Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
G mit kurzem Radstand als Zugmaschine??????
#402858 08/07/2010 09:27
Joined: Jun 2010
Posts: 23
TH390 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2010
Posts: 23
Moin,

kurze Frage mal, da ich bei der Suche nicht wirklich was aktuelles gefunden habe.
Meine Plan ist den GD250 "Wolf" als Zugmaschine zuzulassen.
Nun habe ich genug zu den Thema Sitzplätze gelesen.
Was mich nun interessiert: Kennt einer einen der einen kennt, der einen kurzen G mit vier Sitzplätzen, ohne groe, teure Umbauten als Zugmaschine zugelassen hat?
Wenn ja, bitte eine kurze Rckmeldung was er ändern musste, was nicht, Fahrtenschreiber ja oder nein, usw.
Vielleicht kann sich dieser Jemand ja auch mit mir in Verbindung setzten.

Danke euch

Lutz

::::: Werbung ::::: DC
Re: G mit kurzem Radstand als Zugmaschine??????
TH390 #402954 09/07/2010 08:49
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68

Hallo Lutz,

dieses Thema wrde mich auch interessieren.

Ich meine mich zu erinnern, da im Wolf-Forum jemand seinen Wagen als "Zugmaschine, 4 Sitzplätze" zugelassen bekommen hat.

Hier habe ich eine interessante Zusammenfassung aus verkehrsrechtlicher Sicht gefunden:

http://www.patrol-welt.info/53601.html

"Fr die Verkehrsrechtliche Anerkennung einer Zugmaschine mssen folgende technischen Voraussetzungen vom KFZ erfllt werden:

1a Zugmaschinen sind ausschlielich oder berwiegend zum Ziehen von Anh. gebaute Kfz.
Eine Hilfsladefläche ist zulässig. Die auf ihr zu befrdernde Nutzlast darf nicht mehr als das 0,4fache des zGG, die Länge der Hilfsladefläche
1. bei zweiachsigen Fz nicht mehr als das 1,4fache der Spurweite der Vorderachse, bei dreirädrigen Fz der mehrspurigen Achse,
2. bei Fz mit mehr als zwei Achsen nicht mehr als das 2fache der Spurweite der Vorderachse und nicht mehr als die Hälfte der Fahrzeuglänge betragen.
Bei veränderlicher Spurweite gilt der grere Wert. Doppelachsen gelten als 2 Achsen. (BMV/StV 7 4030 P/62 II vom 6.6.1962, VkBl. 1962 Heft 12 S. 309).

Zusatzbestimmung fr nicht Zugmaschinentypische Kfz (VkBl. 80/S. 386):
Das Kfz muss, wenn es als Zgm anerkannt werden soll, folgende weitere Bedingungen erfllen:
1. Zugkraft an der Anhängerkupplung gleich oder grer dem 0,3fachen Wert des zGG der Zgm. Zerf 0,3 x Gzul bei einer Geschwindigkeit (Bezugsgeschwindigkeit) 5 km/h.
2. Das Kfz muss mindestens fr eine Anhängelast vom 1,4fachen des zGG technisch geeignet sein. Kfz, die vor dem 1. Mai 1980 als Zgm zum Verkehr zugelassen worden sind, ohne die vorgenannten weiteren Bedingungen zu erfllen, sind weiter als Zgm zu behandeln."

Das Problem drfte also beim kurzen G wohl vor allem in der zulässigen Anhängelast bestehen. Vor Kurzem wurde in der Bucht jedoch ein 240 GD mit Zugmaschinenzulassung, 2 Sitzplätze, versteigert. Der Verkäufer hatte wohl 3,5t in seinem alten Brief eingetragen. Da er recht kommunikativ war, knntest Du ja dort auch nochmals rckfragen:

http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-G-/300440023146?cmd=ViewItem&pt=Automobile&hash=item45f39ef06a

Beste Gre aus dem Unterallgäu!
Thomas


Nietzsche ist tot.
(Gott)
Re: G mit kurzem Radstand als Zugmaschine??????
Wstenfuchs #403010 09/07/2010 21:05
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Mooin Moin,

ich knnte eine Briefkopie einer kurzen Zugmaschine beitragen. Allerdings ist die Abnahmebereits vor Jahrzehnten erfolgt. Es handelt sich also um einen 460 G.

