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BERGE BILLA
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OP
BERGE BILLA
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Ich hab da mal ne Mopedfrage: Angenommen meine M�hle ist schon ziemlich alt (>80.000km) und die Getriebeausgangswelle ist durch Mi�handlung diverser Vorbesitzer so ausgeschlagen dass das (neue) Ritzel herumwandert und -schlackert und auch das Sicherungsblech nicht mehr hält (und ein Neues nach 100km auch wieder abgenudelt ist). Wenn ich jetzt das Ritzel auf der Welle festschweißen lasse, damit sie noch 20.000 hält, -ist das ein Frevel den man einfach nicht macht ? - hält das �berhaupt? - lohnt das, um die nächsten 2 Jahre zu �berbr�cken und dann ein neueres Moped zu kaufen? - den Motor zerlegen und ne neue Welle einbauen ist eine Option, die mich aber soviel Zeit kostet dass der halbe Sommer vorbei ist. Die Welle kost auch schon 160,- �+ Lager+++.... - au�erdem wird die Basis davon auch nicht neuer. Helft mir, ich wei� nicht was ich tun soll!!
Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
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Das hält schon, aber das war halt dann die letzte Maßnahme an dem Motor vor der Totalrevision, ist auch klar. 10-20tkm kann das sogar gut gehen wenn Du mit der Kette pfleglich umgehst. Ist halt fraglich was bei Dir "rumwandern" bedeutet, sauber zentriert sollte das schon sein. Nimmst aber schon ein neues Ritzel, gell? Bei der Laufleistung des Motors würd ich wahrscheinlich auch nix anderes machen. Wär halt sonst schade um den Rest des Moppeds, die ist ja noch schön.
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A propos Sicherungsblech: Vor der finalen Verschweißung würd ich versuchen, das Ritzel wie es soll mit der Mutter anzuziehen und dann nur zwei Punkte auf Mutter/Welle setzen. Die bekommt man noch abgeschlagen wenn´s mal soweit ist. Erst wenn das nicht hält -> brutzel
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Der in die Kälte ging
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Der in die Kälte ging
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Schutzgas, das sollte Klar sein. Aber was anders hab ich bei euch auch nicht rumstehen sehn...
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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the one and only Bastlwastl!
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Billa, mißtraust Du meinen Tips?
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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Homo Stupidus
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Getriebeausgangswelle ist durch Mißhandlung diverser Vorbesitzer so ausgeschlagen die verzahnung, oder was? was hat die denn für eine verzahnung?
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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Homo Stupidus
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ich schussel, hätte ich genau gelesen, hätte ich es sicher gelesen.
wer lesen kann ist klar im vorteil.
aber ich kann tanzen. nicht schön, aber selten!
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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die Transe sollte vom Motor her nochmal soviel machen. Und bei DER Farbe ist die erhaltenswert
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
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BERGE BILLA
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BERGE BILLA
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@ All: DANKE!!! @ Monny: Die Farbe ist jetzt rot, so wie der Defender , aber foliert, drunter champagnerunfarben... @ Tordi: leider ist das Ritzel bei der Transalp nicht mit einer Mutter, sondern mit einem ebenso verzahnten Blech gesichert, das in einer Nut um etwas verdreht und ans Ritzel geschraubt wird. Aber irgendwie ginge das sicher trotzdem mit dem schweißen... Wir haben übrigens auch ne WIG-Maschine da rum stehen, aber das überlasse ich dem Schweißer, was er nimmt. Das Ritzel ist neu, klar! Mein Schrauber bringt mich trotzdem um wenn er das mit dem Schweißen hört... Der Motor frisst eh auch schon zuviel Öl, ist klar dass dann irgendwann ein Tausch oder Revision angesagt ist. Ach ja, rumwandern bedeutet, dass das Ritzel axial auf der Welle nach außen wandert (da Sicherungsblech ohne Funktion) und damit die Kunststoffabdeckung schon von der Kette angeraspelt ist. Außerdem wandert es radial bei jedem Lastwechsel, bis es an den restlichen Zahnflanken wieder ansteht, was die Sache nicht besser macht. Das war jetzt nicht gut erklärt, aber du weißt schon was ich meine?? @ AC: Verzahnung mit 6 Zähnen, sieht aus wie ne Steckachse,ääää Halbwelle. Das Ritzel hat radial Spiel, normalerweise sind Vertiefung und Zähne gleich breit, bei mir ca. 1/3 zu 2/3........Den Schwachpunkt haben sie bei späteren Baujahren mit einer feineren Verzahnung weitgehend behoben, aber kaputt kriegt man alles. @ Alex: wie meinen? Nu schmoll ma nicht.... Diverse Leute haben im Internet nach solchen Schweißaktionen dokumentiert, dass das nicht lang hält. Darum habe ich das mal als Frage gestellt, da ich einigen hier zutraue da Erfahrung zu haben, also mit solch "russischen" Lösungen. Ich hab gestern ne Transalp mit 14000km für 2000,- angeboten bekommen, sieht sehr schön aus das Ding. Ich bin echt versucht...
Zuletzt bearbeitet von Billa; 20/05/2010 20:02. Grund: was vergessen...
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