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#405151 28/07/2010 12:52
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Stephan Offline OP
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Hallo Gemeinde!

Meine 7,5er XPCs werden langsam alt, so dass ich mir Gedanken über neue Reifen mache. Da ich beim letzten Komplettradkauf tatsächlich 5 originale tubeless 5,5R16 Felgen ergattert habe, sollte eine Umrüstung auf 235/85R16 auch ohne neue Felgen kein Problem darstellen. Nun zu meiner Frage: Folgende Kriterien sind mir bei neuen Reifen wichtig:

- Alltags-/ Straßentauglichkeit (trocken und nass, fahre leider recht viel Straße und BAB)
- Abrollgeräusch (auf Reisen ist der Landy schon laut genug...)
- Rollwiderstand (Spritverbrauch)
- Geländeeigenschaften (wechsele derzeit fürs Gelände immer auf alte Cooper Discoverer STT - hab ich keine Lust mehr zu...)
- Wintertauglichkeit (Kölner Flachland-Winter)
- Haltbarkeit
- Optik (ich weiß, wider jeder Vernunft...)

Folgende Reifen hab' ich schon mal in die engere Wahl genommen:
- General Grabber AT2
- Cooper Discoverer S/T (ohne C, soll recht laut sein, Winter??)
- BFG AT (Winter??, Abrollgeräusch??)
- Conti CrossContact AT

Was meint Ihr?

LG, Stephan

Zuletzt bearbeitet von Stephan; 28/07/2010 12:54.
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Sprachkehler
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Hab die General Grabber AT2 und absolut zufrieden.
Im Winter wie auf Schienen (war allerdings der erste Winter fuer die Reifen, wird mit der Zeit sicher nachlassen?) und der letzte Winter war nun wirklich sehr extrem.
Gelaende, naja, geht so. Der Burgermann kam schon viel weiter mit seinen MTs (und das lag sicher nicht nur an meinen fahrerrischen 'Faehigkeiten') grin aber allemal besser, als die Originalen TR (was auch nicht so schwer ist).
Haltbarkeit kann ick noch wenig zu sagen, die sind jetzt ca. 10000 km drauf und hab nicht den Eindruck, dass da irgendwas von abgefahren ist.
Beim fahren bei trockener oder nasser Fahrbahn kann ick (bezueglich Reifen) keinen Unterschied feststellen...
Alltagstauglich sind die allemal, fahre ja jeden Tag damit. wink
Wie leise die sind kann ick auch nicht sagen, hoeren tue ick drinnen jedenfalls nuescht, von den Reifen.
Spritverbrauch hatte ick keine Veraenderung zu den Originalen vorher.
Waere mir auch egal, ebenso wie die Optik.
Sind halt schwarz und rund.
Mir ist wichtiger, das sie ihren Dienst tun und das tun sie hervorragend... wink
So ganz persoenlich kann ick keinen Kritikpunkt gegen den AT2 vorbringen (natuerlich auch mangels Erfahrung mit anderen Reifen)...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
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Leider gibt es die Wollmilchgebende Schafrindsau auch bei den Reifen nicht, obwohl manche Hersteller genau dies behaupten. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen.

Hier ein paar, natürlich subjektive Meinungen zu den von dir gewählten Reifen.

Original geschrieben von Stephan
- General Grabber AT2

Ein sehr guter Allwetter- Alltagsreifen, leise und im Winter ganz ordentlich aber nicht mit einem echten Winterreifen zu vergleichen. Auf schlechten Wegen brauchbar mit schwächen auf morastigen Feld-/Waldwegen. Gute Strasseneigenschaften egal ob nass oder trocken. Schaut gut aus und hällt ordentlich lange. Haben wir im Geschäft auf mehreren GW's die nicht wirklich ins Gelände müssen.

Original geschrieben von Stephan
- Cooper Discoverer S/T

Den hab ich auf dem Ländy als Alltagsreifen. Im Winter brauchbar (aber schlechter als General's AT2 und BFG AT) auf schlechten Wegen deutlich besser als der General und der BFG. Auf Strassen ganz ordentlich aber ziemlich laut, sofern man das mit dem Ländy überhaupt beurteilen kann. Im Vergleich zur "aufgedruckten" Breite recht schmal. Ich find den Reifen toll! Aber sein Aussehen ist eher äh... Rustikal. Haltbarkeit weiss ich (noch) nicht.

