Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Axel81 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal ein paar Tips zum Thema AGR. Folgende Vorgeschichte:

Der G (290TD Motor) hat seit rund 10 Jahren eine verschlossene AGR. Dies wurde mittels eines Alu-Plättchen anstatt der Dichtung gemacht. Hier ein Foto dessen:
[Linked Image von img202.imageshack.us]

Uploaded with ImageShack.us
Seit einiger Zeit ist mir aus dem Motor ein "Klacken" aufgefallen, welches ich heute endlich orten konnte und sich auf die AGR zurückführen ließ. Es tritt jedes mal auf wenn zB. von "N"auf "D" geschalten wird (da hört man es am Besten). Weitaus leiser klackt es auch wenn man nach einer Beschleunigungsphase wieder vom Gas geht und den Wagen ausrollen lässt (das leisere Geräusch kann man auf die Fahrgeräusche zurückführen). Ich habe also bei laufendem Motor mal den Unterdruckschlauch von der AGR-Dose gezogen und siehe da, es klackte nach wenigen Sekunden. Selbiges passiert, wenn man den Schlauch wieder ansteckt.
Also habe ich heute die AGR mal ausgebaut um die Ursache zu finden und das fand ich im Innenleben vor:

[Linked Image von img571.imageshack.us]

[Linked Image von img411.imageshack.us]

Nun zu meinen Fragen:

- Kann der Russ alleinig an dem Geräusch Schuld sein?
- Was kann ich am besten dagegen tun?
- Macht es Sinn mittels WD40 für Schmierung zu sorgen?
- Wie kann ich die AGR ansonsten noch stillegen? Unterdruckschlauch abstecken?
- Kann man trotz des "Fehler" bedenkenlos fahren?

Vielen Dank schon im Voraus.

LG, Axel

Zuletzt bearbeitet von Axel81; 22/06/2010 19:29.

Puch G290TD | 1998
Umbau des G | Bildergalerie
::::: Werbung ::::: DC
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Huch, ich bin entsetzt, G Fahrer machen sowas auch ?


Original geschrieben von Axel81
- Wie kann ich die AGR ansonsten noch stillegen? Unterdruckschlauch abstecken?

Unterdruckschlauch abstecken und verschliessen.


Zitat
- Kann man trotz des "Fehler" bedenkenlos fahren?

Wieso Fehler ?

Das Ventil ist ja sowieso Arbeitslos smile

Das Quält sich nur unnötig beim öfnen und schliessen wenn es gegen die Russkruste kämpfen muss.
Daher wohl das Klack Geräusch.

Joined: Apr 2008
Posts: 80
Axel81 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Hi,

Danke für die rasche Antwort!
Jaja, im Kampf gegen den Russ greifen wir alle zu den selben Mitteln... smile

Original geschrieben von Burgerman
Unterdruckschlauch abstecken und verschliessen.
Hast einen Tip wie man das am besten macht? Will da nichts reinstecken, dass dann womöglich den Schlauch zerstört oder so...

Danke.
LG, Axel


Puch G290TD | 1998
Umbau des G | Bildergalerie
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Am einfachsten und Greifbarsten ist wohl eine Metrische Schraube reinzustecken. Sollte etwas stramm reinzudrücken sein.
Das Ganze dann mit nem Kabelbinder in der nähe der AGR festgezurrt damit der Schlauch nicht irgendwo herumbaumelt.

Joined: Apr 2008
Posts: 80
Axel81 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Original geschrieben von Burgerman
Am einfachsten und Greifbarsten ist wohl eine Metrische Schraube reinzustecken. Sollte etwas stramm reinzudrücken sein.
Das Ganze dann mit nem Kabelbinder in der nähe der AGR festgezurrt damit der Schlauch nicht irgendwo herumbaumelt.

Das klingt gut, Danke für Deinen Tip! wink
Werde heute Abend nach was passendem suchen!

LG, Axel


Puch G290TD | 1998
Umbau des G | Bildergalerie

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rai
Rai
Reutte Tirol
Posts: 33
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,043 Hertha`s Pinte
7,413,915 Pier 18
3,495,185 Auf`m Keller
3,340,308 Musik-Empfehlungen
2,512,881 Neue Kfz-Steuer
2,323,293 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 572 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,712
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5