Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#405577 31/07/2010 22:26
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Heute mal ein neues Geräusch am Defender ... kündigte sich vor 2 Tagen schon durch ein leichtes "Zirpen" an, dass sich jetzt zu einem ausgewachsenen taktaktaktaktak steigerte. Hier die Fakten:

- es ist lastabhängig, wenn ich Gas gebe, wird es zumn TAKTAKTAKTAKTAK, wenn ich vom Gas gehe, hört es fast auf.
- es ist Drehzahlabhängig: schalte ich vom 2. zum 3., wird das taktak… langsamer, rolle ich im 2. Gang aus, wird es auch langsamer
- es tritt extrem im 2., 3. und 5. Gang auf. Im 1. "zirpt" es bislang nur, im 4. kommt es GAR NICHT

Ich dachte erst, es liegt wegen des "Zirpens" am Auspuff. Da scheppert zwar bei dem vorderen "Topf" was, aber das würde nicht das Ausbleiben im 4. Gang erklären.

Ich hatte mal so was ähnliches bei einem Renault Clio, da hatte die Werkstatt vergessen, Getriebeöl nachzufüllen. Liegt der 4. Gang evt. "tiefer" als der 2./3./5., so dass er länger mit Öl versorgt wird? Ich war erst vor 2 Wochen in der Inspektion und nass ist da unten sowieso immer alles, vielleicht ist da jetzt "nur" zu wenig Öl drin? Kann ich das selbst irgendwo "einfach nachfüllen"?


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
::::: Werbung ::::: LR
g3cd #405585 01/08/2010 06:54
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,


wie ist es Bergab im Schiebebtrieb?


ranx2
ranx #405594 01/08/2010 07:30
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
der 4. gang ist ohne übersetzung, sprich da wird die primärwelle
durchgeschaltet.

ich würde auf ein defektes lager an der sekundärwelle im
schaltgetriebe tippen.

evtl. könnte auch etwas mit den schaltklauen nicht passen und der rückwärtsgang
schrappt irgendwie an der sekundärwelle.

was auch möglich wäre, eine gebrochene feder, die den 5. gang ausrückt
(der ist wie ne art overdrive) und das zahnrad oder bruchstücke von der feder
irgendwo scheuern.

ich reim mir das gerade aus deinen spärlichen angaben zusammen, ohne
eine explosionszeichnung vom getriebe zu haben.
also rein aus der erinnerung, wo ich son ding mal zerlegt gesehen hatte.

evtl. ist ja garkein öl mehr in dem schaltgetriebe. das wird an einer bohrung
in fahrtrichtung rechts geprüft. ist mit einem stopfen verschlossen,
mit innentorx. das öl muss im kalten zustand an dem loch gerade nicht
rauslaufen.

ich persönlich würde auf jeden fall einen ölwechsel am schaltgetriebe machen.
wenn da schon brocken mit kommen, dann weisst du, was da auf dich zukommt.

halt uns auf dem laufenden.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Update: ist doch auch im ersten und im vierten, nur da fast unhörbar. Also im ersten fahre ich zu langsam für ein lautes Geräusch und im vierten ist das mehr so ein "Schaben". Am Getriebe an der Unterseite ist ein leeres, blankes Gewinde. Gibt es da eines oder fehlt da was?


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
g3cd #405609 01/08/2010 09:19
Joined: May 2002
Posts: 175
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 175
Hallo,
wo ist das leere Gewinde? ganz vorn in Richtung Motor oder unterhalb vom Verteilergetriebe? in den beiden Fällen liegt irgendwo dein Getriebeöl........
Deine Geräusch-schilderung erinnert mich an letztes Jahr, da wurde dann ein Getriebe fällig!!!!! Lagerschaden im Getriebe wie oben bereits beschrieben.
LG Horst


Meine Enkel sind goldiger als Deine!
g3cd #405610 01/08/2010 09:20
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von g3cd
Am Getriebe an der Unterseite ist ein leeres, blankes Gewinde. Gibt es da eines oder fehlt da was?

Du kennst das Löchsken wo man den Watstopfen eindreht?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #405611 01/08/2010 09:22
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
kannste mal ein foto machen?



whipple-scrumtious fudgemallow delight

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,566 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,006 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,599 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hartwig), 410 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5