Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
#407488 13/08/2010 16:14
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
OP Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
ich habe mich mit meinen noch jungen 45 Jahren smile entschlossen ein Studium zu beginnen, nicht aus finanziellen oder beruflichen Gründen sondern einfach nur so

Vorraussetzung dürfte damals wie heute das Abitur sein. Ich habe Mittlere Reife und eine Ausbildung.

Hat von euch jemand das Abi auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt, wer berät in dieser Sache, wo gibt es weitere Infos zu diesem Thema ?

Ist ein Fernstudium zu empfehlen ?

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,


kannste das für mich bitte mitmachen?

uwe


ranx2
Joined: Dec 2002
Posts: 417
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 417
Likes: 1
Fente Tich mahl Ferdrauhensfohl an den Folkßhochschuule vons daine Statt. Den bitten sohwas an, klaup ich.

Vrüher gonnte man daß auch kauvän.

Wahr kaarnicht so wiel täuer.

ugh


Gruß Ralf

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Joined: Dec 2002
Posts: 417
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 417
Likes: 1
So nu ma Butter bei die Fische.

Nach meinem Wissensstand gibt es mehrere Möglichkeiten das Abi zu machen.

Eine davon ist der Besuch einer Volkshochschule Deines Vertrauens in Deiner Umgebung.

Vorteil: Du lernst nicht allein und stehst somit unter einem gewissen Gruppenzwang, andererseits aber auch unter einer meistens positiven Gruppendynamik.

Nachteil: Du musst gelegentlich (und regelmäßig) das Haus verlassen.

Zweite Variante ist ein Fernstudium (ILS oder ähnliches):

Vorteil: Du musst das Haus NICHT verlassen und kannst Deine Lernzeit selbst bestimmen.

Nachteil: Der Antrieb zum Lernen muss nur aus der intrinsischen Motivation kommen. Nicht immer einfach, wenn Du verstehst was ich meine popcorn lagerfeuer weinglas beer etc.


Ansonsten aber für das Vorhaben: respekt respekt respekt


Was willst Du denn studieren, bei manchen Fachrichtungen geht es auch über ein Fachschulstudium und den späteren Aufbaustudiengang an der Hochschule.
Dann weiter mit Promotion und anschließend Personenbeförderungsschein - oder so.


Gruß Ralf

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Gegen ein Fernstudium spricht eigentlich nix. Es gibt aber Fakultäten mit Präsenzpflicht, z.B. Medizin.

jimi #407497 13/08/2010 16:46
Joined: Dec 2002
Posts: 417
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 417
Likes: 1
und mancher Studiengang geht nicht z.B. Juristerei, da nur Teilgebiete


Gruß Ralf

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Wer doch einfach Gasthörer... oder mach ein Seniorenstudium angel


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Wenn's Dir nur um die Inhalte, nicht den Abschluß geht . . .

Seniorenstudium

Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von Bandido
wo gibt es weitere Infos zu diesem Thema ?

Die üblichen Fernschulen oder die VHS vor Ort. Ich würde die VHS im Ort oder auch mal im Nachbarort bevorzugen.
In deinem Fall sollte eine einjährige Schulzeit reichen, um Fachabi als Zugangsvoraussetzung für einen integrierten Studiengang zu erreichen.


Brennholz zu vermieten
Till #407507 13/08/2010 18:14
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Fernstudium hat auch den Nachteil, dass man mit dem Lernstoff allein ist - gerade wenn man etwas nicht auf Anhieb kapiert, kann eine falsche Interpredation einen in den Wahnsinn treiben.
Ich hatte meine zweite Ausbildung nahezu im Fernstudium hingelegt - erschwerend kamen noch Fehler im Lernstoff dazu, weil ich zu den ersten gehörte, die diese Ausbildung gemacht haben.
Die dritte Ausbildung hab ich dann mit praktischen Unterricht und regelmäßigen Treffen gemacht - meiner Meinung nach wesentlich besser und effizienter.

Kommt halt wirklich darauf an, ob Du das ganze nur für Dich selbst machen möchtest = ein guter Abschluss Dir nicht wichtig ist oder ob Du auch später was zum Vorzeigen brauchst/willst.

Find ich super, dass Du über so einen Schritt nachdenkst.
daumenhoch


G-aby
burgerfrau

463.204



Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,702 Hertha`s Pinte
7,387,525 Pier 18
3,489,075 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,741 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Juppi1990), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5