Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2003
Posts: 25
thomasd Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2003
Posts: 25
Hallo G-meinde,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 230 GE der bei der Feuerwehr als Einsatzleitwagen gelaufen ist.
Die letzte HU war Mitte 2009, die Kiste in Tagesleuchtrot lackiert (Haube, Türen)
Vor der Zulassung muss ich das Fahrzeug umlackieren da die Tagesleuchtfarbe nicht zulässig ist.
Nun zwei Fragen dazu.
Ist er erlaubt die Rot-Weiss Kombination (Weisses Fzg, Rote Türen + Haube) mit "normalem" Rot RAL3000 zu fahren oder ist die Verwechslungsgefahr zu einem Feuerwehrfzg immern noch zu hoch und somit das ganze verboten.
Blaulicht und Beschriftung würde natürlich entfallen.

Meine Zweite Frage wäre der TÜV.
Muss ich vor der Zulassung zum TÜV - und wenn ja wie komme ich ohne Nummerschild zum TÜV. Brauche ich ein Vollgutachten und worin ist der Unterschied zum Normalen TÜV?
Wie kritisch ist Rost an der Karo beim TÜV. Die Karo ist ja nicht tragendes Teil und daher für die Stabilität des Fzg nicht ausschlaggebend, oder?

OK - viele Fragen, aber vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben

Ach ja - wer kennt einen guten Autosattler in der Nähe von Stuttgart / Esslingen - und gibt es auf dem freien Markt qualitativ gute Rep-Bleche?

Gruss aus Stuttgart

Thomas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Thomas,

Original geschrieben von thomasd
Ist er erlaubt die Rot-Weiss Kombination (Weisses Fzg, Rote Türen + Haube) mit "normalem" Rot RAL3000 zu fahren oder ist die Verwechslungsgefahr zu einem Feuerwehrfzg immern noch zu hoch und somit das ganze verboten.
sollte OK sein

Zitat
Meine Zweite Frage wäre der TÜV.
Muss ich vor der Zulassung zum TÜV - und wenn ja wie komme ich ohne Nummerschild zum TÜV. Brauche ich ein Vollgutachten und worin ist der Unterschied zum Normalen TÜV?
Wenn die letzte HU 2009 war, hast Du ja noch 1 Jahr TÜV...

Zitat
Wie kritisch ist Rost an der Karo beim TÜV. Die Karo ist ja nicht tragendes Teil und daher für die Stabilität des Fzg nicht ausschlaggebend, oder?
Kommt auf die Kompetenz des Prüfers an. Und natürlich darauf, WO der Rost ist. ein durchgefaulter Boden ist auch bei nicht tragender Karosserie doof

Zitat
und gibt es auf dem freien Markt qualitativ gute Rep-Bleche?
Nein.

Kauf Originalteile, die sind z.T. günstiger als die Nachbauten, passen aber dafür...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 461
R
Süchtiger
Offline
Süchtiger
R
Joined: May 2002
Posts: 461
Hallo,

hmm,kommst aus Stuttgart/Esslingen
und kennst KHM (in Esslingen )nicht?

TüV-geh mal beim TüV in ES-Zell vorbei.

Grüße

Ralf


Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...
Joined: Aug 2003
Posts: 25
thomasd Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2003
Posts: 25
Hallo Ralf

wusste gar nicht das Jhubei (Taiwan) ne 73er Postleitzahl hat wink

Danke für den Tip mit KHM. Da ich bisher keinen Bedarf an einem Autosattler hatte, habe ich KHM noch nie schargfestellt.

Werde mal anfragen was es kostet 4 Sitze neu zu polstern und zu beziehen. Die aktuellen sind am Ende und total durchgesessen. Man denkt man sitzt auch dem Bodenblech.

Aber zunächst sind mal die Tüv relevanten Themen drann (Bremsen, Umlackieren, Karo, Krümmer, etc.)
Möchte den G zeitig zulassen.

Gruss nach Asien von den Fildern

Thomas

Zuletzt bearbeitet von thomasd; 07/08/2010 20:24.
Joined: Aug 2003
Posts: 25
thomasd Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2003
Posts: 25
Hallo DaPo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde die Türen + Haube ausbauen und in RAL 3000 lackieren (lassen)
Das Thema Karo und Rost sehe ich wie Du. Wenn der Boden nachgibt ist das klar TÜV relevant. Ich möchte auch keinen Schleudersitz der nach unten geht :-)

Der Hinweis dass die MB Bleche auch nicht teurer dafür besser sind als welche aus dem Zubehör ist sehr hilfreich. Ich spar gerne ein paar Euro wenn es geht, aber wenn die Qualität nicht stimmt ist nichts gespart. Also werde ich MB Bleche kaufen.

Sind im EPC Reperaturbleche enthalten?

Bzgl der HU ist es so dass die HU 2009 nicht gemacht wurde.
Sonst müsste doch im Schein der Hinweis auf die näschte HU 2011 stehen, oder?
Ich vermute die Kiste hat (oder hätte) die HU nicht bestanden. Also war "Aussondern" angesagt da es sich wohl nicht mehr rentiert hat das Fahrzeug zu richten. Abgemeldet wurde das Fahrzeug 12.2009 - versteigert Mitte 2010
Gibt es eigentlich das "Vollgutachten" noch?