Original geschrieben von Stephan
- BFG AT

Ein guter Alltags- Allwetterreifen. Etwas schlechter bei Eis und Schnee als der General Grabber AT2, dafür etwas besser auf schlechten Wegen. Gut auf der Strasse, mit leichter Schwäche bei Nässe. Ich würde diesen Reifen zwischen General und Cooper stellen. Den fuhr ich auf diversen GW's von Jeep über Toyo's bis Mitsubishi. Schaut gut aus, gute Laufleistung, hällt "ewig". Auch im Geschäft auf ein paar GW's montiert.

Original geschrieben von Stephan
- Conti CrossContact AT

Den kenn ich nur aus dem Katalog.


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Hallo,

der Threadstarter und Fragesteller schreibt er habe 5,5 x 16 Felgen tubeless (mit Hump). Gibt es das von Land Rover wirklich? Kann es sein, dass er auf dem Reifen tubeless gelesen hat und daraus einen falschen Rückschluss zu den Felgen zieht?

Ist es nicht so:
5,5 x 16 Felgen gibt es nur tube type
6,5 x 16 Felgen gibt es tube type und tubeless (mit Hump)

Reifen der Dimension 235/85 R 16 werden vorteilhafterweise auf 6,5 x 16 Felgen montiert. Und weil es sich immer um moderne tubeless (Schlauchlos) Reifen handelt, auf geeignete Felgen mit Hump. Wer viel auf der Strasse fährt ist mit einem AT Reifen besser bedient als mit einem grobstolligen MT Reifen. Ich fahre heute ganzjährig den Cooper M+S Winterreifen und bin damit zufriedener als mit dem früher gefahrenen BFG AT. Wer zum Spielen ins harte Gelände fährt, kommt um den Reifenwechsel nicht herum.

Gruss
Rene_W

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Stephan Offline OP
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@ Wildwux: Super, genau an so einen Erfahrungsbericht habe ich bei der Fragestellung gedacht!

@ Rene: Klar gibt es die von Land Rover! 5,5 J(!) x 16 ET 33. Und laut dem Gutachten hier:
http://www.offroadreifen.com/gutachten/1810075180-4-LR95.pdf
sollten da auch 235/85 R16 drauf gehen.

Bezüglich des Anforderungsprofils an die Reifen: auf einer etwaigen Island-Tour sollten diese mich nicht im Stich lassen... Geht das auch noch gut mit den AT2?

Und noch was: Könnten eigentlich meine Greifstegketten für 7,5 R16 auch auf die 235er passen? Ich glaub', das müsste ich mal ausprobieren...

LG, Stephan

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Hallo Stephan

Kommt drauf an, was du auf Island so treiben willst, versenken kannst auch nen Traktorreifen bewehrten Superallradler! Andere umreisen Island mit dem 2 WD Womo.

Ich bin anno schlagmichtot (1985) mit BF-Goodrich All-Terrain gute 2 Monate und 6000 Km auf Islands Schotterpisten und anderen "Schönheiten" unterwegs gewesen. Hat gereicht, sass nie fest, kam überall hin wo ich hin wollte.

Grüsse

Harry


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Original geschrieben von Rene_W
Ist es nicht so:
5,5 x 16 Felgen gibt es nur tube type

Grüezi Rene

Es ist sogar "andersherum":

Seit 2005 werden die Landy's in CH nur noch mit Schlauchlosfelgen ausgeliefert.

Die ANR4636 5 1/2F x 16 (Tubetype) ist seit mindestens 2008 nicht mehr im Ersatzteil "Katalog" von LR-CH aufgeführt.
Die ANR5593 6 1/2F x 16 (Tubetype) hingegen ist immer noch drinnen !?! (Die Wege von LR-CH sind unergründlich)

Es gibt also (offiziell in CH) nur noch die RRC503600 5 1/2J x 16 ET 33 (Tubeless), seit einführung der *wanker*'s als RRC507400:

[Linked Image von img203.imageshack.us]


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Original geschrieben von Stephan
Und noch was: Könnten eigentlich meine Greifstegketten für 7,5 R16 auch auf die 235er passen? Ich glaub', das müsste ich mal ausprobieren...

LG, Stephan

wie man sieht ja

Übrigens wäre der Reifen mein Tipp solange es nicht schwer (wie Gewicht) auf Tour geht.




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von mainz isset jetzt keine unüberwindbare strecke nach mömbris....


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Original geschrieben von rovervirus
nach mömbris....

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