Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#400624 19/06/2010 15:18
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Wir möchten Freunde in Ungarn besuchen, sie leben in der Nähe des Balaton.

Da wir etwa 2 Wochen Zeit haben, möchten wir Slowenien von der italienischen Grenze her (Udine oder Tolmezzo) bis Ungarn durchreisen.

Bevorzugt wird Natur und Ruhe.

Gibts (ausser dem Triglav) noch andere sehenswerte Landschaften, Orte usw.

Wir sind für Tipps dankbar.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Wildwux #400761 20/06/2010 10:29
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Niemand? Na, dann ich mal wieder...

In der Tat: außer dem Triglav-Nationalpark gibt es schon noch ein paar andere schöne Gegenden in Slowenien.

Wenig bekannt, aber kaum minder schön im Vergleich zum stark frequentierten Triglav-Gebiet sind die Steiner-Alpen (slowenisch: „Kamniske Alpe“) zu nennen. Die liegen nördlich der Hauptstadt Ljubljana in Richtung Österreich. Grandiose hochalpine Landschaft mit Zweieinhalbtausendern.

Hier ein paar Fotos:

Foto: Blick von Norden (aus Richtung Österreich):
[Linked Image von img507.imageshack.us]

Foto: Blick von Süden in den Talkessel von Kamniska Bistrica. Im Vordergrund sieht man eine wunderschöne alte Schutzhütte, die sogar mit dem Linienbus erreichbar ist. Ab hier aber nur noch zu Fuß, die steilen Wände hoch. Anders geht’s nicht aus dem Kessel. Glaubt’s mir, ich hab gesucht.: [Linked Image von img411.imageshack.us]

Foto: Denkmal für einen Bergführer und Pionier dieses Gebietes, Bosov Tine: [Linked Image von img686.imageshack.us]

Foto: Quell-Teich der Bistrica, in unmittelbarer Nähe der Schutzhütte. Kajakfahrer seien gewarnt. Nach dieser seichten Idylle folgt eine Klamm, die bei jedem Wasserstand und zu jeder Jahreszeit absolut unfahrbar ist. http://www.kajaktour.de/kamniska.htm Nach der Schlucht aber 6 km schönes anspruchsvolles Wildwasser: [Linked Image von img248.imageshack.us]

Foto: am Grund des Talkessels:
[Linked Image von img824.imageshack.us]

Foto: Wahrzeichen dieser Gegend – der Steinbock, hier als Steinmetz-Schmuck am Eingang einer Firma bei Kamnik: [Linked Image von img217.imageshack.us]

Foto: enge Seiten-Schlucht, durch die aber kein Weg aus dem Talkessel führt: [Linked Image von img15.imageshack.us]

Foto: Schild an der Zufahrt zum Bauernhof Roban, eine Tourist Farm, wo man Zimmer bekommt, aber auch zelten kann: [Linked Image von img16.imageshack.us]

Foto: ein anderer Bauernhof, welcher sich auf Touristen eingestellt hat: [Linked Image von img685.imageshack.us]

Foto: wir haben es jedenfalls vorgezogen, auf einem ganz normalen Campingplatz zu übernachten (in der Nähe des Örtchens Luce - http://www.camp-smica.com/deu/beschreibung.html) und waren dort fast ganz allein: [Linked Image von img101.imageshack.us]


Soweit zu den Steiner Alpen nördlich von der Hauptstadt Ljubljana. Deren Altstadt soll übrigens sehenswert sein. Ich selber kann dazu aber genauso wenig sagen, wie zu den östlichen Landesteilen von Slowenien. Dort war ich noch nicht.

mfG
Rainer

P.S. Weitere Fotos und Infos zu Sloweniens Süden folgen.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
RainerD #400770 20/06/2010 11:57
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Jetzt ein großer Sprung in Sloweniens Süden.

