Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo zusammen,

ob die große WaPu nun unbedingt erforderlich ist oder nicht sei dahingestellt.

Bei einer derartigen Motorrevision würde ich sie allerdings einbauen. Einfach schon, um eine alte WaPu als Fehlerquelle möglichst ausschließen zu können, würde ich eh eine Neue einbauen. Und da kann man dann gleich die Große verbauen, wenn man sie eh tauscht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2004
Posts: 856
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2004
Posts: 856
DaPo, WaPu hat zwar was mit der Fördermenge zu tun klar, aber wie du`s schon schreibst: "Fehlerquelle"
Denn selbst bei großer Pumpe aber Kunststoffflügelrad sprengt der Rost irgendwann das Förderrad von der Welle und !AusdieMaus!!! Die Fördermenge ist bei den Pumpen mit Gußflügelrad am größten, diese sollte es dann schon sein ......


G*russ RAyk
***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA***
Bitte melden. Danke
*G350 r.u.l.e.s.*
*mit LLK*
*Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Letztendlich kann man es auch von einer anderen Seite betrachten, all diese Dinge (Modifikationen) kosten ja auch Geld. Es wäre sicher auch keine schlechte Idee, sich mit einem G500 aus 98 zu beschäftigen. Da kann man alles an Modifikationen abhaken. Der funktioniert immer, Getriebe ist super, Leistung bzw. hohe Drehzahl wird selten abgerufen und auch der Spritverbrauch ist bei Reisen sicher nicht das Kernproblem.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von HT1
Letztendlich kann man es auch von einer anderen Seite betrachten, all diese Dinge (Modifikationen) kosten ja auch Geld.

Genau das ist das Kernproblem am 350 : Der Preis. Billig gibts auch den 350 nicht, einmal durchrenovieren (also die ganz grosse Inspektion incl Reifen Bremsen Stossdämpfer...) kostet Geld und incl neuem Kopf sind da für Selbermacher min 5k weg.
Den 350 standfest zu machen kostet zuviel. Den neukonstruierten Kopf gibts nur beim Stern, und zwar für horrendes Geld (frag mal, ich weiß es nimmer, ich habe das Projekt 603a vor 4 Jahren eingestampft nachdem ich die Preise erfragt hatte). Im Zubehör gibt es nur den alten Kopf - der kann halten, muß aber nicht.
HT1 hat nicht ganz unrecht.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2004
Posts: 856
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2004
Posts: 856
Hatten wir schon....G500 aus 98???;-P

Zuletzt bearbeitet von 460iGer; 23/06/2010 13:18.

G*russ RAyk
***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA***
Bitte melden. Danke
*G350 r.u.l.e.s.*
*mit LLK*
*Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
Joined: Mar 2010
Posts: 12
D
Dicker Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Mar 2010
Posts: 12
Hey ihr,

jo das mit dem G500 habe ich mir auch schon überlegt, der bietet schon einige Vorteile

- meist besser Erhalten da nicht als Arbeitstier eingesetzt (auch weniger Km)
- mehr und bessere Ausstattung
- über Leistung muss man sich keine Gedanken mehr machen
- kaum nacharbeiten Nötig
- Grüneplakete (Weltweit zwar egal, aber später in DE vielleicht nützlich)

Problem sind dann nur, höhere Spritkosten (durch Verbrauch und Preis) und ein paar km werden ja schon gefahren *gg*, höherer Anschaffungspreis (Ok verglichen mit dem Zustand gar nicht mehr sooo viel höher).
Dazu kommt das, der V8 Motoren, gerade die Motoren vor 2000 relativ selten über die Straßen dieser Welt fahren, die alten Dieselmotoren findet man aber überall, wenn auch nicht immer als 6 Zylinder, aber viele Teile sind ja identisch. Und die Fehlerdiagnose bei einem der älteren Diesel auch im hintersten Winkel dieser Welt immer sehr gut funktioniert.

Ich denke das die Umbauten mind. 5 k Euro verschlingen werden eher noch einen ticken mehr, aber das ist ja nicht nur der Motorumbau, sondern Fahrwerk, aufbauten, etc.
Was die Teile von Mercedes angeht, muss man wohl in den sauren Apfel beissen, oder halt hoffen das es auch ein älterer Kopf tut *gg* Wobei ich wie gesagt relativ gute Kontakte zu MB habe und Händlerpreise bekomme.
Was die Arbeiten angehen werde ich wohl alles selber machen, Werkstatt, Werkzeug und was man sonst noch so braucht ist vorhanden, also da gibt es keine Probleme.

Ach ja, ist halt alles nicht mal eben in 5 min entschieden *gg*

Geplant ist so Ende diesen Jahres Anfang des nächsten dir Karre zu kaufen und dann erstmal komplett zu zerlegen, die Zeit für Umbauten usw. wird wohl 1-1,5 Jahre in Anspruch nehmen, naja nicht wirklich aber das ist der Zeitraum den ich mir so gesetzt habe.

Die große Frage ist nun, ob sich die Mehrkosten für einen G 500 wirklich lohnen gegenüber dem bearbeiteten G 350. Und ob die Gefahr eines Ausfalls auf einer solchen Tour wirklich zu vernachlässigen sind. Meine Erfahrungen sind einfach, das man bei den alten Dieseln relativ schnell weiss woran es liegt, bei Fahrzeugen mit mehr Elektronik sind auch schnell mal ein paar hundert weg nur um die günstigen Sachen auszuschließen. Aber vielleicht mach ich mir da zuviele Gedanken.

