Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#398210 01/06/2010 10:27
Joined: Oct 2009
Posts: 5
F
falko78 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Oct 2009
Posts: 5
Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem G 300 Benzin mit 170Ps oder mit dem 320 Reihenmotor mit 210Ps?
Scheinen mir beide interessant. Wie schauts mit tech. problemen aus und wie ist der unterschied beim Verbrauch aus? Wie ist der Verbrauch allgemein?
Mit Bitte um antwort

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
ich habe einen 460er mit einem 300E Limousinenmotor . Verbraucht mit 35ern mehr als 20 Liter . Ist sehr zuverlässig und belastbar , hat aber kein Schmalz unten rum . Ein 320er ist da die bessere Wahl , obwohl auch nicht ideal .

G-russ Marc

Zuletzt bearbeitet von marcboessem; 01/06/2010 10:35.
Joined: Feb 2006
Posts: 56
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Feb 2006
Posts: 56
Hallo Falco78,

ich fahre einen 300 GE (463) 5-t. mit 235er 16 Zoll Bereifung und brauche so um die 18 l/100km.

Gruß der

Scholly


Gruß aus Kircheib, dem Tor zum Westerwald.
Joined: Apr 2005
Posts: 148
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2005
Posts: 148
Hallo Falko78,

warum interessierst Du Dich für die 6-Zylinder? Wäre für Dich evtl. auch ein 8-Zylinder interessant? Der Verbrauch ist besser als beim 300er und Du hast genügend Kraftreserver.

Gruß,
Klauspeter


Nach der Tour ist vor der Tour ...
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,

ich kenne den 320 nur aus der S Klasse und da kann er in der Fehlersuche so richtig Spaß machen. Der Fehlerspeicher ist nicht wirklich ausgereift und trotzdem hängt rel. viel Elektronik dran - da kann man sich dann schon mal n Wolf suchen. Dann lieber den 300. Oder den 500er, säuft auch nicht mehr, macht Spaß und die vordere Sperre braucht man eh kaum.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
hatte beide, habe jetzt nur den 300er. Der 300er, ohne Automatik, hat so ca 16-17 Liter im Mix. Hab ihn aber auch schon mit 14 und mit 22 gehabt.

Beim 320er wars nie unter 19 - allerdings Automatik.

Der 300er hat Kopfdichtungsprobleme und mach erst bei 3800 -4500 richtig Spass. Der 320er kam untenrum besser, war aber anfälliger in der Elektronik.

Der 500er ist immer der bessere.

Hab den 320er dann gegen einen X5 getauscht und den 300er behalten.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jan 2007
Posts: 33
J
Newbie
Offline
Newbie
J
Joined: Jan 2007
Posts: 33
Hallo,
bin mit meinen 300er sehr zufrieden. Ist ein kurzer 463 mit Automatik ohne Umbauten, also Serienaustattung.
Verbrauch: 18 Liter recht konstant, wobei ich wenig Autobahn fahre.
Die Kopfdichtung hat Klaus ja schon erwähnt, ansonsten wirklich zuverlässig.
Da der G ja kein Rennwagen ist, finde ich auch die Leistungsentfaltung in Ordnung.

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Zu dem Thema findest du ausreichend Beiträge hier im Forum.

Was ich dazu sagen kann

- Fahre selbst einen 320er R6 und gebe ihn definitiv nicht her
- Verbrauch zwischen 14 und x Litern, normalerweise um die 17.
- Ein 500er braucht immer mehr
- Der Fehlerspeicher beim R6 ist definitiv gut auszulesen und hat schon so manches kleine (und billige) Bauteil exakt als defekt deklariert und so viele Euros gespart (Schalter Getriebeüberlastschutz, Klopfregelsensor)
- Das einzige was ich am R6 anders machen würde: ich hätte lieber eine 5 Gang Automatik.
Was ich am G allgemein ändern würde: den Hecktüranschlag auf die richtige Seite machen.

Der 320R6 hat auch im Vergleich zum 320V6 und zum 300er einen richtig guten Sound. Hält absolut jeder für einen V8. Gute V8 sind gebraucht aber schwer zu finden.

Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Hallo,
auch ich habe den 320 R6 also m 104 Motor und Automatik.
Der Verbrauch bei Benzin liegt so um 16 L bei Gas 19 L.
Ich habe den Wagen erst seit letztem Jahr und musste nur
die Ventildeckeldichtung wechseln als auch für die Gasanlage
(ICOM) die Zündkerzen.
Zur Zeit ist er in der Werkstatt, da er ein unruhiges
Standgas hat und beim Anfahren gelegentlich aus geht.
Bei Mercedes wollten sie für das Auslesen des Fehlerspeichers
gleich 150€ haben. Da kann man ruhig erst mal etwas suchen für.
Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufieden und kann es nur empfehlen, habe auch keinen Vergleich zu anderen Motorvarianten.

Gruss
Fuzzy


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: May 2002
Posts: 175
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 175
Ich hab zu dem Thema schon mal was in einem andeen Forum geschrieben:

Dann mal von vorne:

300GE gab es bis 1994, M103 mit 170PS
G320 ab 1994, M104 mit 210PS, hatte dann schon die innenbelüfteten Bremsscheiben, die 7,5x16" Alus und immer breite Achse.
500GE, Sondermodell aus 1993, 500 Stück, M117 ,mit 240PS, werksseitig ohne vordere Sperre

Nun zu den Erfahrungen die ich damit gemacht habe, denn ich hatte oder habe sie alle

300GE Cabrio, gekauft mit rund 260.000km, dann eingesetzt in der Deutschen Geländewagenmeisterschaft DGM (www.vdgv.de) Ich war damit Deutscher Meister 2004 und Europameister 2005. Später haben wir den Motor gegen einen getunten mit 3,7l getauscht - der geht natürlich um ne ganze Ecke mächtiger
Der Originalmotor hält!!!! , der geht gut vorwärts, hat keinerlei Hitzeprobleme, ist völlig unkomplizert und braucht im Normaltrim realistische 16 Liter. 12l geht bestimmt auch, wenn dein Beifahrer schiebt...... Also mal ganz ehrlich: ein 6-Zylinder im G mit 12 Liter??? Das ist genauso eine verbreitete Lüge, ähhhh, Gerücht, wie das G´s mit 1600kg unterwegs sind!

G320 kurz, gekauft mit 8.000km, verkauft mit 220.000km. Ganz ehrlich - der Motor macht richtig Laune! Verbrauch in flotter Fahrweise gerne mal 18-21l. Wenn weniger, muss ich kein 210PS-Auto fahren..... Nachteil an dem Motor: Zylinderkopfdichtung am letzten Zylinder rauscht gerne mal durch, so ca alle 80-100.000km. Ansonsten keine größeren Probleme.

500GE gekauft mit rund 200.000km - einfach nur nett, sowas für Sonntag Nachmittag, netter Klang, geht gut weg. Leistungsentfaltung nicht soviel besser wie ein G320 - aber eben anders. Verbrauch, naja so 20-22l sollte man schon einplanen. Probleme mit Nockenwellen sind weitverbreitet - aber einmal gemacht - dann Ruhe.

Zum "großen" 500er ab 1998 kann ich nichts sagen - den hatte ich nie- also werde ich auch nicht orakeln.

Grüße aus Franken

Klaus

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thorsten
thorsten
Saar-Pfalz
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,862 Hertha`s Pinte
7,412,240 Pier 18
3,494,900 Auf`m Keller
3,340,228 Musik-Empfehlungen
2,512,681 Neue Kfz-Steuer
2,323,218 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, swissfighter), 509 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5