Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Original geschrieben von berns
Du meinst also, eine Sicherung nach der anderen rausnehmen und zwischen den beiden Kontakten messen? Auf was stell ich das Multimetergerät? (sorry aber ich bin da echt Neuling)

Nein. Machs Dir einfacher. Motor aus, Schlüssel raus, Minuspol an Batterie abnehmen. Meßgerät auf Ampere stellen und in reihe zwischen Minuspol an Batterie und abgezogenem Minuskabel des Fahrzeugs anschließen, aufpassen daß der Pol nicht an Masse kommt (=>Meßfehler).
Dann so wie von Virus beschrieben vorgehen, Anzeige beobachten, da wo sich's ändert nochmal genau messen und Nummer notieren. Anschließend nachverfolgen was da alles dranhängt.

Gruß Alex.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
@Virus: Zum Thema Kabelbrand allgemein:

Bin ja so ein Hobbyelektriker, Strom im Kreis und fertig.
Wann gibt es Kabelbrände, bzw. warum schmelzen nicht zuvor die entsprechenden Sicherungen?
Ich habe zb meine Scheinwerfer mit Reais getunt, Saft direkt vom Anlasser zu den Relais, weiter zu den Lampen. Großer Zauber! Die Sicherungen (10 A) habe ich direkt hinterm Anlasser in das Kabel gehängt.
Wo kann in so einem Auto was schmoren, was nicht abgesichert ist?
Ist ne ernstgemeinte Frage!


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von flaterric
Wann gibt es Kabelbrände, bzw. warum schmelzen nicht zuvor die entsprechenden Sicherungen?

Wenn die Sicherung dicker als das Kabel ist smile

So geschehen bei meinem Wohnklo, das seinerzeit auf der Heimfahrt aus Beuern wg. vollgelaufener Anhängersteckdose den halben Kabelbaum verspeist hat (stink, schmor, schmurgel...)

Zum Glück gibt´s Teilkasko und Schutzbrief.


Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
So, erst einmal vielen Dank an alle, die mir hier ihr Wissen zu Verfügung gestellt haben.
Hier mein Bericht:
1. Meine Notzweitbatterie hat trotz ihres hohen Alters und der nur 55 Ah meinen Wagen starten können. Das rettet mich im Fall des Falles
2. Ich habe, wie vorgeschlagen, jetzt mal die Ampere, also quasi den Verlust gemesen. Dazu habe ich das Amperemeter zwischen Minuspol der Batterie und Masse geschalten.
Das Gerät habe ich auf 10A (einzige Einstellmöglichkeit) eingestellt. Die Anzeige war daraufhin auf 0.09. Zur Probe habe ich das Innenlicht aktiviert, woraufhin sie auf 0,44 stieg.
Dann habe ich jede Sicherung herausgenommen. Jene unter dem Sitz, laut verzeichnis die Nummer sieben und für Radio, Innenbeleuchtung und Warnblinkanlage zuständig hat dann erstmalig einen Effekt erzeugt. Die Anzeige schwankte nun zwischen 0.00 und 0.01. Als ich dann auch noch jene für die Diebstahlsicherung löste, war die Anzeige auf 0.00.
Eingeschaltetes Radio führt zu 0.88, eingeschaltete Warnblinkanalge zu weit höheren Werten.

Ich schliesse aus all dem folgendes:
Meine Hauptbatterie ist im Eimer, die vollständige Entladung ist auf ein eingeschaltetes Radio oder so zurückzuführen. Diese hat die Batterie so geschädigt, daß sie nun nicht mehr ordentlich ladbar ist.
Der Strom der vom Radio abgezogen wird, ist nicht der Rede wert und ich kann sorgenlos samt neuer Batterie gen Süden ziehen.

Gibt es irgendwelche Widersprüche bzw. Widerreden? Ich bitte um Korrektur!
Danke und beste Grüße
Berns

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Von mir beste Wünsche für einen superguten Urlaub! daumenhoch


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Zitat
Wann gibt es Kabelbrände, bzw. warum schmelzen nicht zuvor die entsprechenden Sicherungen?
bei fz. im originalzustand schmelzen zuerst die sicherungen.
allerdings wird fast immer irgendwas elektrisches dazugestrickt, bei geländewagen noch mehr, und bei landrovern jede menge.
da liegt in der regel der ursprung der kabelbrände.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
@berns:
gut gemacht! Dein Radio hat einen Dauerplusanschluß, damit es sich die Sender merken kann. Wenn man den auf Zündungsplus umklemmt, hat man das Problem des Kriechstroms gelöst, aber manche Radios vergessen dann die Einstellungen. Mein olles Blaupunkt nicht, weshalb ich das da so gemacht hatte, daß es mit Zündschlüssel komplett vom Srom getrennt wurde. Für Deinen Urlaub brauchste erstmal nur ne neue Batterie, aber langfristig kannste ja mal über ne ähnliche Lösung nachdenken.
Gute Fahrt!
Gruß Alex.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
@ selbermacher

ich hatte in meinem range im linken standlicht ein durchgescheuertes kabel zur
karosserie.

dank der 4 (in worten vier!) orig. sicherungen ist mir der gesammte kabelbaum
bis hinter das lenkrad zusammengeschmolzen.
hab ich erst gemerkt, nachdem ich im auto quasi von einer sekunde zur anderen
nichts mehr sehen konnte.

zündung aus, eine zigarettenläge gewartet, wieder gestartet, heim gefahren (20km).
nach dem abstellen in der garage ist der wagen nicht mehr angesprungen.
einmal kabelbaum neu bitte.

und es war alles original an der elektrik. nix zusätzliche verbraucher.

@ berns
schönen urlaub.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309

Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Nix!

Deine Kühlbox hat sowas eh schon eingebaut.


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ottoline
ottoline
Stuttgart
Posts: 321
Joined: August 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,451 Hertha`s Pinte
7,407,554 Pier 18
3,493,862 Auf`m Keller
3,334,691 Musik-Empfehlungen
2,510,246 Neue Kfz-Steuer
2,321,731 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Gas69, Gerscher, fezzy, toyotom), 273 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5