Gruß, Stefan

H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Diese Entscheidung trifft letztendlich jeder selber. In gewisser Weise ist es nicht so wild, der 350iger wurde früher oft totgeritten. Damals war er der G mit guter Leistung, prima Laufkultur und wurde auf der Autobahn eben weich gekocht. Dazu kommt eben noch der Zylinderkopf/Kühlung hinzu, die sich im Lauf der Zeit als Schwachpunkt erwiesen haben. Dies ist aber alles kein Thema, der Austausch erfordert keinen echten Akt. Man muss einfach die Teile kaufen. Dann ist das Thema allerdings auch erledigt. Der große Vorteil bei diesem 350iger im weltweiten Einsatz ist, dass er alles an Kraftstoff abfackelt, was angeliefert wird, er einfachst zu warten ist und wirklich sauber vor sich hinschnurrt. Allerdings, 100kw sind eben 100kw, das ist kein Problem, so lange man nicht alles mitnimmt, was ins Auto oder oben drüber d'rauf passt. 3,5to sind da meiner Meinung nach grenzwertig, da ist von Fahrfreude nicht so viel da.
Der G500 ist insgesamt das Beste, was es in der Baureihe je gab. Überdimensioniert und zuverlässig. Brennt alles an Benzin durch was da ist, Dachzelt etc. beeindruckt nicht wirklich. Dazu ist er maximal temperaturstabil. In der Wüste oder am Berg ist der Wagen eine eigene Liga.
Er hat zwar etwas Elektronik, die aber funktioniert. Also, unterm Strich, schon das gewisse "Sorglos-Paket".



Joined: May 2002
Posts: 733
HiLift-Recycler
Offline
HiLift-Recycler
Joined: May 2002
Posts: 733
gab es da nicht mal einen ex LH-Piloten der die Welt mit einem 617er umrundet hat?
so ein blauer langer?
GM


460.3 - "more fun with a short one"!!!

..oder: Lieber den Tod riskier'n als Schwung verlier'n
Joined: Mar 2010
Posts: 12
D
Dicker Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Mar 2010
Posts: 12
Original geschrieben von HT1
Diese Entscheidung trifft letztendlich jeder selber. In gewisser Weise ist es nicht so wild, der 350iger wurde früher oft totgeritten. Damals war er der G mit guter Leistung, prima Laufkultur und wurde auf der Autobahn eben weich gekocht. Dazu kommt eben noch der Zylinderkopf/Kühlung hinzu, die sich im Lauf der Zeit als Schwachpunkt erwiesen haben. Dies ist aber alles kein Thema, der Austausch erfordert keinen echten Akt. Man muss einfach die Teile kaufen. Dann ist das Thema allerdings auch erledigt. Der große Vorteil bei diesem 350iger im weltweiten Einsatz ist, dass er alles an Kraftstoff abfackelt, was angeliefert wird, er einfachst zu warten ist und wirklich sauber vor sich hinschnurrt. Allerdings, 100kw sind eben 100kw, das ist kein Problem, so lange man nicht alles mitnimmt, was ins Auto oder oben drüber d'rauf passt. 3,5to sind da meiner Meinung nach grenzwertig, da ist von Fahrfreude nicht so viel da.
Der G500 ist insgesamt das Beste, was es in der Baureihe je gab. Überdimensioniert und zuverlässig. Brennt alles an Benzin durch was da ist, Dachzelt etc. beeindruckt nicht wirklich. Dazu ist er maximal temperaturstabil. In der Wüste oder am Berg ist der Wagen eine eigene Liga.
Er hat zwar etwas Elektronik, die aber funktioniert. Also, unterm Strich, schon das gewisse "Sorglos-Paket".

Hehe, leichter machst du es mir ja wirklich nicht, aber ehrlich vielen Dank für deine Infos hier, damit bringst du mich echt weiter!

Das mit dem Gewicht ist wirklich eine Sache die man bedenken muss, wie ich ja geschrieben habe hatte ich zuerst an den 300er Diesel gedacht, aber da wurde mir schnell klar das ich damit nicht froh werde! Alles in allem habe ich aber das Gefühl das die 100 KW vom 350er ausreichend sein werden, wobei nach dem was du geschrieben hast werde ich bei einem guten Angebot sicherlich den G 500 vorziehen! Wenn der wirklich so robust ist wie du schreibst, schwinden die Vorteile der alten Diesel ja so langsam!

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist nicht jeder G 500 so Top oder? Welche unterschiede gibt es da?

Gruß, Stefan

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Stefan,

motormäßig tun die 500er sich nicht viel. Aber je neuer, desto mehr Elektronik im ganzen Fahrzeug.

CAN-Bus haben alle, aber bei den frühen Baujahren war der auf das Nötigste beschränkt, bei den neueren Fahrzeugen wird jeder kleine Firlefanz per CAN gesteuert, und alles ist untereinander irgendwie vernetzt. DAS kann auf Reisen schon mal zum Problem werden, da sich selbst die Werkstätten hierzulande damit schon schwer tun.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 66
Joined: November 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,727 Hertha`s Pinte
7,402,658 Pier 18
3,492,529 Auf`m Keller
3,329,737 Musik-Empfehlungen
2,507,001 Neue Kfz-Steuer
2,318,357 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (drurs, Hartwig, Thomas1357), 298 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5