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http://www.cammaertnv.be/Einfach nach Temse anrufen, herr Alain Cammaert hat mir fur 250 euro ein Felge( benutzt) inclusive Michelin XLV( etwa 70-80% Profil) verkauft (Iveco 40-10WM. 6,5x16 sprengfelge)
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Da gibt's auch 'ne Diskussion (kann kein Französisch), ist aber die (alte) Gianetti-Tabelle verlinkt.
Der neue Daily 4x4 ist ja 'n Scam. Inwieweit die Bremach/Scam-Felgen der alten Baureihen mit dem derzeitigen Iveco 4x4 kompatibel sind, weiß ich allerdings nicht. Aber wir haben hier ja etliche dieser Fraktion ... sollen sich mal zu Wort melden.
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Der Daily Statistiker
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Konnte in eine Zeichnung (Datum 10.09.07) der aktuellen 6 X 17,5 IVECO Felge einsehen. Bernhard hast recht: Die Felge ist tatsächlich eine "alte" Bremach/SCAM Felge. Kann leider kein italienisch, aber die Angaben
RUOTA A DISCO 17,5 x 6,00´´ 6 Durchmesserzeichen .21 - 170 spost. 70 31001 Bremach vom 25.10.01
spostate : verschieben laut google
stehen im Zeichnungskopf und scheinen eindeutig 6 Löcher mit Durchmesser 21 auf einem Lochkreis mit Lochkreisdurchmesser : 170 mm Einpresstiefe : 70 mm
Die Frage lautet nun : Bekommt Bremach/Scam Felgen mit o.a. Abmessungen günstiger?
Grüße aus Freiburg
Christof
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Die Frage lautet nun : Bekommt Bremach/Scam Felgen mit o.a. Abmessungen günstiger? da musst ggf mal den Erich Christ fragen
Gruß Juergen
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Danke für den Tipp,
habe Erich Christ wg. Felgen angeschrieben - mal hören, was er meint. Vielleicht kann er mir sogar gebrauchte Felgen verkaufen
Grüße aus Freiburg
Christof
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Das wird noch
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Ich habe heute im Forum gesehen, dass unter den Linksammelungen juergenr ein Autohaus BUR in Ulm erwähnt welche die berühmte 6.5J Felge günstig anbieten können. Die Felge bei meinem Iveco Händler um die Ecke kostet 570 Euro Netto das STÜCK Bei BUR in Ulm habe ich heute zum Tagespreis von 230 Euro pro Felge Netto bestellt. Bezahlung via Vorkasse und abholbereit am ende des Monats Wunderbar, Nochmals Vielen Dank an juergenr für den Händlerhinweis.
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Hallo ich habe da mal eine Frage.
Ein Kumpel von mir der bei einem Reifenhandel arbeitet meinte die Sprengringfelge sei sehr gefährlich. Da der Sprengring nach dem Montieren des Reifen und anschließendem Luft drauf geben hoch gehen könnte. Der Druck wäre so hoch das es schon einigen Menschen den Kopf gekostet haben soll.
Er hat in der Firma für diese Felgen einen Sicherheitskäfig. Der Ring würde nach dem Aufpumpen noch mal nach innen gekloppft!
Ist das richtig? Könnt ihr mir schildern wie der Reifen korrekt aufgezogen wird und ob diese Risiken wirklich bestehen.
VG
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die 16" IVECO Felgen sind da wohl eher die Babyausführung. Ich hatte bei der Montage kein unsicheres Gefühl. Felge liegt auf dem Boden, Reifen (255/100) darüber legen, Dichtring einlegen, Felgenring auflegen, Sprengring eindrücken (geht ohne großen Kraftaufwand) und Luft drauf - fertg. Eine große LKW Felge ist da sicher ein anderes Kaliber.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/09/2010 19:32.
Gruß Juergen
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Fliegender Holländer
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Hallo ich habe da mal eine Frage.
Ein Kumpel von mir der bei einem Reifenhandel arbeitet meinte die Sprengringfelge sei sehr gefährlich. Da der Sprengring nach dem Montieren des Reifen und anschließendem Luft drauf geben hoch gehen könnte. Der Druck wäre so hoch das es schon einigen Menschen den Kopf gekostet haben soll.
Er hat in der Firma für diese Felgen einen Sicherheitskäfig. Der Ring würde nach dem Aufpumpen noch mal nach innen geklopft!
Ist das richtig? Könnt ihr mir schildern wie der Reifen korrekt aufgezogen wird und ob diese Risiken wirklich bestehen.
VG Dein Freund hat insofern recht, als dass bei falscher Montage oder bei falscher Paarung (Schulterring - Sprengring) es schon passieren kann, dass der Sprengring zum Geschoss wird... ...Es ist auch richtig (ich glaube sogar Vorschrift), dass diese Felgen in einem Käfig aufgepumpt werden... ...Natürlich haben wir in der Pampa beim Reifenwechsel (respektive der Montage) keinen Käfig dabei, da hilft man(n) sich so, dass man den Reifen auf die Felge legt (das heißt der Sprengring liegt in Richtung Boden)... Durch das Aufpumpen presst irgendwann der Reifen mit brachialer Gewalt auf den Schulterring (meist mit einen Knall, wie aus einer Pistole)...und fertig...das ist die Phase, wo falsch eingelegte Sprengringe oder falsche Paarungen mit enormer Geschwindigkeit die Felge verlassen und wie ein Geschoss durch die Gegend fliegen!...Ich habe mal in den 80ern so einen Sprengring aus einer Mauer rausgepult!!! ...Das hat übrigens nicht unbedingt was mit der Größe der Felge oder ob LKW oder Leicht-LKW zu tun, entscheidend ist der Luftdruck und die Trägheit der Wulst des Reifens, bis der sich auf die Felge platziert!!! Bei so an die 3 - 4 bar passiert´s (egal ob LKW 20" oder 22,5" oder Minifelge 16")... ...Wir haben immer die Wulst gut eingeschmiert (gibt extra Montierpaste beim Reifenhändler dafür) und eben richtig eingelegt und nochmals geprüft... Wenn Du unter Anleitung das ein- zwei mal geübt hast, machst Du nichts falsch und die Vorteile der geteilten Felge (was die Montage angeht) gegenüber der Hump-Felge werden Dir (mindestens abseits der Wege) sehr gut gefallen... ...Einige Profis wechseln die kaputten Schläuche oder den Reifen an der montierten Felge (heißt auf der Achse), die machen nicht man das Rad ab!... gut - ge??? Der Grund warum die Teile nicht mehr verwendet werden, liegt am "wissenschaftlichen" Fortschritt...mittlerer weile verwendet man im LKW Bereich auch Hump-Felgen, meist sogar ALU, das macht sehr viel Gewichtsersparnis aus und Felgen wechselt heutzutage eh´ keiner mehr mit der Hand, da nehmen die doch alle Maschinen... ...zeig´mir nur mal im Busch die nächste Felgenmontiermaschine um einen Reifen auf´ner Hump-Felge zu montieren... ...die geteilten Sprengringfelgen kannst Du mit zwei-drei Holzkeilen, zwei Montiereisen, einer Wasserpumpenzange, und ´n richtig großen Hammer montieren (und das alleine)...
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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