hi, ich trage mich mit dem gedanken,ein hochdach auf meinen g zu setzten.nach vielem hin und hervergleichen tendiere ich eher zum festen hochdach als zum dachzelt.(stehhoehe usw..)finde in der suche nicht die richtigen infos und evtl.berichte und bilder.hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht?
ein vorteil des festen hochdachs liegt auch darin,bettwasche und leichteren klimbim zu verstauen.wir sind 5 personen und werden uns im radius von ca.250 km bewegen.argumente wie windempfindlichkeit und widerstand zaehlen nicht wirklich. ein weiterer vorteil waehre auch, das sich jemand waehrend der fahrt austrecken koennte.
wir sind 5 personen und werden uns im radius von ca.250 km bewegen.ein weiterer vorteil waehre auch, das sich jemand waehrend der fahrt austrecken koennte.
Also wenn jemand sich nach TAUSEND-250km ausstrecken will verstehe ich das ja , aber schon bei 250km ?? Wie wär`s mit einem Vögele Dachzelt . Passt zum G , sieht auch wie ein Hochdach , ist robust , hat jede Menge Stauraum und vor allem - man kann es wieder runternehmen . Du wirst Dich auch wundern wie der Spritverbrauch hochgeht wenn Du auf den Würfel nochmal was drauftust . Gruss Jürgen
Hast Du vielleicht schon mal einen G mit Hochdach gesehen, so dass Du Dir das mal in Natura anschauen kannst. Ist schon ein harter Schritt in die Karosserie.
oder ein System wo Du das Dach vorne auch noch anheben kannst.
Letze Möglichkeit wäre ein Alkoven - aber das ist sicher das teuerste und das höchste. Aus meiner Sicht kommt es immer drauf an was Du primär mit dem Fz machst und wie oft Du den Platz oben brauchst. Wenn man "mal" drin schlafen will ist ein Aufstelldach die beste alternative, weil der CW-Wert nicht wesentlich steigt und das Fz noch ziemlich alltagstauglich ist. Es ist allerdings ein dauerhafter Eingriff und sollte professionell abgedichtet sein.
... von den Bilder zu urteilen würde mir ein Ausstelldach am Besten gefallen.
Ich weiß aber, dass es die Langzeitreisenden gerne mit einem festen Dach unterwegs sind. ISt halt nicht zu witterungsabhängig (Wind, Kälte, Hitze,...). Die jenigen, die eine Verfeinerung des Fahrzeugs wünschen lassen sich einen Alkoven bauen. Es gibt Firmen, die dieses speziell auf das Fahrzeug zuschneidern.
Ich muß mal schauen und nach einem passenden Link suchen.
danke erstmal fuer die anregungen.. wir sind mit dem wagen oefter von deutschland nach schweden gereist.mit der serienmaessigen ausstattung waren die uebernachtungen immer ein alptraum.nochnichtmal die frontsitze lassen sich gescheit umlegen.die idee zum dachbett entstand und nahm gestalt an.das ergebniss steht halbfertig auf meiner terasse .das ding ist fuer 2 mann zum tragen zu schwer und bremst unglaublich.zudem ist der aufbau dermassen ein kraftackt und mit viel akrobatik verbunden.ich gedenke,dieses projekt erstmal aufs eis zu legen.bin hier im wohnwagenbereich taetig und habe daher etwas einblick in die thematik.aber ideen haben ist nochmal ein anderes kapitel. grundidee ist also ein gleichmaessig hohes dach,das einem das stehen ermoeglicht.durch verteilen von liegeplatten sollen oben 2 schlafplaetze entstehen.ich komme auch gut an schmale fenster,dachluken usw.dran. schraenke werden nicht benoetigt.es soll trotzdem ein 5 sitzer bleiben,wo die hinteren sitze zu evtl.3 schlafplaetzten umgebaut werden.mit versenkbarem tisch oder aehnlich.sitze muessen alle einen gurt haben.abe,nutzungsaenderung,tuev mal einfach vergessen.oder einfach nach einem passenden canopy suchen?hab hier eins liegen,passt aber nicht so richtig.hoeherer verbrauch tut nicht so weh.diesel ist z.Z.bei 1.05 can Dollar. gruss