Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 37
http://www.cammaertnv.be/

Einfach nach Temse anrufen, herr Alain Cammaert hat mir fur 250 euro ein Felge( benutzt) inclusive Michelin XLV( etwa 70-80% Profil) verkauft (Iveco 40-10WM. 6,5x16 sprengfelge)

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von CAR53
Im Handbuch von Kronprinz sind sechs verschiedene 6X17,5 Felgen aufgelistet, davon haben alle eine unterschiedliche ET.


Dürfte m. E. nicht sonderlich erfolgversprechend sein, Iveco ist m. W. der einzige (große) Hersteller, der den kleinen Lochkreis (170mm) verwendet (mit zugehörigem Mittenlochdurchmesser 130mm).
Bin damals mit allen Alternativherstellern gescheitert.
Bleibt nur der Weg der Sonderanfertigung

http://www.viermalvier.de/ubb_porta.../Re_Schnelle_Losung_Bereifung#Post138167

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_Schnelle_Losung_Bereifung_F#Post138183

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Da gibt's auch 'ne Diskussion (kann kein Französisch), ist aber die (alte) Gianetti-Tabelle verlinkt.

Der neue Daily 4x4 ist ja 'n Scam. Inwieweit die Bremach/Scam-Felgen der alten Baureihen mit dem derzeitigen Iveco 4x4 kompatibel sind, weiß ich allerdings nicht. Aber wir haben hier ja etliche dieser Fraktion ... sollen sich mal zu Wort melden.

Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Konnte in eine Zeichnung (Datum 10.09.07) der aktuellen 6 X 17,5 IVECO Felge einsehen. Bernhard hast recht: Die Felge ist tatsächlich eine "alte" Bremach/SCAM Felge. Kann leider kein italienisch, aber die Angaben

RUOTA A DISCO 17,5 x 6,00´´
6 Durchmesserzeichen .21 - 170 spost. 70
31001 Bremach
vom 25.10.01

spostate : verschieben laut google


stehen im Zeichnungskopf und scheinen eindeutig
6 Löcher mit Durchmesser 21 auf einem Lochkreis mit
Lochkreisdurchmesser : 170 mm
Einpresstiefe : 70 mm


Die Frage lautet nun : Bekommt Bremach/Scam Felgen mit o.a. Abmessungen günstiger?




Grüße aus Freiburg


Christof






Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Zitat
Die Frage lautet nun : Bekommt Bremach/Scam Felgen mit o.a. Abmessungen günstiger?
da musst ggf mal den Erich Christ fragen


Gruß Juergen

Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Danke für den Tipp,

habe Erich Christ wg. Felgen angeschrieben - mal hören, was er meint. Vielleicht kann er mir sogar gebrauchte Felgen verkaufen


Grüße aus Freiburg

Christof



Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Ich habe heute im Forum gesehen, dass unter den Linksammelungen juergenr ein Autohaus BUR in Ulm erwähnt welche die berühmte 6.5J Felge günstig anbieten können.

Die Felge bei meinem Iveco Händler um die Ecke kostet 570 Euro Netto das STÜCK fuck2

Bei BUR in Ulm habe ich heute zum Tagespreis von 230 Euro pro Felge Netto bestellt. Bezahlung via Vorkasse und abholbereit am ende des Monats smile

Wunderbar, Nochmals Vielen Dank an juergenr für den Händlerhinweis.

Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Hallo ich habe da mal eine Frage.

Ein Kumpel von mir der bei einem Reifenhandel arbeitet meinte die Sprengringfelge sei sehr gefährlich. Da der Sprengring nach dem Montieren des Reifen und anschließendem Luft drauf geben hoch gehen könnte.
Der Druck wäre so hoch das es schon einigen Menschen den Kopf gekostet haben soll.

Er hat in der Firma für diese Felgen einen Sicherheitskäfig. Der Ring würde nach dem Aufpumpen noch mal nach innen gekloppft!

Ist das richtig? Könnt ihr mir schildern wie der Reifen korrekt aufgezogen wird und ob diese Risiken wirklich bestehen.

