Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 151
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 151
Hallo

Sagen wir mal ich kann Sehr günstig eine serie 3 109 mit 6 Zylinder, 2,625 Liter motor bekommen...

Ich weiß das:
-(sehr) hoher sprittverbrauch (Verglichen mit V8 oder 4Zylinder)
-Keine leistung verglichen mit V8 oder 4 Zylinder Benziner bei dem Spritverbrauch :-(
-Nicht wirklich wartungsfreundlich.
Ok liege ich falsch?
oder gibt es irgendwas Positives über den motor zu sagen was ich nicht weiß?

welche möglichkeiten bieten sich umbautechnisch an?
Jau den umbau auf V8 hab ich mir durchgelesen...
es geht nicht zufällig etwas einfacher??? :-)

Eure Meinungen intressieren.

Schönen Samstag noch
marcus

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
motor SEHR anfällig.........
ersatzteile SEHR schlecht zu bekommen..........
stehende ventiele,krümmer abbauen zum ventiele enstellen........
spritverbrauch so hoch wie beim V8........
leistung etwas weniger (etwa 85ps) als der V8..........
eigentlich viel mehr arbeit bei wenig mehr spass als ein 4zylinder......


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: May 2002
Posts: 151
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 151

"eigentlich viel mehr arbeit bei wenig mehr spass als ein 4zylinder"

Mal doof gefragt: bekommt man den 4Zylinder auf das Getribe (bzw die Kuplungsglocke) vom 6 Zylinder? Oder bin ich da schon wieder in der selben(Aufwand´s) liga wie beim umbau auf V8?

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von winkelair
"eigentlich viel mehr arbeit bei wenig mehr spass als ein 4zylinder"

Mal doof gefragt: bekommt man den 4Zylinder auf das Getribe (bzw die Kuplungsglocke) vom 6 Zylinder? Oder bin ich da schon wieder in der selben(Aufwand´s) liga wie beim umbau auf V8?




soweit mir bekannt ist hat der 6zylinder das gleiche
getriebe wie die 4zylinder........... smile


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
einen Vorteil gibt es wohl, soweit ich aus meiner Landy Zeit erinnere, ist die Spritzwand anders geformt als beim 4Zyl., es resultiert ein größerer Motorraum in den Du dann einen vernünftigen Motor hängen könntest...(zB einen 6 Zyl Turbo Diesel von Toyota und dann auch gleich das Getriebe und wenn schon dabei auch die Achsen und Bremsen... grin)
Dann hättest Du bald das Auto meiner Jungendträume...


Gruß Sönke

Joined: May 2002
Posts: 151
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 151
Hallo Siggi 109

"soweit mir bekannt ist hat der 6zylinder das gleiche
getriebe wie die 4zylinder..........."

Meine auch gelesem zu haben das der 6 zylinder vom aufbau her nur ein um 2 Pötte verlängerter 4 Zylinder ist.
das lässt hoffen. what

vieleich weiß ja noch wer Genaueres?? nachschlag


Joined: May 2002
Posts: 151
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 151
Original geschrieben von Soenke
einen Vorteil gibt es wohl, soweit ich aus meiner Landy Zeit erinnere, ist die Spritzwand anders geformt als beim 4Zyl., es resultiert ein größerer Motorraum in den Du dann einen vernünftigen Motor hängen könntest...(zB einen 6 Zyl Turbo Diesel von Toyota und dann auch gleich das Getriebe und wenn schon dabei auch die Achsen und Bremsen... grin)
Dann hättest Du bald das Auto meiner Jungendträume...


sollte ich sagen das ich( wahrscheinlich) auch noch sehr günstig so einen alten Range Rover mit v8 bekommen kann.... angel

ich denke aber mir wird der umbau zu umfangreich

wobei motor mit 4 zylindern reimhängen(wenns denn so einfach geht) und umtypiesieren sich reizvoll anhört.

Ich denke in der folgenden woche wird sich einiges entscheiden.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13

Moin,

ich bin nicht völlig sicher, weil das auch so´n seltenes Thema ist.
Mir ist nur irgendwas im Hinterkopf, daß die 6-Zylinderkupplungsglocke eine andere ist. Hieße, daß ein Serien-Getriebe doch nicht direkt passen könnte. Kann es sein, daß Serie1 auch´ne andere Kupplungsglocke hatten ? Es gab ja auch mal im Ausrücklager Änderungen, aber die sind IIRC kein Hindernis.
Bitte vorher klären (Werkstatt Thomas Schnell wird das ganz sicher wissen, weil der früher selbst mal einen 109er fuhr mit der etwas größeren Version des 6Zylinders - also mit 3Liter Hubraum).

Noch´n Punkt - die Motoren sind bannich schwer. Allein aus Schrottwertgedanken müsste der 6Zylinder viel höher gewertet werden smile heutzutage.

Es ist sicherlich auch nicht verkehrt, einen 2,5Liter Benzinmotor von Rover hineinzuhängen. Der hat irgendwas um 80PS. Das ist die Leistung vom 6Zylinder, bei weniger Gewicht und grundsolider Maschine. Es gibt ja auch technische Lösungen, den aufzupeppen ("Automotive ..." heißt eine Firma in GB. Die haben das vor einigen Jahren mal angefangen. Die Nachfrage war wohl gering. Denn auch wenn es eher mehr Aufwand ist, ist der Umbau auf V8 durch die günstigen Gebrauchtmotoren und den "8-Appeal" wohl mehr in Mode gewesen und auch heute noch.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Eine schöne Beschreibung gibt es z.B. auf
http://www.expeditionlandrover.info/engine_conversions.htm

Da spricht vieles gegen den 2,6er, ev. die Laufkultur dafür (wenn da Wortspiel Vergaser-Versager ob des "Verwesungszustands" nicht zutrifft).

Grüsse,
Peter

Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Hi Marcus,

vielleicht ist dieser Link auch für Dich interessant:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/63969/V8_Conversion_im_Serie_3#Post63969

Gruß
Sascha

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 324
Joined: December 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,632,468 Hertha`s Pinte
7,425,569 Pier 18
3,498,750 Auf`m Keller
3,347,023 Musik-Empfehlungen
2,516,433 Neue Kfz-Steuer
2,330,104 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, Hartwig, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5