Ganz im Süden dominiert die steinige Kaarst-Landschaft und dichte Wälder. Hier sollte man vielleicht in eíne der berühmten Höhlen hinunter. Wir waren in dieser Höhle hier bei Postojna, die auch Adelsberger Grotte genannt wird, weltweit bekannt als riesige für Touristen begehbare Tropfsteinhöhle. http://www.postojnska-jama.si/de-index Hier lebt der Grottenolm, ein blindes, farbloses Wesen.
Täglich schluckt die Höhle eine Menge Touristen, speit sie aber alle wieder aus. Foto:
[Linked Image von img37.imageshack.us]

Was Offroadfahren durch die Wälder in Süd -Slowenien anbelangt, habe ich auch noch ein paar Fotos. Nix wildes, aber ganz schön.

Foto: So etwas kann man vorfinden: [Linked Image von img52.imageshack.us]

Foto: oder so etwas: [Linked Image von img205.imageshack.us]

Foto: gelegentlich auch mal so etwas: [Linked Image von img709.imageshack.us]

Foto: überraschende Schneereste, mit denen ich im Frühjahr in solchen Höhenlagen eigentlich nicht mehr gerechnet hatte: [Linked Image von img42.imageshack.us]

Foto: manche Hohlwege sind schon recht schmal; es hat aber immer gepaßt: [Linked Image von img706.imageshack.us]

Foto: typischer Weg durch die Wälder: [Linked Image von img193.imageshack.us]

Foto: natürlich viel Holzwirtschaft: [Linked Image von img215.imageshack.us]

Foto: Sägemühle: [Linked Image von img708.imageshack.us]

Foto: hier wird auch gesägt. Mit der Kettensäge. Es hat keine 5 Minuten gedauert, dann konnte ich weiterfahren. Ich hab noch nie einen Arbeiter gesehen, der so gekonnt und so schnell gearbeitet hat. In Null-komma-nix hatte er den Baum durchgesägt und vom Weg gezerrt. Ganz alleine, denn dabei konnte seine Frau ihm nicht helfen. Foto: [Linked Image von img571.imageshack.us]


mfG
Rainer

P.S. ein paar Fotos kommen noch.



Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
RainerD #400779 20/06/2010 14:01
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Die höchste Erhebung im südlichen Kaarst-Gebiet ist der Sneznik (1796m), dicht an der kroatischen Grenze. Man fährt hier durch endlos erscheinende Wälder mit zahllosen unbeschilderten Forstwegen; bis auf ein paar Waldarbeiter menschenleer. Schwierige Orientierung. Hier ist der jugoslawische Diktator Tito gerne auf Bärenjagd gegangen und die in heutiger Zeit in Norditalien und in den Pyrenäen wiederangesiedelten Bären stammen aus diesen Wäldern.

Foto: auch ich bin hier dem Bären begegnet, aber einer besonderen Spezies – dem Wintersport-Bären: [Linked Image von img42.imageshack.us]

Foto: auf dem Gipfelplateau des Sneznik; von hier aus nur noch kurze Wegstrecke zu Fuß durch ein geschütztes botanisches Reservat zum Gipfel – aber nicht bei solchen Sichtverhältnissen!: [Linked Image von img710.imageshack.us]

Foto: außer Waldarbeitern und Forstbediensteten kann man in den Wäldern auch dem slowenischen Militär begegnen: [Linked Image von img641.imageshack.us]


Wenig bekannt, aber auch die kurze Mittelmeerküste von Slowenien verdient eine Erwähnung. Mir hat am besten der sehr italienisch anmutende Ort Piran gefallen. Der hohe Campanile z.B. ist ein markantes Überbleibsel aus italienisch-venezianischen Zeiten. Quirliger Hafen, quasi mitten im Ortszentrum.
Nettes Örtchen, wenn es aber natürlich nicht auf gerader Strecke von Friaul nach Ungarn liegt ;-) Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber nicht vergessen haben.

