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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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moin Gemeinde,
ich reiss' gerade einen 300tdi auseinander, der mit einem Automaten in meinen Verteidiger soll. Dabei ist mir u. a. aufgefallen, dass die Zylinderbohrungen rostig sind. KW und Kopf sehen noch brauchbar aus. LiMa und Starter sind gammelig, Zusatand der ESP und vom Turbo unbekannt. Näxte Woche will ich mal den Block und den Kopf zum Motorenfuzzi schleppen, dass der einen Kostenvoranschlag macht.
Danach steht die Entscheidung an, was ich mache. - den Motor komplett neu aufbauen - einen Powerstroke reinklatschen (5,5k, richtg?). Hätte den Charme der überlegenen Leistung. - oder meinen 300tdi überholen, bei dem die Peripherie ok ist. Hier wäre ein neuer Kopf fällig (Turner performance, 495GBP) + Arbeitsaufwand für den Automatenumbau.
BTW. wie krieg ich die Drecksschrauben vom Schwungrad auf? Ich komm da weder mit der Nuss noch mit dem Ringschlüssel drauf.
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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An und ist das Leben für sich schön.
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Never underestimate a Schlagschrauber
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ich fürchte, die Entscheidung wird auch durch die "Transmission" beeinflußt. Die Automatik, die an einen 300tdi gerade noch paßt - stabilitätsbezogen - ist beim Powerstroke m.W. schon über die Grenze. So ähnlich wie ein SII-Getriebe hinter einem V8. Hält bei manchen. Geht nicht gleich über´n Deister. Aber es hat keine Reserven. Bei einem getunten 300Tdi bekam ich schon mit, daß die Wandlerüberbrückung etwas sägte. Ob das allein an der Leistung lag, kann ich nicht wissen. Egal. Wenn, dann mit aufgerüsteter ZF. Also der 4HP24. Die hat´ne Drehmomentreserve, bzw. stellt originale Kräfteverhältnisse wieder her. Preislich nix, was sich rechnet. Ansonsten - ist beim Powerstroke das Problem schwacher Kupplungen schon gelöst??. Oder bin ich nur auf dem Stand der "frühen Neider" stehengeblieben ? Meine Überlegungen zum Thema sind schon 2-3Jahre alt. Und endeten in einer V8-Überholung (obwohl sich der Powerstrokemehrpreis über den Verbrauch schon nach etwa 8 Jahren gerechnet hätte). Sorry, schweife ab, ist ja nichts was für Dich interessant ist. Der Powerstroke wird m.W. nicht mehr gebaut in Brasilien. Ob das Ersatzteilmäßig was ausmacht .. no sé. Viele Sachen sind ja gleich. Aber wenn dann doch mal der Zylinderkopf hin ist und der nicht mit dem 300Tdi-Kopf (die ja m.W. auch nicht mehr gebaut werden, aber zumindest vielfach im Umlauf sind) tauschbar ist, dann ist das ein ernstes Problem. Wahrscheinlich wird die Überholung vom 300Tdi auch nicht so sehr viel günstiger, als ein Powerstroke, naja, etwas günstiger wird´s wohl schon werden. Aber das Drumrum bleibt einfach und konkret. Vom gesparten Geld ist dann mögl. ein Ladeluftkühler übrig und dann kommste auch solide auf 130PS. .. daß ich mal kurz innehalte: Habe ich Antworten auf nicht von Dir gestellte Frage(n) gegeben, die weiterführend waren ??
Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 24/04/2010 22:34.
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Maschtuff
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i Ansonsten - ist beim Powerstroke das Problem schwacher Kupplungen schon gelöst??. Oder bin ich nur auf dem Stand der "frühen Neider" stehengeblieben ? Fahre seit laengerer Zeit Powerstroke. Kupplung 130er - wo ist da etwas von "schwacher Kupplung"??
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Homo Stupidus
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wie krieg ich die Drecksschrauben vom Schwungrad auf? verstehe ich nicht. ist doch alles easy bei den schrauben..... ich würde den schon vorhandenen (deinen) motor fertig machen und den anderen rostigen als teilespender in die ecke legen.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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Maschtuff, das meine ich ja - nämlich, daß mein letzter Kenntnisstand stehengeblieben ist/sein mag (BTW: was soll ein KenntnisSTAND auch anderes tun, als stehen). Das ist dieses Hörensagen, bei dem man aufschnappt, daß einer mitbekommen hat, daß jemand mal jemand getroffen hat, der erzählt hat, daß ... Nun, 130er Kupplung klingt sinnvoll. Vielleicht sind es auch nur die mit Problemen gewesen, die eine normale 90/110-Kupplung eingebaut haben.
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wie krieg ich die Drecksschrauben vom Schwungrad auf? Ich komm da weder mit der Nuss noch mit dem Ringschlüssel drauf. vielleicht hast du eine billignuss mit zu dicker wandstärke? ich hatte keine schwierigkeiten damit. powerstroke mit standard-300tdi-automat, funzt seit 50.000km ohne störungen. will man den automat bulletproof machen möchte, kommt man an einem grösseren wandler nicht vorbei. der passt aber nicht mehr in die 300tdi-glocke. das geht dann nur mit der entsprechenden V8-glocke und adapterplatte. beim preisvergleich motorüberholung/neukauf muss man bedenken, dass beim neumotor auch alle nebenaggregate wie turbo, einspritzpumpe, lima, anlasser, vakuumpumpe etc. auch neu sind. auf der insel werden auch umrüstsätze auf 2.8 liter für den 300tdi angeboten, bei einer totalüberholung vielleicht reizvoll.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Ansonsten - ist beim Powerstroke das Problem schwacher Kupplungen schon gelöst??. Oder bin ich nur auf dem Stand der "frühen Neider" stehengeblieben ? 130er-kupplung hält. Aber wenn dann doch mal der Zylinderkopf hin ist identisch mit 300tdi. Die Automatik, die an einen 300tdi gerade noch paßt - stabilitätsbezogen - ist beim Powerstroke m.W. schon über die Grenze. das kommt auf den fahrer an. wenn man ständig das potential des motors ausnutzt, wird's den automaten irgendwann abrauchen lassen. bei nur gelegentlichen vollgasattacken wird er auch länger überleben.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Maschtuff, das meine ich ja - nämlich, daß mein letzter Kenntnisstand stehengeblieben ist/sein mag (BTW: was soll ein KenntnisSTAND auch anderes tun, als stehen). Ganz recht! Wenn man erst den (Be-)Stand des Wissens erweitert hat, weiss man doch gleich, wie die Dinge liegen!
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einen 300tdi
BTW. wie krieg ich die Drecksschrauben vom Schwungrad auf? Ich komm da weder mit der Nuss noch mit dem Ringschlüssel drauf. Im Ernst? Ganz einfach: (fest mit 147NM)
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