Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
#397191 23/05/2010 21:51
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Freunde
jetzt möchte ich Euch endlich meinen 4x4 vorstellen
1 Jahr hat die Konvertierung von 2x4 in 4x4 gedauert.
Alles funktioniert noch nicht einwandfrei, aber wir sind endlich wieder "on the road"
bedanken möchte ich mich auch für die Resonanz auf meine Fragen
wenn es zu meinem Umbau auch welche gibt, dann bitte meldet euch.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]







viele Grüße
herbert

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
sieht toll aus, Glückwunsch, wenn auch etwas ungewohnt - so'n langer Kastenwagen.

BAlb #397203 24/05/2010 08:17
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Herbert,

schließe mich Bernhard an - Glückwunsch zur Rarität!! respekt
Schreib doch mal von Deiner Seite in Stichpunkten, wo die größten Schwierigkeiten beim Umbau waren .


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

interessantes Projekt.

Kannst Du Fotos vom Umbau hier einstellen?

Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Rocky #397211 24/05/2010 10:41
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Ja er ist lang, 1 m länger als der 4x4 und er hat hinten einen gewaltigen Überhang
ich werd ihn hinten vielleicht noch ein bisschen höher setzen
der Radstand ist allerdings nur 10 cm länger als beim langen 4x4
aber ein Geländefahrzeug wirds nicht werden
denk aber trotzdem, daß wir viele Pisten werden fahren können

Die Schwierigkeiten????
schwierig zu beschreiben :-)
ich bin halt Nachrichtentechniker und kein Automechaniker
viele Probleme erscheinen erst einmal - sagen wir mal: "nicht leicht überwindbar- denn unüberwindbar gibt es ja nicht"
wenn man sich dann aber hinen verbeißt viel liest und blöd fragt und logisch überlegt
dann löst sich der "gordische Knoten" so nach und nach
und im Nachhinein betrachtet war das dann gar nicht ein "sooooo großes Problem"
ich hab viel gelernt, was für mich auf einer Reise sehr wichtig ist,
denn wenn man dann einmal ein Problem hat - man findet ganz selten jemand der einem wirklich helfen will
(ohne vordergründig finanzielle Interessen) und der dann vielleicht auch noch etwas von der Materie versteht.
So gesehen hat es sich der Aufwand rentiert, wenn es auch wirtschaftlich gesehen der "SuperGAU" ist.

Fotos gibt es natürlich, aber viel zu wenig wie es auch gerade von den heiklen Situationen keine gibt
denn da war ich viel zu sehr mit irgendwelchen Problemen bschäftigt,
außerdem wollte ich oft mit den dreckigen Fingern den Fotoapparat nicht in die Hand nehmen
und später hab ich dann wieder vergessen.......???
aber ich werd schaun was ich da so zusammenbringe- eine richtige Doku wirds nicht werden....

und im Moment muß ich schauen, daß ich das Fahrzeug so gut wie möglich "Reisefit" bekomme
denn in 3 Wochen geht es über das Baltikum und Finnland bis zu den Lofoten- wenn alles klappt
ich hab da noch so ein "Ruckeln im Antriebsstrang" - am Berg wenn er mit der Drehzahl zurückgeht oder beim Anfahren
(tausche gerade alle Getriebe und Motor-Auflager aus obwohl die mir optisch noch einen guten Eindruck gemacht hatten
wenn es dann noch immer da ist dann bin ich wieder einmal mit mit meiner Weisheit am Ende :-( )

