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Liebes Forum! Mal wieder ein handfestes Problem mit meinem Daily (35-10W): Auf der bulgarischen Autobahn rappelt es auf einmal gewaltig... ... Warnblinker an... rausgehüpft - und unters Auto geguckt ... der rechte Bremsscheibenschutz (vorne) sah leicht angeknittert aus... Also bin ich beim nächsten Parkplatz raus und habe angefangen zu suchen - Reifen runter, Bremssattel runter, und da konnte ich sehen dass eine der Inbusschrauben, die von innen die Bremsscheiben an der Radnabe halten, sich herausgedreht hatte, herausstand und mit dem Bremsscheibenschutz Kontakt aufgenommen hatte. Nach einer fixen Rohrzangen-Brechstangen-Reparatur konnte ich zurück in die Stadt fahren, habe das komplette Bremsscheiben-Naben-Trum abgebaut und gesehen dass ALLE diese Inbusschrauben locker waren... Wie kann soetwas kommen?? Ich hatte das Teil nie zerlegt, geglüht hat auch nix (zb bei Passabfahrten habe immer langsam gemacht). Die Reparatur ist ja soweit kein Problem. Wie fest kann man die Schrauben anziehen? Ich werde nun auch die andere Seite prüfen. Trotzdem ist mir das Ganze nicht wirklich geheuer... was meint Ihr dazu? Besten Gruß! Flo
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Hallo Flo, laut WHB ist das Anzugsdrehmoment Befestigungsschraube Bremsscheibe an Radnabe 66,7Nm. Wobei ich jetzt noch mal in einem anderen WHB nachgesehen habe, da stehen 103Nm (allerdings für die Achse 5812, wir müßten die 5912er drin haben). Also, wer bessere Info´s hat bitte die Werte korrigieren. Meine Schrauben waren mit flüssiger Schraubensicherung gesichert. Das mach ich auch immer so. Kann das sein, dass bei deiner Laufleistung schon mal die Bremsscheiben gewechselt worden sind und da keine Sicherungsmittel verwendet wurden. Da vibriert sich schon mal was los. Gruß Markus der heute die Bremsklötze tauscht und dann auch gleich mal nachsieht, ob alles noch fest ist
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/05/2010 07:19. Grund: Es heisst Nabe, nicht Narbe
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Wie fest kann man die Schrauben anziehen? wie Markus schon schrieb lt WHB 66,7Nm, lt. ICC sind das M10 x 1.25er Innensechskantschrauben 30mm lang. Kannst Du auf dem Kopf der Schrauben bzgl. der Festigkeit etwas lesen ? Wobei die ~ 67Nm zu keiner Normvorgabe wirklich passt. Die 103Nm gehören zu einer 4x2 Achse, das sind M12er Schrauben. Beim Festziehen der Schrauben ist es wie immer wichtig, das die Gewinde der Schrauben, das Gegengewinde in der Nabe und die Anlagefläche für den Schraubenkopf sauber sind, damit das Drehmoment erreicht wird (nicht fetten). Feingewinde
Abmessung Vorspannkraft (kN) Anziehmoment (Nm)
Festigkeitsklasse 8.8 10.9 12.9 8.8 10.9 12.9
M 8 x 1,00 18,1 26,5 31,0 27,0 40,0 47,0
M 10 x 1,25 28,5 41,5 48,5 54,0 79,0 93,0
Regelgewinde
Abmessung Vorspannkraft (kN) Anziehmoment (Nm)
Festigkeits-
klasse 4.6 5.6 8.8 10.9 12.9 |4.6 5.6 8.8 10.9 12.9
M10x1,50 8,64 11,5 26,0 38,5 45,0 |17,0 22,0 49,0 72,0 84,0
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 02/05/2010 09:49.
Gruß Juergen
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Wow - vielen Dank für die Anworten! Inzwischen habe ich von "Eurobolt" (Super Laden) die passenden Schrauben bekommen und werde sie mit Schraubensicherung sichern. Da es an einem Drehmomentschlüssel mangelt ... jaja - weiss schon ... ziehe ich die Schrauben nach Gefühl an. Ohne Fett und Schmutz - logo. Besten Gruß! Flo
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