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#402844 07/07/2010 22:08
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo,
ich bin hier ganz neu und lese schon seit Monaten eure Beiträge zum Thema Unimogs.
Heute fahre ich endlich los ( seit kleiner Junge träume ich vom Mog, jetzt mit 41 soll es passieren )um mir 2 U1300L, Bj.84 ( 14000 + 33000 KM ) anzusehen und ggf. einen mitzunehmen.
Hat einer von Euch noch ein paar gute Tipps worauf ich als Greenhorn besonders achten soll ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Zabel

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Hallo Zabel,

ich hab vor kurzem einen U1300 bei der Vebeg ersteigert.
Es gibt bei den U1300 verschiedene Motorisierungen (OM352 und OM366) sowie wurde bei den späteren Baujahren (Google mal, dann findest du was ab welcher Fahrgestellnummer) ein verstärktes Getriebe.

Bei meinem war das Vorgelege nach der 3. Fahrt undicht, das kann man beim Kauf aber nicht erkennen.
Sonst empfehle ich dir www.unimurr.de zur weiteren Recherche, da steht schon viel (suche bemühen!).

Gruß Schöni


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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo Schöni,
danke für den Tipp.
Werde mich mal bei unimurr umsehen.
Ich bin ja auf der Suche nach einer Pritsche und dort ist ja ( glaube ich ) nur der OM352 verbaut.
Wir waren am 09.07. los uns 2 Fzg ansehen.
Beim Ersten war die Technik und der Rahmen wie neu ( opt. und im Fahrbetieb wie frisch von der Montagelinien ) doch das Fahrerhaus und die Pritsche sahen rostechn. aus als ob sie von einem anderen Fzg genommen wurden ( Frontscheibenrahmen durch, Dichtungen Türseitenscheiben undicht und daher Rostansatz an den inneren Türbrüstungen dazu noch übergepinselt, Einstiege aufgeplatzt, Feinabdichtung Dachnaht in Regenrinne komplett aufgeplatzt, Pritsche tw. stark verrostet ).
Als ich darüber meine Enttäuschung ausdrückte, mußte ich mir anhören das ist doch normal bei Bj84.
Das das nicht normal ist bei Bj.84, sahen wir beim 2. Fzg. ( Gesamt waren da vier U1300L auf dem Hof ) und den anderen. Klar ist dort auch Rost z.B. unter den Frontscheiben Dichtungen, Pritsche und da muß man ran.
Ist ja auch kein Neuwagen sondern 26 Jahre alt ( Soll hier nicht der Eindruck entstehen das ich hier naiv durch die Welt laufe ), leider wurden die beiden die mich interessierten
1 Tag vorher im Paket verkauft und die anderen beiden waren Sankoffer.

Wie ist denn das bei Vebeg, das ist doch reine Glückssache oder kannst Du dir die Fzg dort vorher ansehen, denn die Beschreibungen sind ja mehr als dürftig ?

So nun suche ich weiter uns lass mich mal überraschen, was mir noch so geboten wird.

Mit freundlichen Grüßen
Zabel

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Mogerator
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Hallo Zabel,

herzlich willkommen im Viermalvier-Forum.

Den OM366 gab es auch bei Pritschenfahrzeugen. Dort kam er aber ca. ein Jahr später als beim San-Koffer, warum auch immer.

Die bei der Vebeg angebotenen Fahrzeuge kannst Du Dir, nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen vor Ort, ansehen. eine Probefahrt ist aber i.d.R. nicht möglich (oder nur mit Glück). Die Beschreibungen kannst Du häufig vergessen (sowohl Gute als auch Schlechte). Da hilft nur ein Vor-Ort-Termin.


Ach ja, bei Kaufberatungen etc. wäre etwas mehr als ein paar Stunden Vorlauf schon nicht schlecht wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo DaPo,
danke für die Info. Wo liegt denn genau der Unterschied bei den zwei Motoren, hat der 366. einen Lader ?

Das mit Vebeg dachte ich mit schon, das man max. sich die Fzg ansehen darf ggf. Motor starten ( wenn überhaupt mögl. ), tja da kannst Du dann Glück oder Pech haben.

Ja das war ein bißchen kurz mit der Anfrage da hast Du wohl recht.

Am Dienstag nächste Woche wollen wir wieder losziehen zur Schatzsuche und uns zwei Pritschen ansehen ( Bj 81 + 85 ).
Also wenn ihr noch Tipps habt worauf ich achten soll, wäre Euch dankbar.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Danke im Voraus

Gruß Zabel sick

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Hallo Zabel,

der OM366 ist der Nachfolger vom OM352.

Er hat etwas mehr Hubraum (6,0l statt 5,7l) und ist insgesamt etwas moderner. Zudem thermisch stabiler.

Die OM366 im U1300L sind OM366A, also mit Turbo. Allerdings nur Softturbos mit moderater Aufladung für bessere Abgaswerte. Es ist aber möglich, das zu ändern wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo

Das Problem an der schweren Baureihe ist..... Sie ist zu schwer.

Unter 7,5t zu bleiben wenns ein Womo werden soll ist fast unmöglich. Gut gemachte 1300L bleiben unter 7t als Womo.

Der 1300er mit 366er Motor ist ein hervorragendes Basis Fahrzeug. Die EP auf gesunde 180PS eingestellt (ohne LLK) und die Endrehzahl erhöht was der Motor Problemlos aushält. 14,5er Räder drauf und das war es erst mal(Bis auf Kleinkram).

Wer später noch spielen will kann einen Split einbauen.

Es gibt einige die so Ihren Mog fahren und hoch zufrieden sind.


Gruß
Thomas



In der Presse steht: Deutschlands Straßen werden immer schlechter. Geile Sache!! Endlich überall Off Road.
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OM366 mit 360PS: hier!


\m/ \m/
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Mit ausreichender Kühlung geht das, Bootsmotoren haben sogar noch mehr.

Ich frage mich aber, wie lange die kleinen 1300L-Achsen das aushalten, vor Allem in Verbindung mit den 14.00er Reifen...


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von DaPo
Ich frage mich aber, wie lange die kleinen 1300L-Achsen das aushalten, vor Allem in Verbindung mit den 14.00er Reifen...

Vielleicht sind das auch keine originalen mehr?


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