Foto: Hafen von Piran: [Linked Image von img156.imageshack.us]

Foto: und zum Abschluß noch ein Hauch Hochkultur – Denkmal im Zentrum von Piran für den Geigen-Virtuosen und Komponisten Tartini, den berühmtesten Bürger von Piran: [URL=http://img441.imageshack.us/i/pirantartinistatue.jpg/][Linked Image von img441.imageshack.us]

Vanessa Mae spielt Tartinis Teufelssonate: http://www.youtube.com/watch?v=nQ798THmR5Y

Ich selber find aber die modernen Musikniederungen in Slowenien viel schräger. http://www.youtube.com/watch?v=uFk4HQRjWmU&feature=related
Die Jungs können aber auch ganz anders: http://www.youtube.com/watch?v=MCSwJ4AMan8&feature=related
Ich glaub, da rotiert der Tartini im Grab, wenn er sieht, was aus der slowenischen Jugend geworden ist.

So, das war’s von mir.

mfG
Rainer



Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Wildwux #400800 20/06/2010 17:24
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Danke, Rainer, für die wieder mal wertvollen Tipps!

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Ar Gwenn #400889 21/06/2010 16:44
Joined: May 2002
Posts: 2,011
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,011
Hi,

an der Soca ist es ganz nett:
[img]http://www.flickr.com/photos/jens109/4720959987/[/img]

hat leider geregnet als wir dort waren aber auch das hat seinen Reiz.

Jens


There must be at least one nice car in every street (LR110)
Jens109 #400985 22/06/2010 08:06
Joined: May 2002
Posts: 7,552
BH-Klasse
Offline
BH-Klasse
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Der Stol (Gebirgsrücken westlich von Kobarid) ist Klasse, eine supergeile Serpentinen-Schotterstrasse, tolle Ausblicke und nahe der Grenze zu Italien/Udine.

[Linked Image von xt-500.de]



The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
Kimo #401004 22/06/2010 12:40
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ja, stimmt! Der Stol ist ne sehr schöne Strecke. Leider aber eigentlich für Kraftfahrzeuge verboten, wie das alte Schild an der geöffneten Schranke ausweist. Obwohl dann weit oben im Wald dieses Schild zu finden ist: „Forststraße Nutzung auf eigene Gefahr“ (Übersetzung) Foto: [Linked Image von img80.imageshack.us]
Die Gleitschirmflieger fahren jedenfalls regelmäßig mit PKWs und Kleinbussen die Südrampe des Stol bis zum Startpunkt hoch, und das scheint geduldet zu werden.

Speziell aber für Motorräder wurde das Verbot jedenfalls aktuell bekräftigt. Das hier am Beginn der Nordrampe nahe des Grenzübergangs Italien-Slowenien bei Uccea macht einen brandneuen Eindruck.
Ich denke, da haben es manche hirnlosen Idioten zu tief fliegen lassen und jetzt müssen es alle ausbaden.
Foto (im September 2009): Fahrverbot für Motorräder: „Zugelassen für Eigentümer der Grundstücke“ (Übersetzung): [Linked Image von img692.imageshack.us]

Ich hatte schon einige Male Gelegenheit, mich mit Rangern in Friaul und in Slowenien zu unterhalten. Die sind zu recht not very amused darüber, was manche Leute in ihren Wäldern, Naturparks und Reservaten abziehen. Ganz allergisch reagieren die mittlerweile auf Gruppen, egal ob mit Auto oder Motorrad.