VG

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
die 16" IVECO Felgen sind da wohl eher die Babyausführung. Ich hatte bei der Montage kein unsicheres Gefühl. Felge liegt auf dem Boden, Reifen (255/100) darüber legen, Dichtring einlegen, Felgenring auflegen, Sprengring eindrücken (geht ohne großen Kraftaufwand) und Luft drauf - fertg. Eine große LKW Felge ist da sicher ein anderes Kaliber.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/09/2010 19:32.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von Schlappe81
Hallo ich habe da mal eine Frage.

Ein Kumpel von mir der bei einem Reifenhandel arbeitet meinte die Sprengringfelge sei sehr gefährlich. Da der Sprengring nach dem Montieren des Reifen und anschließendem Luft drauf geben hoch gehen könnte.
Der Druck wäre so hoch das es schon einigen Menschen den Kopf gekostet haben soll.

Er hat in der Firma für diese Felgen einen Sicherheitskäfig. Der Ring würde nach dem Aufpumpen noch mal nach innen geklopft!

Ist das richtig? Könnt ihr mir schildern wie der Reifen korrekt aufgezogen wird und ob diese Risiken wirklich bestehen.

VG

Dein Freund hat insofern recht, als dass bei falscher Montage oder bei falscher Paarung (Schulterring - Sprengring) es schon passieren kann, dass der Sprengring zum Geschoss wird...
...Es ist auch richtig (ich glaube sogar Vorschrift), dass diese Felgen in einem Käfig aufgepumpt werden...

...Natürlich haben wir in der Pampa beim Reifenwechsel (respektive der Montage) keinen Käfig dabei, da hilft man(n) sich so, dass man den Reifen auf die Felge legt (das heißt der Sprengring liegt in Richtung Boden)...

Durch das Aufpumpen presst irgendwann der Reifen mit brachialer Gewalt auf den Schulterring (meist mit einen Knall, wie aus einer Pistole)...und fertig...das ist die Phase, wo falsch eingelegte Sprengringe oder falsche Paarungen mit enormer Geschwindigkeit die Felge verlassen und wie ein Geschoss durch die Gegend fliegen!...Ich habe mal in den 80ern so einen Sprengring aus einer Mauer rausgepult!!!

...Das hat übrigens nicht unbedingt was mit der Größe der Felge oder ob LKW oder Leicht-LKW zu tun, entscheidend ist der Luftdruck und die Trägheit der Wulst des Reifens, bis der sich auf die Felge platziert!!!

Bei so an die 3 - 4 bar passiert´s (egal ob LKW 20" oder 22,5" oder Minifelge 16")...

...Wir haben immer die Wulst gut eingeschmiert (gibt extra Montierpaste beim Reifenhändler dafür) und eben richtig eingelegt und nochmals geprüft...

Wenn Du unter Anleitung das ein- zwei mal geübt hast, machst Du nichts falsch und die Vorteile der geteilten Felge (was die Montage angeht) gegenüber der Hump-Felge werden Dir (mindestens abseits der Wege) sehr gut gefallen...

...Einige Profis wechseln die kaputten Schläuche oder den Reifen an der montierten Felge (heißt auf der Achse), die machen nicht man das Rad ab!...

gut - ge???

Der Grund warum die Teile nicht mehr verwendet werden, liegt am "wissenschaftlichen" Fortschritt...mittlerer weile verwendet man im LKW Bereich auch Hump-Felgen, meist sogar ALU, das macht sehr viel Gewichtsersparnis aus und Felgen wechselt heutzutage eh´ keiner mehr mit der Hand, da nehmen die doch alle Maschinen...

...zeig´mir nur mal im Busch die nächste Felgenmontiermaschine um einen Reifen auf´ner Hump-Felge zu montieren...

...die geteilten Sprengringfelgen kannst Du mit zwei-drei Holzkeilen, zwei Montiereisen, einer Wasserpumpenzange, und ´n richtig großen Hammer montieren (und das alleine)...



Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 299
Joined: January 2017
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,555,976 Hertha`s Pinte
7,404,527 Pier 18
3,493,253 Auf`m Keller
3,332,402 Musik-Empfehlungen
2,508,638 Neue Kfz-Steuer
2,319,941 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (G300GD, Abenteuertruck, RINO71), 264 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5