegen beide gleich da der Wasserwiderstand der Schrauben/Ruderanlage fehlt. Durch geringeren Tiefgang sind Jetboote besser für Flachwasser geeignet.
Zoll kostet das Boot 1,7%, Frachkosten, die ja nicht unerheblich sein werden, kommen dazu zum Zollwert, dann noch die 19% EUSt.
Für die Zulassung sind genauso die Landratsämter zuständig, Deins müsste da ja Bescheid Wissen, werden ja bestimmt welche im Bestand haben.
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425 |
Danke Dir, hab mittlerweile zum WSA Kontakt aufgenommen, Heute abend weiss ich mehr.
|
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082 |
Gesetzesgrundlage für Zulassung Auf der Homepage vom WSA, Service, findet man einen Antrag auf Zuteilung eines Kennzeichen.
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425 |
Sowas hab ich gesucht. Dann werde ich mal versuchen, ob ich die Papiere vom Hersteller bekommen kann.
Danke
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 106
Joined: September 2003
|
|
2 members (user108, 1 unsichtbar),
389
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|