Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 21 1 2 10 11 12 13 14 20 21
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Hallo Urs,
hast Du auch schon den Toyota Dyna 4x4, den es aber in Europa wohl "nur" als Doppelkabiner gibt, in Betracht gezogen?
Ob der in der CH zulassungsfähig ist, weiss ich nicht, in der EU jedoch schon (wird in Portugal montiert). Auf der portugischen Toyota-Seite gibt es Daten und Infos (Dank google ist die Übersetzung kein Problem). Siehe auch anderer Thread unter "Unimog / LKW".
Rolf

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Laut meinen zurückliegenden Recherchen ist geplant, daß der Mitsubishi Canter in Europa als Allrad kommen OO soll...???, Aussage Mercedes.
Es ist seitens Mercedes auch im Gespräch, für die Zukunft, dem Canter Motoren von Iveco zu spenden.

Momentan hat der Canter zum Teil ( ohne Allrad ) noch kein Add blue, dies ändert sich aber zukünftig!

Der Canter ist sicherlich sehr interessant weil er entsprechende Tonnagen bietet, ein Klappführerhaus hat und weltweit im Einsatz ist.

Mercedes ( Stern ) will aber sein Zukaufkind in Deutschland nicht so recht voranbringen und behandelt das ganze ziemlich stiefmütterlich fuck. Oftmals bieten die Mercedes Händler nicht mal den Verkauf an!?

Aber Mercedes hat ein Problem und das könnte die ganze Situation verändern. Der Sprinter wird nur bis 5,0 t gebaut, der Vario ist zu teuer und, nach unserer Probefahrt Birol und Begutachtung ist der Vario keine Allrad / Reisemobil Alternative. Iveco hat momentan hier in allen Belangen die Nase aetsch vorn,
Tonnagen, Allrad, Motoren und beliefert heute fast alle Wohnmobilbauer mit Fahrgestellen. Eigentlich ist das eine Bankrotterklärung der Deutschen Hersteller, schade!

Schön wäre es wenn die Verbindung VW / MAN / Scania ein neues 3,5 - 7,5t Fahrzeug bringen würde. VW hat in Brasilien ein Leicht LKW Programm nur in Europa ist nichts zu bekommen. Mehr Wettbewerb könnte nun wirklich nicht schaden.

Wir selbst schauen ebenfalls gerade nach einem brauchbaren Fahrgestell, Euro 3, kein Add blue, nicht zu schwer, max 7,49 Tonnen, nicht zu hoher Spritverbrauch, zuverlässig, weltweites Service Netz.

Gruß Veco

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
@ Urs,

ich hab da einen Bekannten der sich selber einen GMC TopKick 4x4 importiert hat, er hat da eine bezahlbare Variante gefunden.

Die genannten Preise sind reine Phantasie, so schlimm isses nicht.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2009
Posts: 11
B
Jungfrau
Offline
Jungfrau
B
Joined: Nov 2009
Posts: 11
Zur Info:

Der Mowag Duro 4x4 und 6x6 wird nicht an privat verkauft.

Was spricht gegen ein MB G Fahrgestell mit 4,3 to zul. GesGew? Siehe nachstende Links.

http://www.bimobil.de/deutsch/expedition_ex328/diashow/ansichten/1.htm

und

http://www.voxformat.com/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=11&Itemid=23

Der Grundriss von Bimobil mit den LÄngsbetten finde ich nicht schlecht.

Gruss
Ingo


Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo zusammen,

Danke für eure super-Anregungen. Ich erweitere also meine Liste:

1. Bremach
2. Iveco
3. VW Crafter, (evtl auch Ford Transit...)
4. SCAM
5. Gazelle
6. Bucher Duro 4x4
7. Bucher Duro 6x6
8. Bucher BU 200
9. Rexter (Canter)
10. Iveco Eurocargo 4x4
11. Dodge Ram
12. Chevi Silverado bzw GMC Sierra
13. Ford F250

14. Toyota Dyna S 4x4
Pro: Preis, 3.5T evtl möglich,

Contra: 4x4 in Europa ziemlich sicher nicht als Singlecab zu bekommen (mail diesbezüglich an Toyota ist unterwegs), Nicht gerade üppig motorisiert, Designmässig nicht gerade das non-plus-ultra, Verschränkung (Fremdwort bei dem Fz?)