Ich werde die Kiste jetzt technisch auf Stand bringen und dann beim Tüv vorfahren. Muss dann wohl mit nem Hänger geschehen ...
Mit neuem TÜV gehts dann zum Landratsamt wegen der Zulassung

Freu mich diebisch über die Kiste :-)
Bin mal gespannt ob ich auch die 3200Kg zul GesGew. bei einer "zivilen" Zulassung bekomme.

Noch ne Frage die du vielleicht beantworten kannst:
Das Fahrzeug hat hinten am Dach Zusatzblinker von Hella und an der Rückwand hochgesetzte Bremslichter.
Muss ich diese entfernen damit ich das Fzg zugelassen bekomme?

Gruss

Thomas

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Thomas,

Original geschrieben von thomasd
Sind im EPC Reperaturbleche enthalten?
Nein, keine Reparaturbleche. Nur die kompletten Bleche, wie sie original verbaut werden. Ist aber i.d.R. auch nicht mehr Aufwand, die komplett zu wechseln, als Stücke reinzuflicken.

Zitat
Bzgl der HU ist es so dass die HU 2009 nicht gemacht wurde.
Sonst müsste doch im Schein der Hinweis auf die näschte HU 2011 stehen, oder?
Ich vermute die Kiste hat (oder hätte) die HU nicht bestanden. Also war "Aussondern" angesagt da es sich wohl nicht mehr rentiert hat das Fahrzeug zu richten. Abgemeldet wurde das Fahrzeug 12.2009 - versteigert Mitte 2010
Gibt es eigentlich das "Vollgutachten" noch?
Es gibt noch die Abnahme nach $21. Ich meine aber, daß die nicht nötig ist, weil wohl die Frist vor einiger Zeit mal von zwei auf sieben (?) Jahre erhöht worden ist.

Zitat
Bin mal gespannt ob ich auch die 3200Kg zul GesGew. bei einer "zivilen" Zulassung bekomme.
Ich denke ja.

Zitat
Noch ne Frage die du vielleicht beantworten kannst:
Das Fahrzeug hat hinten am Dach Zusatzblinker von Hella und an der Rückwand hochgesetzte Bremslichter.
Muss ich diese entfernen damit ich das Fzg zugelassen bekomme?
Wie das bei einem PKW aussieht, weiß ich nicht, beim LKW wäre es kein Thema. Und zusätzliche, hochgesetzte Bremsleuchten ist auch nix Neues, ebensowenig wie hochgesetzte Zusatzblinker (sieht man ja oft an Schulbussen auf Sprinter-Basis).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2007
Posts: 876
Likes: 3
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 876
Likes: 3
Hallo ,

ne Vollabnahme brauchst du nicht .

In Ludwigsburg ist ein G-begeisterer in Diensten der Dekra .
Wenn du eh verladen musst , kannst du auch die paar Kilometer mehr fahren .

Näheres gerne per PM.

Gruß

Arno

Joined: Aug 2003
Posts: 25
thomasd Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2003
Posts: 25
Hallo Dapo,

danke für deine schnelle Antwort.
Was ist besser bzw sinnvoller? Zulassung als LKW anstreben oder als PKW. Da es ein Feuerwehrfzg war, habe ich im Fond zwei Einzelsitze statt einer Sitzbank. Im "Kofferraum" sind normale Seitenscheiben drin, desweiteren ein Trenngitter und zwischen den Fondsitzen eine Konsole für Feuerwehr Krimskrams.
Hinten war ein Holz-Innenausbau der auf die Feuerwehrbelandung ausgerichtet war. Diesen habe ich entfernt und will ihn auch nicht mehr einbauen. Die "Mittelkonsole" möhcte ich auch nicht mehr einbauen.
Also so gesehen ist es dann doch eher ein PKW-Look.
Auf der anderen Seite sind 3.200 kg Ges Gew eher ein Argument für ne LKW Zulassung.

Welche Vorteile / Nachteile hätte die LKW Zulassung außer dem Hänger Fahrverbot am Sonntag.

Wer legt eigentlich fest ob das Fahrzeug PKW oder LKW wird?

Gruss

Thomas

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Thomas,

LKW-Zulassung bringt -wenn- nur was in Bezug auf Steuern. Aber auch das ist heute eher fraglich.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

was mich interessiert, schafft man die 3200 kg ZGG auch beim 463, wenn ja in welcher Ausführung?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
geandu
geandu
Niederösterreich
Posts: 91
Joined: September 2004
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,077 Hertha`s Pinte
7,431,424 Pier 18
5,785,798 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,368 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,356 Neuer Kontinent endeckt
3,503,106 Auf`m Keller
3,354,215 Musik-Empfehlungen
3,007,753 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,783 Neue Kfz-Steuer
2,338,826 Alte Möhren ...
Wer ist online 1 members (DaPo), 195 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
gklasse7184 1
oldie 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5