Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#408118 18/08/2010 20:18
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
So ein Urlaub führt auch dazu das man sich mit Details beschäftigt. Ich bräuchte mal ein paar Lösungsvorschlage.

1. Wenn der Motor im Leerlauf läuft kommen aus der Hydraulikpumpe oberhalb des Lenkgetriebes leichte Klapper/Klimpergeräusche. Man hat den Eindruck das dies beim hochdrehen abnimmt, bei Lastwechsel (Gangwechsel) oder Gaswegnehmen aber wieder zunimmt. Am Riementrieb ist nix zu finden, Geräusch kommt aus der Pumpe. Mir schwahnt irgend ein Spiel im Antrieb innerhalb der Pumpe.

Kommendes Problem?

2. Nach rund 30km tritt ein quietschen auf was sich wie etwas anhört dem Öl fehlt. Das Geräusch ist nahezu konstant und nur in Bewegung vernehmbar, unabhängig davon welcher Gang, oder Motordrehzahl, oder mit oder ohne getrennte Kupplung. Ich weiß nicht wann der letzte Schmierdienst durchgeführt wurde aber hier auf dem C-Platz ist das jetzt so nicht möglich.

Kann das ein Radlager sein was sich heißläuft? Habe hier keine Bühne ...

3. Es riecht (wieder/immernoch), aber diesmal nicht nach Diesel sondern eher nach Getrieböl. Der Geruch war auch schon vorher vernehmbar aber immer mit dem bekannten Dieselgeklecker durchmischt bzw. überlagert. Auch dieser Dunst tritt erst auf wenn eine gewisse Fahrtstrecke zurückgelegt wird, sprich eine erwärmung stattfindet. Fährt man so um die 100 eine Weile ist es so intensiv das man das Fenster nicht öffnen kann. fährt man dann langsam und hält an ist er kaum noch zu ermitteln. Ich finde nirgendwo einen Ölverlust, weiß aber das auf dem Zwischengetrieb im Bereich des Schallthebels ziemlich viel Öl ist. Das war aber schon beim Kauf dort und hat sich vom Erscheinugsbild her auch nicht verändert.

Kann es sein das das einfach nur Wärmebedingt stinkt? Ich kann das hier ebenfalls nicht abwaschen => Campingplatz und keine Öllösenden Reiniger hier...

Der Wagen hat jetzt seit dem Kauf 2000km gelaufen und zeigt keine Funktionsstörungen. Ich finde partout auch nichts was ölt oder heißgelaufen oder sonstwie geschädigt aussieht. Aber das quitschen und müffeln will ich so ja auch nicht hinnehmen.

Kennt jemand die Sympthome? GD290 461.33 (lang)

Urlaubsgrüße Uwe


So sieht's aus
::::: Werbung ::::: DC
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Hört sich nach einem Auto an, welches das Wort Service nicht mal kennt, wenn man es vorliest ...

#408146 18/08/2010 22:02
Joined: Aug 2010
Posts: 2
K
Jungfrau
Offline
Jungfrau
K
Joined: Aug 2010
Posts: 2
jaja, die gestopften Rentner wieder ...

Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Das klingt aber eigenartig-im wahrsten Sinn des Wortes,habe auch so ein Auto und derartige Phänomene noch nie gehabt,auch keine Idee was das sein kann,quietschen vielleicht von den Motorlagern?
Beste Grüße,Dietmar


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Moin Moin

Bock den Wagen doch mal einseitig unter der Achse auf und dreh mal das jeweilige Rad, kannste mit dem Wagenheber machen. dann würde ich mal das ZG auf Neutral schalten und mal die Gänge durchfahren.

Das Geräusch komt definitiv vom Motor ?
Schau mal im Bereich der Getriebeflannsche ob da eventuel Öl runterläuft und dann auf den Auspuff geschleudert wird?!

Sicherlich hast Du vor Antritt der Reise die Kardanwellen abgeschmiert!?



Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Cäsar

seit wann hat der G Kardanwellen, das ist doch kein BMW Motorrad?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi Waschbär,
Du bist schon ein cooler Hund - oder, weniger optimistisch ausgedrückt - ein verdammt dickfelliges Aas ;-))
Jetzt biste also mit dem unvollständig durchgesehenen Behördenkutter erstmal in Urlaub gefahren.
Keiner der drei Defekte eignet sich für die feldmässige Instandsetzung und jeder der drei kann die Karre zur Immobilie machen. Mahlzeit.
-1- kann die Servopumpe sein, dann wohl ein Lagerschaden, es kann aber auch einer der anderen Teilnehmer am Riementrieb sein. Beobachte mal die Funktion des Bremskraftverstärkers, sowie der nimmer will ist der Unterdruck weg und dann ist bei der beschriebenen Geräuschkulisse Alarmstufe rot, dann zerlegt sich evtl gerade die Unterdruckpumpe. Riemenspanner mal prüfen. Evtl mal den Riemen runter und mal alles durchdrehen.
-2- lass quietschen. Egal. Entweder die bremse oder was ernstes. Ölstände im Auge behalten (auch Achsen und Getriebe !!) und beten.
-3- siehe -2-, könnte eng zusammenhängen.
Vielleicht komste ja heim mit der Karre. ADAC Mitglied ? Wenn "nein" dann mal drübernachdenken.
Grüsse + viel Glück
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 636
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636
Also bei -1- wäre ich auch auf die Servopumpe gekommen, könnte meiner Meinung nach auch ein Lagerschaden werden. Würde vor der Heimfahrt den Keilriemen von der Servopumpe runterzunehmen, weil Pumpe kaputt is nich so gut... dann lenkst Du zwar schwerer, aber öfter mal eine Currywurst einwerfen, nährt und gibt Kraft :-)

