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Joined: Oct 2005
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Abend zusammen,

habe gerade ein kleines Temperaturproblem mitm Landy (300TDI, Bj98)

Thermostat geht einwandfrei, desdawegen habsch etz erstmal auf Wasserpumpe getippt.

Hab mal den kleinen Schlauch, welcher in den Zylinderkopf geht nen stück abgemacht und motor laufen lassen. Bei erhöhter Drehzahl kommt, naja schon etwas Wasser. Ich find´s irgendwie nen bisschen wenig, dachte das dat schon wenigstens nen bisschen dat spritzen anfängt...

Wat muss denn ne funzende Wasserpumpe für´n druck ham ?

Danke im vorraus


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
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Powerstroke Papa
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von Druck kann man da nicht sprechen. das wasser wird einfach "umgewälzt".
Der Druck entsteht eigentlich durch die Erwärmung des Systems.
Wie alt ist Kühler?


wir schaffen das?
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Intellektuellen-Checker
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Bei meinem 300er (Bj98) war vor drei Jahre der Kühler fällig, der hatte Lamellenverlust. Fielen ganz leicht ab beim drüberstreichen.

Druck entsteht an der Pumpe ja nur, wenn diese gegen einen Widerstand pumpt, und denn sollten man im Kühlkreislauf eingentlich nicht haben, Höchstens einen ausreichenden Durchfluß whistle2


Ciao Markus
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Sigi_H
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S
... was aber alles nix dran ändert, dass es ordentlich spritzen sollte, wenn man einen Schlauch ab macht. Es sei denn der geschlossene Thermostat liegt noch vor dem Schlauch.
Mach einen Schlauch am Heizungskühler ab. Da ist definitiv kein Thermostat davor. Die Wasserpumpe geht aber nicht so kaputt, dass es das Förderrad abreisst, sondern sie wird halt lange vorher undicht. Ist sie das?

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Offroad-Mc Frosch
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Original geschrieben von Sigi_H
Die Wasserpumpe geht aber nicht so kaputt, dass es das Förderrad abreisst, sondern sie wird halt lange vorher undicht. Ist sie das?

Zugegeben es ist LandRover, aber habe gerade einen VW T5 in der Halle stehen wo kaum noch Flügel an der Wasserpumpe
vorhanden sind. In sofern kann das schon hinkommen mit der wenigen Förderleistung.

Aber wie gesagt, bei der Probe drauf achten das der Prüfschlauch nicht vom Thermostat abgekuppelt wird wink


Nichts ist besser als so ein Ding
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der 300tdi-propeller ist aus rostfreiem stahl.
der wird nicht schlechter. entweder ganz oder ganz kaputt.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
L
liphpip
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L
Original geschrieben von Selbermacher
der 300tdi-propeller ist aus rostfreiem stahl.
der wird nicht schlechter. entweder ganz oder ganz kaputt.


sicher das das immer so ist???
also ich hab hier zwei alte wasserpumpen rumfliegen.eine orginal land rover die andere n nachbau.beide haben einen gußpropeller(sieht zumindest so aus) der ein paar tage nach ausbau extrem vor sich hinrostet.rostfrei sind die auf jedenfall beide nicht.

und meine pumpe drückte schon recht kräftig das wasser aus dem schlauch als ich mal vorsichtig nachprüfen wollte.nicht grad fontainen aber mit druck.
und das kam auch nicht vom druck im system da der motor bei der aktion kalt war.

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Offroad-Mc Frosch
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Original geschrieben von Selbermacher
der 300tdi-propeller ist aus rostfreiem stahl.
der wird nicht schlechter. entweder ganz oder ganz kaputt.

Und selbst die können sich von der Welle lösen und durchrutschen wink


Nichts ist besser als so ein Ding
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jo, dann sind se ganz kaputt.


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Zitat
Original geschrieben von: Selbermacher
der 300tdi-propeller ist aus rostfreiem stahl.
der wird nicht schlechter. entweder ganz oder ganz kaputt.



sicher das das immer so ist???

ja, 300tdi= pumpenlaufrad aus edelstahlblech.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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