Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#403252 12/07/2010 10:26
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Axel81 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Hallo allerseits,

ich habe im Armaturenbrett noch Platz für eine Rundanzeige. Nun stellt sich die Frage, was man da am sinnvollsten verbaut. Ladedruck? Öltemperatur?...

Fahrzeug ist ein G290 TD.

Danke im Vorhinein.

LG, Axel


Puch G290TD | 1998
Umbau des G | Bildergalerie
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Öldruck

Mfg Norbert

Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Abgastemperatur wäre für einen TD auch ein interessanter Wert.

Gruß aus Berlin

H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Wenn er für Reisen eingesetzt wird, evtl. Batteriespannung für Zusatzbatterie.

Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Hallo,

ich habe beim 290 TD Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur.

Ladedruck ist für den technisch interessierten eine nette Spielerei. Zur Kontrolle aber eher nebensächlich. Wenn du zu wenig Ladedruck hast, merkst du das am Leistungsverlust und evtl. am Pfeifen bei Undichtigkeit. Es kann aber nichts kaputt gehen. Ein hängendes Wastegate (zu viel Ladedruck bei hoher Drehzalt) merkst du durch "Leistungsexplosion" und hoher Temperatur (s.u.)

Öldruck finde ist ganz hilfreich, aber da hast du noch die serienmäßige Lampe, die kritischen Öldruck anzeigt.

Öltemperatur zeigt (grade beim 290TD) viel mehr von den tatsächlichen Temperaturverhältnissen des Motors als die Kühlwasseranzeige. Die Kühlwasseranzeige steht unabhängig von der Außentemperatur nach 2km bei 85C was zu der Annahme verleiten könnte, dass der Motor warm wäre und bereit für Volllast. Je nach Außentemperatur geht die Öltemperatur erst nach 5 - 15 km auf 80C (Betriebstemp.). Ähnlich verhält es sich bei hohen Temperaturen. Eine lange Autobahnsteigung macht sich sofort an der Öltemp bemerkbar, während die Wassertemp viel später und dann plötzlich steigt (hatte mal einen defekten Kühler).

Darum meine Priorität: 1. Öltemp, 2. Öldruck, 3. Ladedruck.

Allerdings hab ich einen separaten Batteriemonitor für die Bordbatterie.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Axel81 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Danke für Eure Antworten! smile

Original geschrieben von holywest
Darum meine Priorität: 1. Öltemp, 2. Öldruck, 3. Ladedruck.
Allerdings hab ich einen separaten Batteriemonitor für die Bordbatterie.

Ich werde mich daran halten und demnach eine Öltemperaturanzeige verbauen. Gibts denn dazu ein paar Tips/Produktempfehlungen?
Meines Wissens gibt es eine Variante wo der Sensor an der Ölablassschraube eingeplanzt wird.

Holywest, hast Du speziell für den 290TD eine bessere Lösung?

Meine 2 Batterien werden bereits überwacht - von daher ist die Öltemperatur wohl die beste Wahl.

LG, Axel


Puch G290TD | 1998
Umbau des G | Bildergalerie
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Ich hab die Anzeige und Sensor von VDO (funzt zuverlässig und entspricht bis auf den roten Zeiger der Originaloptik) mit dem Sensor an der Ölablassschraube. guckst du: VDO Öltemp

Da gibts auch verschiedene Sensoren, u.a. auch am Peilstab. Aber da hab ich keine Erfahrung mit.

holywest


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Axel81 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Original geschrieben von holywest
Ich hab die Anzeige und Sensor von VDO (funzt zuverlässig und entspricht bis auf den roten Zeiger der Originaloptik) mit dem Sensor an der Ölablassschraube. guckst du: VDO Öltemp

Genau an diese Anzeige hatte ich auch gedacht! Ich tendiere auch eher zum Sensor an der Ablass-Schraube. Weißt Du zufällig auswendig welches Gewinde da rein muss?

Vielen Dank!

LG, Axel


Puch G290TD | 1998
Umbau des G | Bildergalerie
Joined: Mar 2004
Posts: 856
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2004
Posts: 856
Wird die Ablass-Schraube aufgebohrt und Gewinde eingeschnitten oder wird diese durch den Temp.-Fühler ersetzt?


G*russ RAyk
***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA***
Bitte melden. Danke
*G350 r.u.l.e.s.*
*mit LLK*
*Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Axel81 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Original geschrieben von 460iGer
Wird die Ablass-Schraube aufgebohrt und Gewinde eingeschnitten oder wird diese durch den Temp.-Fühler ersetzt?
Die Schraube wird ersetzt! wink

LG, Axel


Puch G290TD | 1998
Umbau des G | Bildergalerie
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 2,378
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,196 Hertha`s Pinte
7,415,749 Pier 18
3,495,197 Auf`m Keller
3,340,421 Musik-Empfehlungen
2,512,925 Neue Kfz-Steuer
2,323,307 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 409 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5