In einem Nachbarforum gibt es auch einen Slowenien-Thread. Da hat tatsächlich ein Hirnamputierter die Unverfrorenheit, mehrere Fotos reinzustellen, wo er mit seinem Geländewagen in der Soca rumfährt – nur so zum Spaß! In einem der reinsten, klarsten und unverbautesten Flüsse, die man in Europa nur finden kann. Ein Flußbiotop mit der berühmten Soca-Forelle. Und da drin wäscht der sein Öl und seinen Dreck vom Landy-Unterboden. Zudem schwingt er auf einem anderen Foto die Axt im Unterholz. O.K. es ist davon auszugehen, daß er sich nur etwas Bruchholz fürs Lagerfeuer holt. Aber der erste Eindruck von dieser Aktion und dann noch die Fotos in einem öffentlichen Forum mit großer Breitenwirkung sind einfach nur verheerend. Und die Soca-Fotos sind weiterhin drin. Sowas fällt auf alle, auch auf mich selber zurück. Ungeachtet seiner ansonsten schönen Fotos zum kotzen!
Zum Nachlesen und selber schauen: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=1584

Genug aufgeregt! Zurück zum Thema: Mit dem Motorrad würde ich den Stol wohl nicht mehr fahren. Mit einem einzelnen Auto hingegen schon – natürlich bei einer Fahrweise, die einer Forststraße angepaßt ist.

Wenn man den Stol unter die Räder nimmt, dann bietet es sich eigentlich an, als Zufahrt von Friaul nach Slowenien den Passo di Tanamea zu benutzen. Alternativ kann man auch den Sella Carnizza nehmen. Beide Pässe treffen unmittelbar an der Grenze bei Uccea zusammen, dem Ausgangspunkt der nördlichen Stol-Rampe (siehe Foto mit der Schranke). Ich persönlich halte die Carnizza-Strecke für schöner und anspruchsvoller. Durchgehend asphaltiert, aber streckenweise sehr eng und kurvenreich. Vorsicht bei Gegenverkehr! Einige steile Serpentinen. Einsame Gegend.
Hier zwei Fotos: [Linked Image von img266.imageshack.us]
[Linked Image von img687.imageshack.us]

Noch zwei Hinweise: wenn man in dieser unberührten Landschaft zu Fuß rumläuft, sollte man sich bewußt sein, daß hier die Tollwut grassiert (im September 2009 jedenfalls). Foto: [Linked Image von img375.imageshack.us]

Und auf einem kurzen Streckenabschnitt gibt es erhöhte Steinschlaggefahr. "allerhöchste Aufmerksamkeit walten lassen": [Linked Image von img155.imageshack.us]

Wenn man den Stol in Nord-Südrichtung befahren hat, landet man in Kobarid. Hier kann man dann wählen, ob man den Triglav-Nationalpark südlich oder nördlich umfährt bzw. den Vrsic-Paß benutzt.

mfG
Rainer







Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
RainerD #401007 22/06/2010 13:56
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Hallo Rainer und andere Schreiber

Herzlichen Dank für die Tipps, wir werden sie in unsere Reise einbauen.

Wir haben zum Glück genügend Zeit um auch den Süden von
Slowenien ausgibig zu bereisen.

Unsere Hunde sind natürlich vorschriftsmässig geimpft und auf Kontakt mit Wildtieren legen wir keinen Wert...ausser durchs Objektiv.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
RainerD #401075 22/06/2010 21:47
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Hier sollte man vielleicht in eíne der berühmten Höhlen hinunter.


oder aber in welche die nicht so berühmt, aber deshalb nicht schlechter sind.
Pivka Jama, z.b.
die liegt direkt in einem campingplatz.
cool.

morgen, nee morgen ist fußball, übermorgen mehr.

RainerD,
spitzenmäßig deine antworten!
und die fotos.....
hab schon wieder ein tröpfchen in der hose!

wird zeit das ich wieder dahin komme.
echt!

Zuletzt bearbeitet von azeh; 22/06/2010 21:47.

Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JoJobaer
JoJobaer
Berlin-friedrichfelde
Posts: 435
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,619 Hertha`s Pinte
7,401,918 Pier 18
3,492,417 Auf`m Keller
3,328,731 Musik-Empfehlungen
2,506,674 Neue Kfz-Steuer
2,317,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 160 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5