Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2003
Posts: 559
Tells Apfel
Offline
Tells Apfel
Joined: Jul 2003
Posts: 559
Bezüglich Koni:
Habe HD Federn eingebaut und ein Dämpfer von Koni...
Die sind jetzt nach rund 6000 km beim Schweizer Tüv durchgefallen...
Soll Wert mind. 50, erreichter Wert 28 und 42 hinten...
Wir waren zwar in Marokko unterwegs aber soooo arg war die Piste nun auch wieder nicht...

Der freundliche Mechaniker machte mich dann darauf aufmerksam, dass ich diejenigen verbaut habe, welche auch in den RR Classic verbaut werden und eigentlich nicht auf den Defender gehören... Hat mir da jemand die falschen Dämpfer angedreht?

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, neue kaufen zu müssen und will möglichst nichts falsch machen.

Defender 110 TD5, 2001
Salisbury Hinterachse

Koni Heavy Track 1

oder die:

Koni Heavy Track 2

Oder doch auf Bilsteins B6 ausweichen??

Hoffe mir kann da jemand nen Tipp geben whistle2


Freedom an' whisky gang thegither
.
Robert Burns
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Zitat
Soll Wert mind. 50, erreichter Wert 28 und 42 hinten...
was für einen blödsinn messen die denn da? km/h? mm? 1/min? mbar?



Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
versuchs mal mit den raid die sollen ganz gut sein http://www.koni.com/55+M52087573ab0.html
sagt der herr selbermacher


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
ma ehrlich:
wenn die erst 6000km runterhaben, und äusserlich unbeschädigt sind, werden die wohl kaum verschlissen sein.
diese ominösen "stoßdämpfertests" offenbaren allenfalls ein zu starkes nachschwingen der gesamten achskonstruktion, das muss aber nicht zwangsläufig an den stoßdämpfern liegen.
beim landrover können gealterte gummilager der fahrwerksaufhängung daran schuld sein.
wieviel km haben die gummis denn drauf?
oder die gummibuchsen der stoßdämpfer selbst, wie von landymaniac fotographisch festgehalten. die kann man auch duraus falsch montieren...


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Also erstmal ist der Range auch nicht wirklich leichter als der Defender und Koni gibt lebenslange Garantie.
Da würd ich mich doch erstmal an die wenden.
Stoßdämpfer prüfen ist wirklich tinnef.
Sowas machen die bei euch?
Fahr mal im Sommer hin,da hast du Topwerte,
besonders wenn der vorher stundenlang arbeiten musste.

Joined: Jul 2003
Posts: 559
Tells Apfel
Offline
Tells Apfel
Joined: Jul 2003
Posts: 559
Die Gummis haben 135'000 km runter...

Tja, die testen das halt und jetzt wollen die Typen, dass ich nochmal vorbeikomme mit anderen Dämpfern - Deadline Ende nächste Woche...

Werde mal Gummis organiseren und die verbauen - dann nochmal auf den Prüfstand... Grrrr

Zuletzt bearbeitet von Protector; 11/02/2011 20:20.

Freedom an' whisky gang thegither
.
Robert Burns
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Dann kauf dir doch ein paar Originale von Boge,
die kosten ja nichts.
Und die lagerst du dann trocken ein,für die nächste Hauptuntersuchung.

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von Protector
Die Gummis haben 135'000 km runter...

Tja, die testen das halt und jetzt wollen die Typen, dass ich nochmal vorbeikomme mit anderen Dämpfern - Deadline Ende nächste Woche...

Werde mal Gummis organiseren und die verbauen - dann nochmal auf den Prüfstand... Grrrr




Bevor du viel machst, ruf bei Koni an. Erzähl denen dein Dilemma und wie man da rauskommt. Würd ich als erstes machen. Geld ausgeben kann man anschliessend immer noch.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Stoßdämpfer prüfen ist wirklich tinnef.
Sowas machen die bei euch?


natürlich ist schwingungsdämpfer testen kein tinnef
und
es wird in deutschland auch gemacht.

(ich komme immer durch, Hr. Selbermacher weiß wie meine aufnahmegummis aussehen, ich kenne den trick fürs durchkommen)

was tinnef ist, das ist das prüfverfahren.

ich mach mir immer einen spaß daraus die tüv-ler mit fachspezifischen fragen zu nerven.
die antworten die da so kommen bereiten mir größtes pläsier.

ergo,
neue originaldämpfer einbauen, nachuntersuchung machen lassen, ruhe.
so wie der Hr. Südeuropäischer Sangesmann schrieb



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von azeh
und
es wird in deutschland auch gemacht.

Aber nicht beim TÜV
und die wissen warum.

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PeterM
PeterM
Wien
Posts: 2,455
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,585,170 Hertha`s Pinte
7,411,325 Pier 18
3,494,614 Auf`m Keller
3,337,422 Musik-Empfehlungen
2,511,820 Neue Kfz-Steuer
2,322,680 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 421 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5