Hallo allerseits,
ich bräuchte mal ein paar Tips zum Thema AGR. Folgende Vorgeschichte:
Der G (290TD Motor) hat seit rund 10 Jahren eine verschlossene AGR. Dies wurde mittels eines Alu-Plättchen anstatt der Dichtung gemacht. Hier ein Foto dessen:
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ImageShack.usSeit einiger Zeit ist mir aus dem Motor ein "Klacken" aufgefallen, welches ich heute endlich orten konnte und sich auf die AGR zurückführen ließ. Es tritt jedes mal auf wenn zB. von "N"auf "D" geschalten wird (da hört man es am Besten). Weitaus leiser klackt es auch wenn man nach einer Beschleunigungsphase wieder vom Gas geht und den Wagen ausrollen lässt (das leisere Geräusch kann man auf die Fahrgeräusche zurückführen). Ich habe also bei laufendem Motor mal den Unterdruckschlauch von der AGR-Dose gezogen und siehe da, es klackte nach wenigen Sekunden. Selbiges passiert, wenn man den Schlauch wieder ansteckt.
Also habe ich heute die AGR mal ausgebaut um die Ursache zu finden und das fand ich im Innenleben vor:
Nun zu meinen Fragen:
- Kann der Russ alleinig an dem Geräusch Schuld sein?
- Was kann ich am besten dagegen tun?
- Macht es Sinn mittels WD40 für Schmierung zu sorgen?
- Wie kann ich die AGR ansonsten noch stillegen? Unterdruckschlauch abstecken?
- Kann man trotz des "Fehler" bedenkenlos fahren?
Vielen Dank schon im Voraus.
LG, Axel