Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Minen-Bienen.... die spinnen die Menschen!

Noch was zum Thema Minen, erzählt von einem Freund der einige Zeit bei der SFOR diente.

Sie waren abkommandiert zum Bewachen von Minenfeldern, weil es mehrfach vorgekommen sei, dass durch die Markiertrups markierte Minen bei Ankunft des Räumtrupps nicht mehr dort waren. Ausgebuddelt, geklaut.

Andererseits waren minenfreie Areale "plötzlich" wieder vermint. Da hat offenbar jemand einem missliebigen Nachbarn den Acker vermint.

Auch zum Thema Warnschilder erzählte er etwas.

Einem Mittglied eines Räumkommandos fielen einige neu aufgestellte Minenwarnschilder auf. Der Trupp der der Sache nach ging fand in einem Gebäude auf dem Areal eine komplette Anlage zur Herstellung von synthetischen Drogen.

Original geschrieben von RainerD
Das ist ja das eigentlich perfide und beklemmende: man kann die ganze Situation verdammt schlecht einschätzen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Hallo,

Auch wo keine minen sein sollte kan man die finden...
http://www.novatv.nl/page/detail/uitzendingen/3852

Wim

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
die bienenlaster hab' ich im rumänien auch schon öfter gesehen, scheint normal zu sein.
ich habe mir mal ausgemalt was geschieht, wenn so ein laster in einer stadt verunfallt...

rainer, schöne geschichten verfasst du hier immer.
wir müssen uns in walsum mal unterhalten.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Das können wir gerne tun.

Und ich versteh schon, was Du mit „schön“ meinst. Aber gerade diese Geschichte würde ich selber nicht als schön bezeichnen – eher als traurig. Traurig angesichts der unübersehbaren Spuren von Gewalt, Zerstörung und Tod, die auf dem Balkan zu finden sind.

mfG
Rainer



Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Hallo Rainer,
ich vermute, mit "schön" meint er eher "interessant".
Und ich muss auch sagen, dass ich es gut finde, dass Du Deine "negativen, nachdenklich machenden" Eindrücke neben den "normalen, poisitiven" ebenfalls erwähnst (und sprachlich sehr eindrücklich darstellst!!) und zum Nachdenken anregst. Das tun doch die Wenigsten - meist wird das verdrängt.
Ich hatte vor ein paar Jahren selbst in Kroatien im Hinterland (aber nicht das "xtreme Hinterland") - obwohl nicht mit dem 4x4 und auf Straßen unterwegs - in einigen Regionen auch ein mulmiges, beklemmendes Gefühl, ohne genau definieren zu können, woher das kam. Zum Teil sicher von Minenmarkierungen, zum Teil von zerschossenen Häusern am Straßenrand, aber z.T. sicher auch, weil so wenige Leute zu sehen waren. Irgendwie ganz seltsam. Selbst an manchen (ehemaligen???) Touristenattraktionen (z.B. am Fluss Krka weiter im Inland) war die Stimmung seltsam und es gab auch kaum Hinweisschilder und wieder: Kaum Leute.

Zum Bienenlaster: Klar, kann sein, wie Du "dir einbildest", aber ich stimme meinen Vorrednern zu: In Rumänien habe ich auch einie solcher Bienenlaster und - Anhänger gesehen.
Mach weiter so mit Deinen Berichten!
Rolfi

Joined: Apr 2009
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Hallo Rainer,

aufgrund längerer Abwesenheit (Eismeerstrasse) erst jetzt gelesen. Nachdem wir sehr viel im Velebit-Gebirgszug unterwegs sind, kann ich nur bestätigen,dass der Gebirgszug von Rijeka,über Risjnak bis zum Sjeverni NP (Alan) ziemlich sicher ist. Fährt man in das Tal nach Gospic/Karlobag und damit in das Hinterland des Palenica wird es kritisch. Wir sind vor 2 Jahren mehreren Minensuchkommandos begegnet,die das mögliche Entsorgungsende mit 10 Jahren datieren. Die Landschaft ist jedoch traumhaft, wir nutzten zum Wandern nur alte Militärstrassen mit sichtbarem Holzbau in den letzten 10 Jahren. Die Bienenlaster sind normal in Kroatien/Slowenien und werden gerne auch zum Schutz vor Bären verwendet.
Habe versucht ein paar Bilder einzustellen, bin jedoch Neuling mit dem picr-tool
besten Gruß
Peter
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]


Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Hallo Peter,

hat doch geklappt. Schöne Fotos!

Da müssen wir auf dem Velebit ja eine ähnliche Route gefahren sein. Zumindest haben wir mal an derselben Stelle angehalten, um ein Foto zu machen ;-)
Foto: Velebit-Szenerie:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Strecke fand ich zwar recht einsam, stellenweise auch orientierungsmäßig ein wenig schwierig. Ein schlechtes Gefühl hatte ich dort aber nicht, obwohl ich weiß, daß es auch im Velebit eine Vielzahl von Kriegshandlungen gegeben hat. Allerdings habe ich dort auch nie die Schotterpisten bzw. Holzabfuhrwege verlassen. Und gewandert sind wir sowieso nicht. Auch rein fahrmäßig eine wunderbare Landschaft.

mfG
Rainer

P.S. Bienen zum Schutz vor Bären? Das versteh ich nicht. Ich dachte bisher immer, Bären lieben Honig über alles und nehmen dafür auch ne zerstochene Nase in Kauf. Oder meinst Du, daß nur mit speziellen LKWs die Bienenstöcke vor dem Zugriff der Bären geschützt werden können?



Zuletzt bearbeitet von RainerD; 13/07/2010 21:46. Grund: Quatsch geschrieben

Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Hallo Rainer,
da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Die Bienen werden zum einen eher vor Bären geschützt und können schneller versetzt werden.
Es gibt gerade am Alan schöne Wanderwege-vollkommen sicher- zum Beispiel den Primosilsteig (nach einem öst.Hauptmann im 1.WK)geht bis zum Zavizan, die Südrichtung ist auch interessant und im Herbst wesentlich einsamer)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Freie Übernachtung war für uns nie problematisch-ausser zur Jagdsaison,da dort jeder vescheucht wird,der diese große Einnahmequelle stört.... aber dann stellt man sich halt in einen jagduntauglichen Holzrückeweg und bekommt auch noch Bärenbesuch :-) (im Herbst trotz Hund kein Problem, da die Bären sofort abdrehen und lieber Beeren futtern, im Frühjahr mit Nachwuchs hatte ich schon ein deutlich unsicheres Gefühl)

Besten Gruß
Peter

PS: das mit den Bienen und der Minensuche kann ich wirklich bestätigen, da meine Frau unseren Hund mit dem Leiter der Sprengstoffstaffel der Polizei trainiert.

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
marcus
marcus
Eifel
Posts: 2,165
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,611,017 Hertha`s Pinte
7,418,645 Pier 18
3,495,994 Auf`m Keller
3,343,574 Musik-Empfehlungen
2,514,337 Neue Kfz-Steuer
2,324,939 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, user108), 384 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5