Mir wurde beim TV allerdings auch eine Standpauke gehalten das ich da eine zugmaschine stehen habe in der fnf Sitzplätze eingetragen sind..er mumele etwas von Stuerhinterziehung. Aber auch das ist ja leider eine Geschichte fr sich....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Re: G mit kurzem Radstand als Zugmaschine??????
Patroler #403020 10/07/2010 01:12
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Und wo ist das Problem bei einer Zugmaschine mit 5 Sitzplätzen?

[Linked Image von militaerboerse.de]


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: G mit kurzem Radstand als Zugmaschine??????
DaPo #403030 10/07/2010 05:13
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Wenn du einen Prfer findest der es dir einträgt ist das so weit kein Problem, allerdings kann es dir passieren das es beim Finanzamt nicht anerkannt wird und du trotzdem den vollen Steuersatz zahlen musst, geht hier einigen mit LKW Zulassung so.

Gru
Michael


Zerstre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehrte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Re: G mit kurzem Radstand als Zugmaschine??????
a-400 #403085 10/07/2010 15:07
Joined: May 2002
Posts: 407
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 407
Wäre es die Lsung den kurzen G auf 2,5 t abzulasten?

Bei Multiplikation mit 1,4 käme man dann auf ca. 3,5 t - und die AHK fr 3,5 t wird serienmäig beim langen G verbaut.

Gru
Wolfgang

Re: G mit kurzem Radstand als Zugmaschine??????
Wolfgang300GD #403115 10/07/2010 22:33
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Feldschrauber
Offline
Feldschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Es hat keine spezielle "Zugmaschienen Steuer", ist in der EDV der Finanzbehrden nicht vorgesehen

Beste GRe aus Mnchen

Fabian


Da macht man was mit, mit sich...
Re: G mit kurzem Radstand als Zugmaschine??????
cafard #403135 11/07/2010 12:32
Joined: May 2002
Posts: 407
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 407
Warum mchte dann der Lutz seinen G als Zugmaschine zulassen?

Die Zulassung als Zugmaschine zum Lkw-Tarif knnte gnstiger sein - wei das aber nicht. Neben der Steuer knnte die Hhe der Versicherungsprämie oder das problem- und katlose Fahren in den sog. "Umweltzonen" ursächlich sein.

Gru
Wolfgang

Re: G mit kurzem Radstand als Zugmaschine??????
Wolfgang300GD #403140 11/07/2010 13:45
Joined: Feb 2005
Posts: 7,003
Likes: 19
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,003
Likes: 19
Oder aber das man mit einer Zugmaschine und Anhänger vielleicht am Sonntag fahren kann, wäre das ein Grund, wenn es denn so wäre?

Gru

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremse innenbelüftet VA, zu verkaufen
Re: G mit kurzem Radstand als Zugmaschine??????
Oelmotor #403144 11/07/2010 14:43
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Das ist ein ganz wichtiges Thema. 250iger Diesel als Zugmaschine.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Five in a Box
Five in a Box
Stuttgart BaWü
Posts: 74
Joined: February 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,357 Hertha`s Pinte
7,296,069 Pier 18
3,449,591 Auf`m Keller
3,241,672 Musik-Empfehlungen
2,428,920 Neue Kfz-Steuer
2,221,882 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 106 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
SeppR 3
DaPo 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ray5533, Hektor410, IoPete, artoodeetoo, Kon1755
9671 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,236
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,478
Posts661,907
Mitglieder9,671
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9593 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-17 04:11:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS