Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
OP Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
angeregt durch den beitrag von AR GWENN möchte ich hier mal rundfragen, wer denn eine liegefläche aus ALUCORE oder ähnlichem im hubdach hat.
welche dicke habt ihr verwendet und welche breite habt ihr damit freitragend überbrückt?


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
OP Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
ich selber habe tischlerplatte 15mm für eine überbrückung von 130cm, funzt seit vielen jahren einwandfrei.
jetzt sacht der markus
Zitat
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Du nochmal 10 bis 20 Kilo einsparen kannst, wenn Du als Liegefläche Alu-Wabenplatten statt der schweren Multiplex-Platten nimmst.
. das wäre doch verlockend, wenn's stimmen tät'.
die leichte tischlerplatte wiegt 4kg/m2. die 6mm ALUCORE -platte 4,7kg/m2.
und 6mm sind SEHR dünn.
da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jan 2006
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2006
Posts: 185
Original geschrieben von Selbermacher
ich selber habe tischlerplatte 15mm (...)leichte tischlerplatte wiegt 4kg/m2. die 6mm ALUCORE-platte 4,7kg/m2.da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?
Original geschrieben von Ar Gwenn
...Alu-Wabenplatten statt der schweren Multiplex-Platten nimmst.
Tischlerplatte ist nicht Multiplexplatte. smile


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Mein Bremach steht momentan zum Service beim Christ. Soweit mir erinnerlich, müsste die Dicke etwa bei 15 oder 20mm liegen. Ich habe für die Liegefläche zwei Platten zu jeweils 100x140 cm, gibt also entweder ein Single-Longinusbett von 280x100, oder - passender für Frau und Herrn Gwenn - ein Doppelbett von 200x140cm. Neben dem deutlich geringeren Gewicht, verglichen mit Multiplex-Platten (die in der Größe üblicherweise auf drei Platten aufgeteilt werden, damit man sie noch gut handhaben kann), schätze ich an den Wabenplatten vor allem, dass sie sich praktich gar nciht durchbiegen. So rollt man im Schlaf nicht in der Mitte zusammen wie im französischen Ferienhaus, sondern kann die ganzen 140cm als beschlafbare Breite nutzen.

Zuletzt gibt es noch den psychologischen Aspekt: Ich hätte immer Angst, mit meinem Gewicht auf den Multiplexplatten durchzukrachen, wenn ich mich einmal umdrehe; da kann ich nciht ruhig schlafen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von J9_Andy
Tischlerplatte ist nicht Multiplexplatte.

Aber die Multi gibt es in 15mm
egal

kann man von der ALUCORE irgendwo Preise sehen?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
lag für 25 mm mal bei ca. 120 €/m², war aber vor einem Jahr oder so

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
OP Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
15mm wiegt schon fast 7kg/m2, da bleib' ich doch lieber bei der tischlerplatte.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
milo


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
2 bis 3 querlatten als verstärkung drunterschrauben und dann ordentlich verteilt amtliche 70mm "luftlöcher" in die platte bohren.das ist eine feine diät.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 21/07/2010 08:04.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AlexanderG
AlexanderG
der Taunus hats mir angetan
Posts: 67
Joined: September 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,410 Hertha`s Pinte
7,404,632 Pier 18
3,493,277 Auf`m Keller
3,332,444 Musik-Empfehlungen
2,508,714 Neue Kfz-Steuer
2,320,006 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (honzacze, MichaWN, user108, duli, HorstPritz, Schlum), 275 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5