Ein Projekt haben wir dann noch anstehen, nach dem Urlaub:
die leidige Tacho Sache, wird sicher sonst auch noch wen interessieren
Gemeinsam mit meinem Sohn, wir wollen versuchen mittels einer Prozessorplatine
und einer GPS-Maus eine ständige Tachoeichung zu realisieren- aber das sind erstmal nur Gedanken

viele Grüße
herbert

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Zitat
Ein Projekt haben wir dann noch anstehen, nach dem Urlaub:
die leidige Tacho Sache, wird sicher sonst auch noch wen interessieren
Gemeinsam mit meinem Sohn, wir wollen versuchen mittels einer Prozessorplatine
und einer GPS-Maus eine ständige Tachoeichung zu realisieren- aber das sind erstmal nur Gedanken
ich hatte auch mal nach einer Lösung gesucht und bin auf das gestoßen >link
Zitat:
Zitat
Der Wandler wird direkt in die Tachosignalleitung eingelötet (bitte nicht mit Quetschverbindern!). Die Wandlung erfolgt in 1% Stufen durch drei Stufenschalter, so lässt sich das Verhältnis zwischen Ein- und Ausgangssignal zwischen 5 und 900% (9-fache Verstärkung)

Eine Justierung ist im eingebauten Zustand problemlos möglich
Technische Daten:
Spannungsversorgung: 9 bis 16 Volt
Eingangssignal: Rechteck 5 Volt maximal 2,5 kHz - Das Eingangssignal ist gegen Hochspannung geschützt!
Ausgangsspannung: 10 Volt Rechtecksignal
Der Geber beim Daily scheint ja ein Hal-Geber zu sein, somit könnte das Ding funktionieren. Der manuelle Abgleich kann dann ja via GPS passieren.


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

hast Du einen 40.10W mit einem 35.10 4x2 o.ä. gekreuzt? Oder welche Vorderachse, Verteilergetriebe usw hast Du eingesetzt?
Details?

Ihr solltet unbedingt über St. Petersburg fahren!
guggst Du auch: http://www.4x4club-leipzig.de/fotos_russland05.html

Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Jürgen - interessanter Input
vielleicht funktioniert der Geber im Daily auch induktiv oder optisch oder sonstnochwie
das Ding muß man ja ruinieren, wenn man reinschauen will
auf jeden Fall: auf der einen Seite geht eine Welle rein
und auf der anderen Seite kann ich Spannungsimpulse abnehmen
(vielleicht find ich auch eine Lösung mit einem eigenen Geber
auf der Kardanwelle, denn der Schneckentrieb im Verteilergetriebe überzeugt mich nicht so richtig)
aber ich denk das ist realisierbar- mehr dann wenn das Projekt läuft
viele Grüße
herbert

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Zitat
vielleicht funktioniert der Geber im Daily auch induktiv oder optisch oder sonstnochwie
das Ding muß man ja ruinieren, wenn man reinschauen will
der Geber hat Plus, Minus und Signal - also denke ich > hal. Hast Du einen Ozi um das Signal mal auszuwerten ?


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Rocky
grob gesagt habe ich in meinen 35-10 2x4
Vorderachse und Hinterachse sowie das Verteilergetriebe aus einem 40-10 4x4 eingebaut.
Motor und Schaltgetriebe blieben vom 35-10 2x4. Die Kardanwelle ist vom 35-10 2x4 und wurde gekürzt.
Damit das alles jedoch zusammengespielt hat habe ich aber noch unzählige Anbauteile
vom 40-10 4x4 und 35-10 mischen müssen
und teilweise auch wollen weil sie mir zweckmäßiger vorgekommen sind.
Also ich würde niemandem raten sich nur die Achsen und das Zwischengetriebe zu besorgen.
Muß mir noch überlegen wie ich die ganze Umbaugeschichte in eine übersichtliche Form bringe,
wird aber bis nach dem Urlaub dauern.
übrigens St.Petersburg steht schon lange auf der Wunschliste
vielleicht bald einmal ein eigener Russland Urlaub
alles kann man leider nicht in einen Urlaub packen
erst wenn man auf so Nebensächlichkeiten wie den "Broterwerb"
wenigstens eine Weile lang verzichten kann
viele Grüße
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 24/05/2010 12:51.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,933 Hertha`s Pinte
7,412,469 Pier 18
3,495,168 Auf`m Keller
3,340,296 Musik-Empfehlungen
2,512,848 Neue Kfz-Steuer
2,323,281 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (barny4010, user108, 1 unsichtbar), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5