-2- glaub ich, hat meiner seit Jahren auch (aber nur, wenn ich weite Strecken fahre...). Habe schon ewig rumgesucht und nix gefunden. Tippe auf irgendein Getriebelager, aber wie gesagt, nur so eine Ahnung ...

zu -3- habe ich keine Idee

DieselToms Tipp mit dem ADAC kann ich nur voll unterstützen und hoffen, dass Du Plus-Mitglied bist.

Schönen Urlaub

Rainer

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Waschbär

hast Du Dir den Motor mal mit einen Stethoskop abgehört?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben den Roman zu lesen und für das entgegengebrachte Verständnis.

Zum coolen Hund, es gibt Leute die schon 300m getaucht sind bei 90m Werftgarantie obwohl es überall geknackt hat, also schön locker bleiben ;-)

Wenn das klimpern und klappern wirklich dramatisch wäre, hätte ich mir was einfallen lassen. Es kommt definitiv aus der Pumpe. Beim Kauf habe ich im Leerlauf im Stand die Lenkung betätigt um zu schauen ob Spiel oder Verzögerung eintritt. Die Lenkung arbeitet direkt, im selben Moment regelt auch die Leerlaufdrehzahl nach. Lediglich beim geradeaus fahren kann man ein ganz geringes Spiel erfühlen was aber genauso gut "normal" sein kann.

Den Wagen habe ich -2- Wochen vor denm Urlaub gekauft. Der war als Teil des Kaufs in einer DB Vertragswerkstatt wegen Scheinwerfer mit Niveauregulierung erneuern und bei einem ziemlich gnadenlosen TÜV der den beim ersten vorführen hat durchfallen lassen (Bremsleistung hinten, Licht) War eine §21 Abnahme. Hat auch kein Öl gefunden, auch keine Probleme in der Lenkung. Hat alles der Händler auf seine Kappe genommen und ich habe auch alle Unterlagen erhalten, auch vom durchfallen. Natürlich merkt auch ein TÜV nicht alles aber wo bitte will man den mal anfangen etwas als gegeben anzusehen?

-1- Woche vorher habe ich daher angemeldet, durchgeschaut, Ölwechsel gemacht, Riemen und Spanner kontrolliert Lufi und Dieselfilter, Wasser geprüft, Schrauben geprüft Luft etc. Nur zum Schmiernippeln bin ich nicht mehr gekommen und das mit der Dieselleitung ist erst nach 1000km klar zu erkennen gewesen weil dann mal genug ausgeschwitzt wurde um es Eindeutig identifizieren zu können.

Natürlich wird der abgeschmiert wenn ich Zuhause bin, natürlich dreh ich mal Räder und Wellen im Leerlauf auf der Bühne wenn er gut warmgefahren ist.

Aber es läßt sich doch leichter ein zielgerichtetes Vorgehen planen wenn man vorher schonmal über alles gesprochen hat, oder?

Das Öl auf dem Verteilergetriebe habe ich von Anfang an im Auge gehabt, es arbeitet absolut problemlos, kann genausogut vom überfüllen oder danebenkippen sein. Wenn ein Getriebe so lautlos ohne Öl läuft und schaltet wie dieses dann bräuchte es auch keins...

Aufbocken => hier ist im Moment die Wiese geflutet, der Wagen sinkt schon mit den Rädern ein deswegen laß ich das mit dem Wagenheber und dem drunterklettern erstmal, aber Danke für den Tip, ich schau mal was geht.

Mit Landmaschinentechnik dieser Art muß ich mich erst vertraut machen bisher habe ich nur 25 Jahre Erfahrung mit Motorrädern und dem was man so an normalen Autos ohne Bühne machen kann, abgesehen von Wohnmobilausbau im Kleintransporter.

Natürlich ist es eine Behördentrommel, aber ausser Gebrauchsspuren am Fahrzeug macht die Technik insgesammt einen gewarteten Eindruck (Wischerblätter neu, Reifen neu, Hinweis für nächsten Ölwechsel vorhanden), daher bin ich auch nicht von Panik getragen wenn es hier und da seltsam anmutende Erscheinungen gibt aber eine Identifizierung der Ursachen wäre ja schön.


Also halten wir wacker durch. ADAC? Nein, als ich ihn brauchte half er nicht, das war vor 20 Jahren. Seitdem löse ich meine Aufgaben stets selbst und es waren derer nicht viele.

Man hört/liest sich

Gruß Uwe


Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 20/08/2010 14:27.

So sieht's aus
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,208 Hertha`s Pinte
7,412,292 Pier 18
3,494,924 Auf`m Keller
3,340,243 Musik-Empfehlungen
2,512,719 Neue Kfz-Steuer
2,323,239 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 511 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5