Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

da einige von Euch über undichte Kopfdichtungen im Bereich des 6. Zylinders am M 103 berichteten, wollte ich mal fragen ob denn die betroffenen Motoren serienmäßig waren oder ob einer eine Ölkühlung drin hatte.

Ich rüste gerade bei meinem M 103 die wassergekühlte Ölkühlung nach, meine alte Wasserpumpe ist hinüber und so kann gleich die Ausführung mit wassergekühlter Ölkühlung rein.
Diese Version stammt entweder aus dem W 201, R 107 oder W 126.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 842
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
INPUT, INPUT.

Hört sich gut an.

Was muß umgebaut werden?

Was bingt es?

Gruß Rafael


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
So also das Tempomatstellglied sollte zum Einbau des Wasserrohres gelöst und der Stater demontiert werden.

Der 300 GE hat doch den Papierfiltereinsatz drin, da muss man dann den Ölfilterträger ändern, den Ölkühler mitsamt Wasserpumpe und zusätzlicher Leitung aus dem W 126 nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, das der Vorteil, wie auch bei meinem OM 603 D30A darin liegt, das der Motor gleichmäßiger mit Kühlmittel durchströmt wird.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

so morgen ist dann die erste große Ausfahrt der wassergekühlten Ölkühlung, bis in den Schwarzwald, das sollte zum Testen ausreichen.
Was mir noch augefallen ist, die Wasserpumpe, die ich ausgebaut habe war aus dem Zubehör und hatte ein Blechschaufelrad, die originale die ich eingebaut habe, hat ein Gussschaifelrad.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2002
Posts: 57
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 57
Bei meinem GE 300 lief das Motorenöl durch den Wasserkühler.Bei öl im Kühlwasser wurde
die Kopfdichtung getauscht- Problem blieb.
Ursache war ein defekter Kühler.
Die Lösung bestand darin die Kühleranschlüsse fürs Öl mit Blindstopfen zu verschließen
und das Motorenöl ungekühlt im Kreis laufen zu lassen.
Das geht seit 4 Jahren schon ganz gut.
Allerdings fahre ich nicht in die Wüste und eigentlich auch nicht ins Gelände.

Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Morgen Matthias
Ich wurde doch eine ölkuhlung ein bauen. Der nachste stau im sommer mit anhanger kommt bestimmt.
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von MatthiasG
Bei meinem GE 300 lief das Motorenöl durch den Wasserkühler.Bei öl im Kühlwasser wurde
die Kopfdichtung getauscht- Problem blieb.

War der Öldruck dabei OK?

Bei mir scheint sich ähnliches anzubahnen. Öl im Wasser, Kopfdichtung gewechselt - ohne Befund. Allerdings hat der gute keinen richtigen Oeldruck mehr.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

nur der M 103 im G hat einen wassergekühlten Ölkühler im Wasserkühler, der M 103 in einigen PKW´s hat den wassergekühlten Ölkühler unterhalb des Ölfilters.

Wenn Du keinen Öldruck mehr hast solltest Du dann aber Berge an Öl im Kühlwasser haben.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Thomas, wie ich auf der JHV Heinrich schon sagte, der G streikte und spukte mächtig braune Babykacke aus dem Ausgleichsbehälter. Da die Kopfdichtung kein eindeutigen Befund ausgab - da haste nichts dran gesehen dass da was durch war - wäre das noch eine Alternative.

Nach dem Wechsel der ZKD Oelwechsel gemacht. Auch keine Besserung. Kalt 2 Bar laut Anzeige im LL und Warm 0,8Bar im LL. Aber auch bei 2000 U nicht mehr als 2 Bar. Der Motor klappert nicht.

Das jetzige Kühlwasser scheint OK zu sein.

Ich messe erst mal den Oeldruck. Vielleicht ist auch der Geber hin und es war doch die ZKD. Wenn nicht blocke ich mal die Leitungen zum Oelkühler. Das sollte dann ja besser werden. Bitte nicht 670 Euro für den Kühler...oder er kriegt einen zusätzlichen Ölkühler, ist bestimmt billiger.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Klaus

dann viel Glück beim Suchen, wenn Du einen luftgekühlten Ölkühler brauchst melde Dich.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex_K
Alex_K
München
Posts: 103
Joined: December 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,996 Hertha`s Pinte
7,405,077 Pier 18
3,493,438 Auf`m Keller
3,333,519 Musik-Empfehlungen
2,509,071 Neue Kfz-Steuer
2,320,448 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 261 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5