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Das wird noch
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OP
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Hallo allerseits,
ich habe im Armaturenbrett noch Platz für eine Rundanzeige. Nun stellt sich die Frage, was man da am sinnvollsten verbaut. Ladedruck? Öltemperatur?...
Fahrzeug ist ein G290 TD.
Danke im Vorhinein.
LG, Axel
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Süchtiger
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Abgastemperatur wäre für einen TD auch ein interessanter Wert.
Gruß aus Berlin
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Wenn er für Reisen eingesetzt wird, evtl. Batteriespannung für Zusatzbatterie.
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Hallo,
ich habe beim 290 TD Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur.
Ladedruck ist für den technisch interessierten eine nette Spielerei. Zur Kontrolle aber eher nebensächlich. Wenn du zu wenig Ladedruck hast, merkst du das am Leistungsverlust und evtl. am Pfeifen bei Undichtigkeit. Es kann aber nichts kaputt gehen. Ein hängendes Wastegate (zu viel Ladedruck bei hoher Drehzalt) merkst du durch "Leistungsexplosion" und hoher Temperatur (s.u.)
Öldruck finde ist ganz hilfreich, aber da hast du noch die serienmäßige Lampe, die kritischen Öldruck anzeigt.
Öltemperatur zeigt (grade beim 290TD) viel mehr von den tatsächlichen Temperaturverhältnissen des Motors als die Kühlwasseranzeige. Die Kühlwasseranzeige steht unabhängig von der Außentemperatur nach 2km bei 85C was zu der Annahme verleiten könnte, dass der Motor warm wäre und bereit für Volllast. Je nach Außentemperatur geht die Öltemperatur erst nach 5 - 15 km auf 80C (Betriebstemp.). Ähnlich verhält es sich bei hohen Temperaturen. Eine lange Autobahnsteigung macht sich sofort an der Öltemp bemerkbar, während die Wassertemp viel später und dann plötzlich steigt (hatte mal einen defekten Kühler).
Darum meine Priorität: 1. Öltemp, 2. Öldruck, 3. Ladedruck.
Allerdings hab ich einen separaten Batteriemonitor für die Bordbatterie.
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Danke für Eure Antworten! Darum meine Priorität: 1. Öltemp, 2. Öldruck, 3. Ladedruck. Allerdings hab ich einen separaten Batteriemonitor für die Bordbatterie. Ich werde mich daran halten und demnach eine Öltemperaturanzeige verbauen. Gibts denn dazu ein paar Tips/Produktempfehlungen? Meines Wissens gibt es eine Variante wo der Sensor an der Ölablassschraube eingeplanzt wird. Holywest, hast Du speziell für den 290TD eine bessere Lösung? Meine 2 Batterien werden bereits überwacht - von daher ist die Öltemperatur wohl die beste Wahl. LG, Axel
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Ich hab die Anzeige und Sensor von VDO (funzt zuverlässig und entspricht bis auf den roten Zeiger der Originaloptik) mit dem Sensor an der Ölablassschraube. guckst du: VDO Öltemp Da gibts auch verschiedene Sensoren, u.a. auch am Peilstab. Aber da hab ich keine Erfahrung mit. holywest
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Ich hab die Anzeige und Sensor von VDO (funzt zuverlässig und entspricht bis auf den roten Zeiger der Originaloptik) mit dem Sensor an der Ölablassschraube. guckst du: VDO ÖltempGenau an diese Anzeige hatte ich auch gedacht! Ich tendiere auch eher zum Sensor an der Ablass-Schraube. Weißt Du zufällig auswendig welches Gewinde da rein muss? Vielen Dank! LG, Axel
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Wird die Ablass-Schraube aufgebohrt und Gewinde eingeschnitten oder wird diese durch den Temp.-Fühler ersetzt?
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
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Wird die Ablass-Schraube aufgebohrt und Gewinde eingeschnitten oder wird diese durch den Temp.-Fühler ersetzt? Die Schraube wird ersetzt! LG, Axel
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