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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen,
irgendwie bin ich nach lesen vieler Forenseiten immer noch nicht ganz schl�ssig:
Ist weißer Rauch immer ein eindeutiges Zeichen f�r die Zylinderkopfdichtung oder einen Riss im Kopf?
Ich m�chte das Teil ungern runterrei�en und nachher liegt der Fehler ganz wo anders.
Ich hatte einen relative hohen Ölstand und Wasserverlust. (den hatte ich aber auch schon viel fr�her)
Kann es auch zuviel Öl sein - wird also verbrannt? Aber dann ist der der Qualm doch normal blau, oder...
Kann mir jemand helfen - wenn ZKD dann fang ich gleich mal an....
Danke
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sei doch mal so nett und benutze die suchfunktion, da gibts einen relativ neuen thread dazu.
und die angabe des fahrzeuges wäre auch hilfreich.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo, meinst Du diesen Thread: http://www.viermalvier.de/ubb_porta...Hilfe_Wasserverlust_ohen_Ende#Post403820Den habe ich bereits gelesen und auch die Suche bemüht... vielleicht hab ich ja die falschen Schlüsselwörter verwendet. Ich habe aber nicht unbedingt riesig Wasserverlust, wie gesagt, das war vorher schon etwas. Die Frage ist eben, ob es noch ne andere Erklärung für weißen Rauch gibt. Der Thread beschreibt nur welche anderen Erklärungen es für Wasserverlust gibt. Es ist nach wie vor ein TD5 (Baujahr 2002)... Danke!
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kein zweiter
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Hoher Wasserstand läßt sich doch ebenso leicht ablassen, zum Vergleich. Startet auch mal ohne (ggf. nötigen Fühler in die Kaffeetasse).
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wird immer weiter wasser verbraucht?
wenn ja, wieviel denn auf 100km?
wie riecht das auspuffgas?
es gibt einmal den geruch nach verbranntem kühlwasser und einmal den gerucht nach unverbranntem diesel. letzterer raucht auch weiss und riecht sehr scharf.
wenn letzteres zutrifft, unbedingt die düsen auf spritzbild prüfen lassen. wenn da eine tropft oder pisst hast du gute chancen den motor zu ruinieren.
lass dich beim boschdienst nicht abwimmeln, die sollen nicht den öffnugnsdruck prüfen (können die nicht), sondern das spritzbild. das geht mit einem herkömmlichen düsenprüfer und einem mech, der das schon mal gemacht hat.
methode africaine ist, mal einen einspritzdüsenreiniger durch die esp zu jagen und den bock mal für ein paar km in den begrenzer zu drehen. hängende düsen gehen dann schon mal wieder auf. oder verrecken vollends.
wenn du nicht weisst, wie verbranntes kühlwasser riecht, mach mal in der küche ne herdplatte an und tropf mal was aus deinem kühlergefäß auf die herdplatte (oder pfanne).
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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viermalvierer
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viermalvierer
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Vielen Dank,
also ich werd mal den Herdplattenversuch machen... es riecht aber nicht wirklich scharf, daher gehe ich mal von Kühlwasser aus, was ja dann heißen würde: ZKD tauschen, Kopf prüfen lassen und evtl. planen....
Danke nochmal!
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Hoher Wasserstand läßt sich doch ebenso leicht ablassen, zum Vergleich. Startet auch mal ohne (ggf. nötigen Fühler in die Kaffeetasse). Er schrieb: Ich hatte einen relative hohen Ölstand und Wasserverlust. (den hatte ich aber auch schon viel früher) Das klingt eher nach Wasser im Öl. Und da das Wasser im Öl immer unten ist, was saugt die Ölpumpe dann an?
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Dackelpsychologe
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Dackelpsychologe
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Hoher Wasserstand läßt sich doch ebenso leicht ablassen, zum Vergleich. Startet auch mal ohne (ggf. nötigen Fühler in die Kaffeetasse). Er schrieb: Ich hatte einen relative hohen Ölstand und Wasserverlust. (den hatte ich aber auch schon viel früher) Das klingt eher nach Wasser im Öl. Und da das Wasser im Öl immer unten ist, was saugt die Ölpumpe dann an? sollte das öl dann nicht grau-schlammig sein......????
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
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Maschtuff
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Maschtuff
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Das klingt eher nach Wasser im Öl. Und da das Wasser im Öl immer unten ist, was saugt die Ölpumpe dann an? Ich glaube auch, dass es dann nicht bei einer solchen Trennung bleibt, sondern sich - Temperatur! - eine Art schmieriger Emulsion bildet. Sollte sich eigentlich schon am Oeleinfuelldeckel zeigen!
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ja, es bildet sich eine emulsion, sieht man daran, dass das öl bräunlich und trüb ist, evtl weissliche flocken.
normal ist für altöl (diesel) eine schwarze farbe.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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