Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2007
Posts: 17
T
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
T
Joined: Feb 2007
Posts: 17
Guten Tag,
bin stolzer G-Fahrer (300 TD Bj 09/98). Vor wenigen Tagen gabs ein Problem mit dem Verteilergetriebe. Während der Beschleunigung sprang der Hebel auf Neutral (kein Vortrieb mehr). Das VG lässt sich zwar wieder einrücken, springt jedoch nach wenigen Metern wieder raus.
Die DB-Werkstatt möchte mir nun ein AT-Verteilergetriebe für ca. 4.000.- einbauen.
Gibt es andere sinnvolle Lösungen? Muss das VG wirklich ausgetauscht werden?
Der Wagen ist zwar mit 150.000 KM in einem guten Zustand, 4.000 Euro aber auch ein Wort.
Bin für jede schnelle Information dankbar.

Viele Grüße

P. Wagner

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hallo ,
wie verhält es sich wenn du vor dem Losfahren die mittlere Differenzialsperre einlegst ?
Mfg Gui

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

prüfe mal die Aufhängung vom VG. Wenn die hin ist, könnte es passieren, daß der Hebel irgendwo anstößt, und den Gang raus haut.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Die VG gehen ja anscheinend gerne mal hinüber. Irgendwann trifft es jedes. Ist das von dir beschriebene Fehlerbild das typische VG-Hinüberseinausfallbild?

Kann das jemand bestätigen?

Bei mir ist es so, dass der VG-Schalthebel ganz schön stark vibriert. Wenn man ihn berührt und nur ganz leicht nach links oder rechts drückt merkt man deutliche Schleifgeräusche.
Ist das auch schon ein Anzeichen von Verschleiß? Oder wie kündigt sich der Exitus an?


Was klappert ist dran!
Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Schönen NT!

Möchte mich der Frage (letzter Absatz) von Magnum gerne anschließen.

Wer kann hier weiterhelfen?

Herzliche Grüße

Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Hallo ,

das mit dem von dir geschilderten Vibrieren deutet auf den bevorstehenden Exitus hin .
Das Schadenbild ist fast immer gleich .
Eingangswelle , Schaltklaue , Straßengangzahnrad und Schaltgabel sind die Hauptteile die kaputtgehen .
Näheres zu den Instandsetzungsmöglichkeiten gerne per PM.


Gruß

Arno Ziefer

Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145
Original geschrieben von magnum
...Bei mir ist es so, dass der VG-Schalthebel ganz schön stark vibriert...
Original geschrieben von Padane
...das mit dem von dir geschilderten Vibrieren deutet auf den bevorstehenden Exitus hin...
Lasst bitte das VTG unberührt, solange ihr den Homokineten als Ursache für das Vibrieren nicht ausgeschlossen habt.
Eine kaputte homokinetische Welle kann Vibrationen des VTG, und damit des VTG-Schalthebels verursachen.

Alexander

Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Hallo GG450 ,

ich will dir ja nicht widersprechen . Es ist aber so , daß eine defekte Homokinetikwelle keine Schleifgeräusche hören lässt , wenn man etwas Druck auf den Verteilergetriebehebel ausübt .

Die Schleifgeräusche stammen von der Getriebeeingangswelle die das schleifen über die Schaltgabel bis in den Hebel überträgt .Auf der Welle ist teilweise die Oberflächenvergütung hinüber . Dies kommt wahrscheinlich von mangelnder Schmierung im oberen Getriebebereich .

Man kann den G einfach hinten aufbocken und in Fahrstellung D im Standgas laufen lassen . Wenn man dann unter dem Auto ist kann man es deutlich zuordnen .
Das Schleif- und Klackergeräusch ,je nach Stellung S oder G des VGs da oder nicht da . Die Homokinetwelle dreht sich aber in beiden Fällen gleich schnell und kann dann als Ursache ausgeschlossen werden.
Nur kurz prüfen, der Ausgleich im VG hat ja dann voll zu tun.
( Vorsicht ist bei dieser Prüfung oberstes Gebot )

Gruß

Arno

Joined: Sep 2005
Posts: 62
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2005
Posts: 62
Hallo Arno,
hast du die Erfahrung auch bei den älteren VG gemacht? Bei meinem (300GD Bj 83) treten auch Vibrationen am VG Schalthebel auf und ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach der Ursache. Es sind zunächst langsame Hin- und Her-Bewegungen bei Schrittgeschwindigkeit, die mit der Fahrgeschwindigkeit schneller werden, in Vibration übergehen und ab ca 80 km/h als immer lauter werdendes Brummen hörbar sind. Als ich den Wagen gekauft habe waren die Kardanwellen verdreht montiert und haben so vibriert, dass sich die Flanschschrauben gelockert haben.
Ich habe die beiden langen Kardanwellen schon durch neue ersetzt und das VG durch ein anderes (gebrauchtes) aber möglicherweise hat das die gleichen Verschleißerscheinungen. Auffallend ist noch, dass das Geräusch sich verändert (mal Richtung stärker mal schwächer), nachdem ich ein Stück im Gelände in GA gefahren bin und dann wieder in S auf die Straße gehe.

Würdest du mit der Beschreibung die Ursache auch im VG suchen?

Kannst du mir die erwähnten Instandsetzungsmöglichkeiten per PM zukommen lassen?
Danke.

Falls das jemand liest, der die Symptome kennt und hier im Raum KA-PF-FDS-CW-S wohnt, vielleicht könnten wir uns mal zu einer Probefahrt treffen um den Fehler zu lokalisieren.

Grüße
Marde

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Marde,

ist Spiel an den Kardan-Flanschen? Wie sieht das Öl aus? Wenn kein spiel ist, und das ÖL OK ist, wird am VG selbst wohl nichts sein.

In welchem Zustand sind die Lagergummis?

Oft hilft es übrigens auch schon, die Manschette vom VG-Hebel in sich etwas zu verdrehen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Phil
Phil
Erftstadt
Posts: 3,951
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,249 Hertha`s Pinte
7,406,902 Pier 18
3,493,772 Auf`m Keller
3,334,512 Musik-Empfehlungen
2,509,952 Neue Kfz-Steuer
2,321,536 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (AndreasHannover, Haidy, stein1101, user108), 477 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5