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Entlüfter
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Entlüfter
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Original geschrieben von Hanomag
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Olaf

ja Du hast dne größeren Durchmesser übersehen.

Gruß

Thomas

Uiiii!! Und hier wird es interessant, das wusste ich nicht!! smile

Weisst Du, wie viel größer der mittlere Abstand der Bremsklötze bei der innenbelüfteten Bremse gegenüber der mit massiver Scheibe ist?

Olaf

Hi,

der mittlere Abstand von dem Ihr da redet ....Ist der Mittlere Radius auf dem die Bremsbeläge auf der Scheibe laufen ? Da wäre es nur in Annäherung zulässig einfach mit dem mittleren Radius zu rechnen.
Aber egal.
Viel spannender ist doch das hydraulische übersetzungsverhältnis, und darauf wollte wohl der Ölmotor hinaus. Bei gleicher Kraft am Bremspedal bringt ein grösserer Nehmerzylinder oder ein kleinerer Geberzylinder mehr Druck auf den Belag (jeweils bei kleinerem Weg des Nehmers). Auch noch interessant wäre die Verwendung eines grösseren Bremskraftverstärkers.
All das braucht einen verständnisvollen und geduldigen TÜV Prüfer.
Oder man baut einfach um. Gemässigt. So ganz ohne TÜV.
Grösserer BKV .
Innenbelüfteten Scheiben.
Fertig.
O.g. hydraulisches Übersetzungsverhältnis würde ich nicht anrühren, das ändert die Balance Hinterachse/Vorderachse. Das würde ich ohne TÜV nicht machen. Wenns einer einträgt dann ok.

Grüsse
Thomas


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R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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R
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@hanomag:

Ich könnte dir eine neue 17" Bremsanlage (340x32mm) von Toyota anbieten.
Ich hab die Adapter noch nicht alle fertig... aber sie sind in Arbeit.

Man ist nachher zwar auf Toyota Felgen angewiesen,
aber die sind hier günstiger als G Felgen zu haben smile

Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Ist schon ein ordentliches Stück!
Kommt ja auch von einem 3 Tonner mit 300PS smile

[Linked Image von abload.de]

Dann fährt man einfach 17" Stahlfelgen
[Linked Image von abload.de]

oder 17er Alus
[Linked Image von abload.de]

Gruß Rod

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Hallo

also ich meinte mit größerem Durchmesser den der Bremscheiben, an den hydraulischen Verhältnissen würde ich auch nichts ändern, es sei denn man weiß was man macht.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hanomag Offline OP
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'Nabend!

Besten Dank für die Messages! Ein kompletter Umbau der Bremsanlage fällt flach, das kriege ich nicht hin. Und ohne TüV habe ich auch so meine Bedenken, wenn es Fremdteile sind. Ich suche noch die Abmessungen der innenbelüfteten Scheibe, die scheint mir richtig sinnvoll zu sein. Die kann ich mir auch Tüv-frei vorstellen, ist ja von Daimer für Daimer.

Rod: Läuft Dein Auto mit dem Umbau schon? Hört sich ja RICHTIG Interessant an! Was sagt denn der freundliche Sachverständige dazu?

Grüße!
Olaf


Die Größe eines Mannes erkennt man an der Größe der Dinge über die er sich aufregt.
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Ich habe meinen 460er vor 2 Jahren umgebaut auf die große Bremse,hat aber nicht ganz gepaßt.Mußte die Radnabe ausbauen und ca.2 mm abdrehen lassen,die Scheibe ging nicht drüber.

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Entlüfter
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Original geschrieben von Oelmotor
also ich meinte mit größerem Durchmesser den der Bremscheiben, an den hydraulischen Verhältnissen würde ich auch nichts ändern, es sei denn man weiß was man macht.

Hi,
da habe ich Dich falsch verstanden. Sorry.
Ist denn der Umbau auf innenbelüftete Scheiben unter Beibehaltungen der 460er Bremszangen möglich ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Also müsste man entweder irgendwelche belüfteten Scheiben vom 460 (gabs das ?) nehmen oder man muß die Zangen vom 270/W463 nehmen. Haben die den gleichen Kolbendurchmesser ? Oder kommt der 270 auch mit anderem HBZ ?
Kann da nochmal jemand Licht hinein bringen ? Danke !

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Hallo

man nehme die Bremse vom 463 mit innenbelüfteten Scheiben und den passenden Bremssätteln und gut ist es.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Original geschrieben von Oelmotor
man nehme die Bremse vom 463 mit innenbelüfteten Scheiben und den passenden Bremssätteln und gut ist es.

Genauso sehe ich das auch.

Schlimm genug, das an der Bremsanlage etwas verändert wird von Leuten, die dann doch nicht so genau wissen, was sie tun.

Die verstärkte MB-ORIGINAL-Vorderbremsanlage einbauen, das Bremsdruckverhältnis VA/ HA neu einstellen -(lassen !!!)
und damit glücklich fahren und gut iss.

Es gibt (Beispielbaumuster G300TD 463.331) zwei Ausführungen der
innenbelüfteten Bremsscheiben, g-spezi hat da wohl die andere Version erwischt.
Meine Scheiben passten auf die 461-Achse ohne abdrehen.

Geschichtliches dazu:
H WA 463 421 01 12 Bremsscheibe Innenbel. [500GE /1993] => ersetzt durch:
A 463 421 00 12 => bis Achse R 163868
A 463 421 01 12 => ab Achse R 163869

Gruß Gerd

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Hallo
Ob innenbelüftete oder massive Scheiben, 303mm bleiben 303mm Bremscheibendurchmesser

Bremsbeläge sind auch gleich . Die Sättel ,außer den Distanzstücken zwischen den Hälften auch.

Die Bremsanlage, für die die Naben abgedreht werden muß, ist von Brembo oft in frühen G300td (Orginal) verbaut
Die Ate Anlage passt einfach

Die Stahlfelgen passen nicht wegen anderem Durchmesser der Bremsscheiben , sondern weil der Sattel anstößt ( die Distanzstücke zwischen den Sätteln)

Frühe G500 und auch die CANADA G haben vorne die massive Scheiben

Der Umbau auf innenbelüftet bringt nur was in Sachen "fading".

Möchte man die Bremsleistung verbessern bleibt nur die Bremsanlage vom G55K

Ich habe auch die ATE Innenbelüfteten Scheiben vorne im 461 verbaut
und HBZ vom G461 461.331 RHD verbaut ( weniger Pedalkraft).

MFG Werner

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