Wenn es in DE zulassungsfähig ist und die heutigen Abgasrichtlinien entspricht, sollte es auch in CH zulassungsfähig sein, im schlimmsten Fall halt als einzelabnahme mit entsprechend teurer Abgas- und Lärmmessung. Aber als Doppelcab reizt es mich gar nicht...als Einzelcab wäre es mir Wert weitere Abklärungen bezüglich Zulassungsfähigkeit in ch zu starten.

@Veco
Wusste gar nicht dass der Sternenkonzern dahintersteckt. Bis die das auf die Reihe kriegen...naja...lassen wir das Thema. Trotzdem bleibt es auf meiner Liste da ich notfalls Ersatzteile auch von anderen Quellen als MB bekommen könnte.

Die Brasilianischen VW sehen schon ganz vielversprechend aus. Leider hab ich nur nichts von 4x4 gelesen. Gibt es die auch als 4x4? Wenn ja: Wer nimmt mir so einer als Umzugsgut mit in die Schweiz? whistle2 wink

Original geschrieben von Ozymandias
@
ich hab da einen Bekannten der sich selber einen GMC TopKick 4x4 importiert hat, er hat da eine bezahlbare Variante gefunden.
Gruss Ozy


Die Variante würde mich brennend interessieren! Leider liegt ein Jahr Ferien in Amiland bei mir nicht drin sonst wäre Umzugsgut vielleicht die Lösung.

Original geschrieben von Ozymandias
@
Die genannten Preise sind reine Phantasie, so schlimm isses nicht.
Gruss Ozy


Einen Punkt hatte ich noch vergessen aufzuführen: Zoll und Mwst: Ja, richtig: 5000.- crazy
Spätestens als er 2 mal MFK aufzählen musste um weit über 70000 zu kommen war mir klar dass ich mit dem Typen nicht ins Geschäft komme. Auch schon beim Umrechnungskurs war mir nicht ganz klar in welchem Jahrzehnt er steckengeblieben ist.

Meine provisorische Budgetaufstellung für ein solches Fahrzeug:
Fahrzeug ca 40000.-
Verschiffung 5000.-
Mwst 8% 3200.-
Zoll 4% (Muss ich das zahlen bei Zulassung als Schwerer Wohnmobil?) 1600.-
Zoll 15.-/100kg (3000kg) 450.-
Umbau am Fahrzeug (Abgasanlage, ggf. Scheinwerfer/Rückleuchten) 2000.-
Lärmmessung 300.- bis 500.- (je nach Quelle)
Abgasmessung 1150.- bis 1600.- (je nach Quelle)
Weitere kleinere Auslagen (Einlösen, Abgasdokument...)200.-
Zeit und Geduld (unbezahlbar)
Macht Total: also sagen wir mal so daumen mal pi um die 55000.-.
Hab ich was vergessen?

Original geschrieben von Bingo1979
Zur Info:
Der Mowag Duro 4x4 und 6x6 wird nicht an privat verkauft.
Danke für die Info, aber das Thema hatten wir schon mal in diesem Thread: Ich schrieb Bucher, nicht Mowag.

Original geschrieben von Bingo1979
Zur Info:
Was spricht gegen ein MB G Fahrgestell mit 4,3 to zul. GesGew? Siehe nachstende Links.
Hauptsächlich dass er ein Stern vorne dran hat. Darauf möchte ich nicht weiter eingehen, nur soviel: Auch der Unimog wurde mir vorgeschlagen und schon da schrieb ich dass ich diese Marke nicht unbedingt will, aber wenn ein guter und bezahlbarer Gebrauchter auftaucht kann es sein dass ich zuschlage. Aber solange ich andere Alternativen hab wird das vorerst eher nicht der Fall sein.

