|
Joined: Feb 2007
Posts: 17
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2007
Posts: 17 |
Guten Tag, bin stolzer G-Fahrer (300 TD Bj 09/98). Vor wenigen Tagen gabs ein Problem mit dem Verteilergetriebe. Während der Beschleunigung sprang der Hebel auf Neutral (kein Vortrieb mehr). Das VG lässt sich zwar wieder einrücken, springt jedoch nach wenigen Metern wieder raus. Die DB-Werkstatt möchte mir nun ein AT-Verteilergetriebe für ca. 4.000.- einbauen. Gibt es andere sinnvolle Lösungen? Muss das VG wirklich ausgetauscht werden? Der Wagen ist zwar mit 150.000 KM in einem guten Zustand, 4.000 Euro aber auch ein Wort. Bin für jede schnelle Information dankbar.
Viele Grüße
P. Wagner
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Hallo , wie verhält es sich wenn du vor dem Losfahren die mittlere Differenzialsperre einlegst ? Mfg Gui
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo,
prüfe mal die Aufhängung vom VG. Wenn die hin ist, könnte es passieren, daß der Hebel irgendwo anstößt, und den Gang raus haut.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16 |
Die VG gehen ja anscheinend gerne mal hinüber. Irgendwann trifft es jedes. Ist das von dir beschriebene Fehlerbild das typische VG-Hinüberseinausfallbild?
Kann das jemand bestätigen?
Bei mir ist es so, dass der VG-Schalthebel ganz schön stark vibriert. Wenn man ihn berührt und nur ganz leicht nach links oder rechts drückt merkt man deutliche Schleifgeräusche. Ist das auch schon ein Anzeichen von Verschleiß? Oder wie kündigt sich der Exitus an?
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2009
Posts: 232 |
Schönen NT!
Möchte mich der Frage (letzter Absatz) von Magnum gerne anschließen.
Wer kann hier weiterhelfen?
Herzliche Grüße
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 875 Likes: 2
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2007
Posts: 875 Likes: 2 |
Hallo ,
das mit dem von dir geschilderten Vibrieren deutet auf den bevorstehenden Exitus hin . Das Schadenbild ist fast immer gleich . Eingangswelle , Schaltklaue , Straßengangzahnrad und Schaltgabel sind die Hauptteile die kaputtgehen . Näheres zu den Instandsetzungsmöglichkeiten gerne per PM.
Gruß
Arno Ziefer
|
|
|
|
Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145 |
...Bei mir ist es so, dass der VG-Schalthebel ganz schön stark vibriert... ...das mit dem von dir geschilderten Vibrieren deutet auf den bevorstehenden Exitus hin... Lasst bitte das VTG unberührt, solange ihr den Homokineten als Ursache für das Vibrieren nicht ausgeschlossen habt. Eine kaputte homokinetische Welle kann Vibrationen des VTG, und damit des VTG-Schalthebels verursachen. Alexander
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 875 Likes: 2
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2007
Posts: 875 Likes: 2 |
Hallo GG450 ,
ich will dir ja nicht widersprechen . Es ist aber so , daß eine defekte Homokinetikwelle keine Schleifgeräusche hören lässt , wenn man etwas Druck auf den Verteilergetriebehebel ausübt .
Die Schleifgeräusche stammen von der Getriebeeingangswelle die das schleifen über die Schaltgabel bis in den Hebel überträgt .Auf der Welle ist teilweise die Oberflächenvergütung hinüber . Dies kommt wahrscheinlich von mangelnder Schmierung im oberen Getriebebereich .
Man kann den G einfach hinten aufbocken und in Fahrstellung D im Standgas laufen lassen . Wenn man dann unter dem Auto ist kann man es deutlich zuordnen . Das Schleif- und Klackergeräusch ,je nach Stellung S oder G des VGs da oder nicht da . Die Homokinetwelle dreht sich aber in beiden Fällen gleich schnell und kann dann als Ursache ausgeschlossen werden. Nur kurz prüfen, der Ausgleich im VG hat ja dann voll zu tun. ( Vorsicht ist bei dieser Prüfung oberstes Gebot )
Gruß
Arno
|
|
|
|
Joined: Sep 2005
Posts: 62
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Sep 2005
Posts: 62 |
Hallo Arno, hast du die Erfahrung auch bei den älteren VG gemacht? Bei meinem (300GD Bj 83) treten auch Vibrationen am VG Schalthebel auf und ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach der Ursache. Es sind zunächst langsame Hin- und Her-Bewegungen bei Schrittgeschwindigkeit, die mit der Fahrgeschwindigkeit schneller werden, in Vibration übergehen und ab ca 80 km/h als immer lauter werdendes Brummen hörbar sind. Als ich den Wagen gekauft habe waren die Kardanwellen verdreht montiert und haben so vibriert, dass sich die Flanschschrauben gelockert haben. Ich habe die beiden langen Kardanwellen schon durch neue ersetzt und das VG durch ein anderes (gebrauchtes) aber möglicherweise hat das die gleichen Verschleißerscheinungen. Auffallend ist noch, dass das Geräusch sich verändert (mal Richtung stärker mal schwächer), nachdem ich ein Stück im Gelände in GA gefahren bin und dann wieder in S auf die Straße gehe.
Würdest du mit der Beschreibung die Ursache auch im VG suchen?
Kannst du mir die erwähnten Instandsetzungsmöglichkeiten per PM zukommen lassen? Danke.
Falls das jemand liest, der die Symptome kennt und hier im Raum KA-PF-FDS-CW-S wohnt, vielleicht könnten wir uns mal zu einer Probefahrt treffen um den Fehler zu lokalisieren.
Grüße Marde
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo Marde,
ist Spiel an den Kardan-Flanschen? Wie sieht das Öl aus? Wenn kein spiel ist, und das ÖL OK ist, wird am VG selbst wohl nichts sein.
In welchem Zustand sind die Lagergummis?
Oft hilft es übrigens auch schon, die Manschette vom VG-Hebel in sich etwas zu verdrehen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 3,951
Joined: May 2002
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|