Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#400804 20/06/2010 17:33
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Trübsinnig, bei knapp über 10 Grad Höchsttemperatur und nicht enden wollendem Regen (komme gerade triefnass vom Hundespaziergang zurück), erfreue ich mich an der perspektive, dass wir im August vielleicht mal für knapp zehn Tage verreisen können. Im September fahren wir zwei Wochen nach Frankreich, aber im August bietet sich nur eine Region an, die vom Schulferientourismus nciht ganz so überlaufen ist.

Rumäniens Maramures wäre eine Möglichkeit, ist mir in der verfügbaren zeit aber ein wenig knapp. Ein Blick auf die Landkarte zeigte mir da die Slowakei, und zwar den östlichen Teil, als möglicherweise lohnenswertes Ziel.

Was haltet Ihr davon? Gibt es dazu Reiseberichte oder -impressionen? Wie sieht das aus mit dem Übernachten außerhalb von Campingplätzen? Gibt es einsam gelegene Gebiete, oder ist man immer von Leuten umgeben? Besondere Highlights an Landschaft und Kultur? Für Eure Tipps bedanke ich mich schon jetzt!

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Ar Gwenn #401146 23/06/2010 15:36
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Hallo Marcus,
ich kann leider nicht mit 4x4-Tipps dienen und meine sonstigen Tipps gehen auf das Jahr 1997 zurück...vielleicht helfen sie Dir trotzdem weiter.

Wo wir unter anderem waren:

- Stausee Vodna nadrz zemplinska Sirava (bei Michalovce) - hier gab es einen Campingplatz mit Klohaus, etc., auch mit "Aufsehern", aber irgendwie war er trotzdem kostenlos.

- Nationalpark Slovensky Raj (Slowakisches Paradies): Unser "Basecamp" war dort der Nationalcampingplatz "Autocamp Hrabusice Podlesok", welchen wir als angenehm empfanden. An der Rezeption gab es wertvolle (und aktuelle) Tipps zu Wanderungen und Karten.
Die Region sieht von weitem eher langweilig aus, aber die bewaldeten Bergrücken können einige Überraschungen vorweisen. Es gibt spektakuläre Schlucht- und Klammwanderungen, wie z.B.
- entlang der Hornadschlucht zu einer Mühle und oben heerum wieder zurück (auch interessant für Kajakfahrer)
- durch die Klamm Sucha Bela hoch ("Einbahnverkehr - man darf nur hoch!), z.T. durch das Wasser, über Baumstammbrücken und Leitern entlang an Wasserfällen etc. und "außenherum" zurück.
- Durch die Klamm Biela Voda - ebenso spektakulär

- Stausee Palmanka Masa (bei Dedinky) - hier gab es damals einen KOSTENLOSEN, offiziellen Campingplatz direkt neben einem Hotel. Klos und Duschen durften benutzt werden! (das gab es damals auch andernorts!)

- Eishöhle Dobsinska Ladova Jaskyna

- Fluss Dunajec an der polnschen Grenze: Hier werden Flossfahrten angeboten, z.B. kann man auch seine Fahrräder mitnehmen und dann auf dem Radweg zurückradeln. Auch für Kajakfahrer interessant. Campingplatz am "Roten Kloster" (??)

- Hohe Tatra: Haben wir damals als nicht so toll empfunden. War alles auf Wintersport ausgerichtet, die Orte und Camps waren hässlich, vieles war reglementiert, etc.

- Nationalpark "Mala Fatra" vratna: Steht dem Slowakischen Paradies nichts nach. Schöne Wanderungen von Stefanova aus, z.B. durch die Schluchten Nove diery und Horne.
Damals war gerade der Campingplatz aus dem Nationalpark heraus an den Eingang verlegt worden.

Wir waren auf einem wohl offiziellen, aber unbewirtschafteten Campingplatz ohne "Aufseher" mit Plumpsklo nahe des Nationalparks - damals kostenlos.

Anscheinend soll es Richtung ungarische Grenze auch noch einige sehr interessante, weit verzweigte Höhlensysteme geben.

Sicher hat sich inzwischen sehr vieles geändert, bestimmt auch zum Negativen.
Damals hat uns die Slovakei atmosphärisch irgendwie besser gefallen als die Tschechei (wobei wir auch dort schöne Regionen bereist hatten).
Es war alles noch eher verschlafen, nicht so auf Abzocke ausgelegt und sehr relaxed.
Mir geht es nicht darum, dass alles billig oder kostenlos sein muss, aber es muss alles in Maßen sein.

Wir hatten damals so einen Alternativreiseführer, der Gold Wert war. Bei Interesse suche ich mal heraus, was das für einer war.

Frei campen war damals auch möglich. Es gab einige Regionen, die nicht überlaufen waren, die Hohe Tatra gehörte aber nicht dazu. Am Dunajec war auch eher mehr los, aber trotzdem in Maßen. Ebenso im Slowakischen Paradies.

Insgesamt war es definitiv NICHT überlaufen!

Damals auf jeden Fall eine Reise wert!

Viele Grüsse
Rolfi

RoloInd #401282 24/06/2010 13:32
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Rolfi,

danke für Deine Tipps! Viele decken sich mit einem Reiseführer, den ich mir gerade besorgt habe (Trescher Verlag). Ich werde mich bei Gelegenheit mal mit einer Karte und einem Bier gemütlich daran machen, die diversen Ziele zu markieren.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thomasd
thomasd
bei Stuttgart
Posts: 25
Joined: August 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,611,699 Hertha`s Pinte
7,418,749 Pier 18
3,496,193 Auf`m Keller
3,343,607 Musik-Empfehlungen
2,514,389 Neue Kfz-Steuer
2,324,973 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (BedaB, HorstPritz, 2 unsichtbar), 346 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,741
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5