|
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1 |
Moin, da bei meinem 2,5l Motor(8140.27S) bald die Einspritzdüsen fällig sein werden (z.Zt.160 000km), bin ich gerade am überlegen, die Einspritzdüsen des 2,5l Motors mit LLK (8140-47)zu verbauen. Das empfiehlt, laut Wim´s Linkliste dieseltuning( http://forum.bernard.debucquoi.com/viewtopic.php?f=7&t=3726 ) das französische Ivecoforum. Funktioniert das? Hat da jemand schon Erfahrungen mit (sind 5Loch (Bosch ReferenzNr.0433171193)statt der 4Loch z.Zt. bei mir drin)? Ich werde wohl früher oder später einen LLK verbauen (wenn mir einer über den Weg läuft). Ich brauche auch etwas mehr Drehmoment, da ich auf die 255/100R85 umrüsten will. Ich möchte nur dann nicht noch zusätzlich die Einspritzdüsen wieder tauschen müssen, wenn ich den LLK verbaue. Klappt das oder befinde ich mich Gedanklich da auf dem Holzweg? sandige Ostseegrüße Markus ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ach so, weis jemand noch wo man günstig an die Boschdüsen rankommt?
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
Moin Markus, ach so, weis jemand noch wo man günstig an die Boschdüsen rankommt? z.B. link aber wie günstig dass ist wäre zu prüfen Ich habe einen Umbau der Düsen nicht Erwägung gezogen, da der 2,8Ltr 8140.23 (76KW) und 8140.43 (90KW) lt WHB die gleichen Düsen haben DSLA 134 P 604. Funktioniert das? Hat da jemand schon Erfahrungen mit ... keine Erfahrung - aber der 8140.27 scheint keine Kolbenbodenkühlung zu haben ?! les différences entre un 8140-27 et un 8140-47 (moteur 2.5):
Outre la présence d'un intercooler, les différences mécaniques concernent : 1/ des injecteurs d'huile sous les pistons afin d'améliorer le refroidissement de ceux ci. Ils équipent naturellement le moteur le plus puissant.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1 |
Hallo Jürgen, die Franzosen sagen zumindest das die Ölkühlung nicht notwendig ist. Was mir nur nicht klar ist. Kann ich die 5 Loch Düsen (statt der 4Loch Serie)des LLk Motors montieren ohne noch einen LLK zu haben und die ESP noch nicht hochgedreht zu haben (das will ich noch machen, aber nicht jetzt). Ich will nur wenn es geht nicht jetzt die Serien 4 Loch Düse montieren und in 10000km dann nochmal die 5 Loch. Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen damit.
Ciao Markus
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
|
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482 |
Hi,
die Einspritzdüsen (nicht zu verwechseln mit dem Einspritzventil; Einspritzventil -fälschlich manchmal als Einspritzdüse, Düsenstock usw bezeichnet- besteht aus Düsenhalter und der Einspritzdüse -welche manchmal fälschlich als Düseneinsatz bezeichnet wird) sind auf das gesamte Einspritzsystem abgestimmt und dienen ja dazu den Kraftstoff zu zerstäuben um ein unter Druck zündendes Kraftstoff-Luft-Gemisch zu erzeugen.
Um in einem bestehenden und original abgestimmten Kraftstoffsystem eine Komponente gegen eine veränderte auszutauschen, sollte Einiges berücksichtigt werden.
Um eine verbesserte Zerstäubung und damit bessere Verbrennung zu erreichen, muß die Fläche der Einspritzöffnungen der neuen Einspritzdüse unter Beachtung der Druckschulter der Düsennadel, der Federkennlinie der Druckfeder, dem Spritzwinkel, dem Kraftstoffschwingungsverhalten in den Kraftstoffleitungen mit der der alten ED verglichen werden. Ansonsten drohen eine ungenügende Tröpfchengröße im Kraftstoffnebel und damit eine schlechtere Verbrennung, ein zu hoher Kraftstoffeintrag in das Ölsystem, Verkokungen, Druckspitzen im Einspritzsystem mit Schäden darin und letztlich Motorschäden.
Erschlagen? Ich auch...
Um Deine Frage zu beantworten, müßte man Versuche auf Einspritzpumpenprüfständen fahren. Oder es mit "Versuch macht klug" probieren.
Da bei Reisemobilen im Fernreiseeinsatz die Standsicherheit der entscheidende Faktor ist, sollte jeder die Entscheidungen bei Modifikationen selbst treffen.
Einen Ölkühler kann man beim 8140.27S nur empfehlen. Hat, und wenn wie, jemand einen selbst nachgerüstet?
Gruß
Rocky
Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...
...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
Einen Ölkühler kann man beim 8140.27S nur empfehlen. Hat, und wenn wie, jemand einen selbst nachgerüstet? habe ich nicht, aber man könnte die Leitungen des Ol-/Wasserwärmetauschers durch eine separaten Wasserkühler führen, Wäre zumindest einfacher, als den Ölkeislauf anzuzapfen.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1 |
Moin, danke erstmal für eure Antworten. Da sich die Franzosen bislang noch nicht äußern laß ich das erst einmal mit dem Testlauf am lebenden Objekt.
Grüßle von der Ostsee Markus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 82
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
394
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|