Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline OP
S�chtiger
OP Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Damals, als ich noch regelmäßig gepölt habe, bildete sich durch verschüttetes Pöl rund um den Tankstutzen immer eine fettig zähe Schmierschicht, die sich nur mit Spüli oder dem Hochdruckreiniger entfernen lies. Heute lag ich mal wieder unter meinem Auto, und kam auf die Idee, den Unterboden, Blattfedern und sonstiges Gedöns mit dem Zeugs einzusauen.
Gesagt, getan und schon war ein halber Liter Pflanzenöl verteilt.
Frage: Taugt das? Sind in dem Planzenöl eventuell irgendwelche Substanzen (Säuren) enthalten, die dem Blech eher schaden als nützen?
Klar, ewig wird das sicher nicht halten. Ist garantiert auch keine Alternative zu Mike Sanders und Co. Aber das Zeugs kostet fast nichts und wenn man schon unter der Karre liegt, sind ein paar Spritzer hier und dorthin schnell verteilt. Umweltverträglich ist es obendrein.
Was meint ihr?

Gruß

Martin

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Zu PÖL als Rostscutz kann ich nichts zu sagen.
Aber ein ausgezeichneter Rostschutz soll die Mischung aus (technischer) gelber Vaseline und Bienenwachs sein. Zusammensetzung 90/10.
Beides ist in Großgebinden auch sehr günstig zu bekommen.

Man munkelt, Mike Sanders wäre ziemlich genau diese Mischung.

Grüße
Christoph

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Ganz schlechte Idee. Pöl verharzt und wird auf den Flächen abgewaschen.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Nein das taugt nicht - weil Pflanzenöl schlicht und einfach biologisch abbaubar ist.

Wird sicher lecker riechen dein Auto so nach ner Zeit, fein ranzig.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Ich hab´ gerade mal das FluidFilm rangenommen. 4,5Liter im Chassis, auf Unterboden und in den Türen vom RRC versenkt. A,B und C-Säule und "hinter den Heckseitenteilen" muß ich noch ran.
Das Zeug ist ja nichts Neues. Ich nahm es schlicht, weil die Verarbeitung so viel einfacher ist, als das Sanders - auf das ich sonst viel halte (Verschraubungen und Blechdopplungen und dergleichen bekommen mittlerweile alle etwas Sanders mit auf die Reise).
Nach 4Tagen hat die Tropferei aufgehört. Dabei hätte ich das Auto am Folgetag der Sprüherei besser nicht auf den üblichen Parkplätzen hingestellt smile
Die Plane, die ich untergelegt habe, hätte ich beinahe sparen können - beim ÜBerfahren haben die Reifen die, vermutlich mit Sand auf dem Boden, unerkennbar fein verletzt und beim Aufräumen war unter der Plane ein genauso großer Fleck, wie auf ihr drauf .. Auch ein Hosenbein hat es auf dem Gewissen, irgendwie lehnt man sich beim Einladen und Einsteigen doch irgendwo dran ... (im 3.Anlauf Waschen mit 60° ging´s dann raus). Naja, man muß zu Opfern bereit sein! wink

Will sagen: mit der Kriechfähigkeit schaut es sehr gut aus. Mal gucken, wie es so damit weitergeht. Die Hürde, in wenigen Jahren nachzuarbeiten, hängt jedenfalls nicht so extrem hoch.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Ozymandias
Nein das taugt nicht - weil Pflanzenöl schlicht und einfach biologisch abbaubar ist.

Wird sicher lecker riechen dein Auto so nach ner Zeit, fein ranzig.
Nee, riecht nicht. Aber schützt auch nicht, jedenfalls kann es unter dem verschlabberten PÖl trotzdem rosten...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
warum kann es eigentlich unter verschlabbertem Öl rosten?
liegt das am Öl oder am verschlabbern?



ranx2
S
Steffen
Unregistriert
Steffen
Unregistriert
S
als Dauerlösung taugt es bestimmt nicht. Wir haben aber in den 70 und 80 Jahren Altöl warmgemacht als Unterbodenschutz aufgesprüht bzw. auch in die Hohlräume versprüht. Danach ab auf einen staubigen Tagebauweg und fertig. Da hat nichts drunter gerostet und es hat mindestens ein Jahr gehalten.

Gruss
Steffen

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
PÖL und altes MÖL sind zwei verschiedene Baustellen.
PÖL verharzt, MÖL nicht.
Wer die klebrige verharzte Schmiererei mal am Auto gehabt hat, lässt die Finger von PÖL für diesen Zweck (und macht seine Tankstutzen regelmäßig sauber grin )


Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline OP
S�chtiger
OP Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Aber gerade dieses " klebrige " ist es doch gerade was schützt. Naja, ich werde es mal bei irgendwelchen alten rostigen Landmaschinen weiterversuchen. Mal gucken ob es taugt. Regelmäßig angewendet wird es schon eine gewisse Schutzwirkung haben. Aber ihr habt schon recht. So eine Schmiererei unter dem Auto hätte ich auch nicht gerne.

Martin

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Daily40-10WC
Daily40-10WC
Zureich
Posts: 247
Joined: December 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,242 Hertha`s Pinte
7,405,871 Pier 18
3,493,660 Auf`m Keller
3,334,411 Musik-Empfehlungen
2,509,594 Neue Kfz-Steuer
2,320,854 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 511 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5