Schönen Abend und Gruss
Urs







Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
die verschiffung kosten etwa um 1500 über Seabridge.de . scheinwerfer etc. kann alles so bleiben wie es ist. zoll und steuer fallen bei jedem fahrzeug an.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Zitat: zoll und steuer fallen bei jedem fahrzeug an

Nein, das ist falsch. Zölle fallen nur dann an, wenn das Fahrzeug nicht präferenzberechtigt ist.
Der Toyota Dyna ist z.B. möglicherweise präferenzberechtigt, da er in Portugal zusammengeschraubt wird. Dadurch kann es sein, dass er die Präferenzmerkmale beim Import in die CH erfüllt.

Produkte z.B. aus den USA oder aus Japan sind definitiv NICHT präferenzberechtigt und daher käme dann der Zoll dazu.

Rolf


PS: Ja, in Europa gibt es den Dyna 4x4 wohl nur als Doppelkabiner, das ist schade. In Japan gibt es den auch als Einzelkabine, allerdings ist der Allradantrieb dort vermutlich wiederum nicht mit Untersetzung.

Vermutlich kann Toyota CH Dir nicht viel zu dem Fahrzeug sagen - obwohl der schweizer Toyota-Importuer viel kooperativer und hilfsbereiter ist als z.B. Toyota Deutschland (die geben neimals hilfreiche Auskünfte und sitzen auf einem sehr hohem Ross...)

Wenn du also mehr Infos braucht, lieber direkt an Caetano (=Toyota Portugal) wenden, wo der Dyna gebaut wird.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
@Rolo, hast du schonmal in einem Dyna gesessen? Wir haben so einen in der Firma. Diesen Mikrotransporter kann man doch nicht ernsthaft als Reisefahrzeug in betracht ziehen - ausser man ist ein Zwerg. Gruß Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Zur Zulassungsfähigkeit von US-abgashomologierten Fahrzeugen in Europa: Benziner sind wohl einfacher, aber Spritvernichtungsgeräte, die US-Diesel nach EPA 10 dürften theoretisch kein Problem sein, aber im Einzelfall weiß man nie. Gesamtfahrzeug testen ist eine 2.000 EUR-Angelegenheit, Motor transient cycle für einen schwereren LkW unbezahlbar, das würde locker fünfstellig und dort etwas "falsch machen" bringt garantiert zu hohe Werte.

So verlockend "viel Eisen & Komfort fürs Geld" klingt: Da bist Du in der weiten Welt völlig auf Dich gestellt, und bei der etwas lässigen Servicequalität der Amerikaner brauchst Du einen zuverlässigen Ansprechpartner in den USA - Punkt.

Zum Canter: Der hat in Europa schon den Iveco F1C und ist in den Versionen im Rest der Welt ganauso "Exote"

..die Liste lässt noch immer keinen Einsatzzweck erkennen..

Grüsse,
Peter

#420956 05/11/2010 08:36
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Zitat: Zumindest in Europa ist das 3.5 Tonnen Konzept zu hinterfragen.

Hallo,
als ehemaliger Unimog- und jetztiger Iveco-Besitzer freue ich mich gerade in Eurpa darüber, daß ich unter 3,5 to bin. Das bedeutet in Europa z.B. in Tschechien, Österreich etc. dass ich keine GO-Box brauche und damit auch mit moderaten Autobahngebühren unterwegs sein kann. Dazu kommt in Deutschland, daß das Fahrzeug nur alle 2 Jahre zum TÜV muß was wiederum Geld spart.

In Afrika, Südamerika,.... ist es mir dagegen wirklich egal ob ich über 3,5 to bin da es dort diese Probleme nicht gibt.
Daher denke ich sollte man in die Überlegungen einbeziehen, ob das Fahrzeug auch in Europa genutzt wird, wenn ja halte ich es für eine gute Lösung unter 3,5 to zu bleiben.

Viele Grüße,
Horst

Seite 12 von 21 1 2 10 11 12 13 14 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
trollbaer
trollbaer
74336 Brackenheim
Posts: 395
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,587,368 Hertha`s Pinte
7,411,496 Pier 18
3,494,677 Auf`m Keller
3,338,434 Musik-Empfehlungen
2,511,984 Neue Kfz-Steuer
2,322,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, user108, Mike463), 438 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5