Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 22 von 28 1 2 20 21 22 23 24 27 28
Matti #615128 14/03/2015 18:06
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Kay,

willkommen im vmv, eine Mitsubishi Abteilung haben wir ja (formal) auch, vielleicht hast du ja Lust da mal etwas zu schreiben/berichten, Infos oder links um das mal etwas zu beleben ;-)

haben die verwendeten Manschetten auch eine solche innen unlaufende "Lippe", die man wegschneiden muss?

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Matti #615129 14/03/2015 18:11
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Nett und unterhaltsam, Eure online-Diskussionen zu verfolgen. Obwohl ich nicht betroffen bin und manches auch überhaupt nicht verstehe.

Aber wenn das so weitergeht hat Matti bald einen neuwertigen Daily. Und irgendwann machen wir dann eine gemeinsame Reise, hatten wir doch schon angedacht, Matti.

Schöne Grüße

Sepp

Matti #615144 15/03/2015 09:42
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Moin Sepp und Jürgen,

eine umlaufende Lippe an den Manschetten ist mir beim ersten Anhalten nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil liegt der äußere Rand für die Schelle schön breit auf und ich musste den Gummi auch nicht übermäßig dehnen. Die zweite Flachfläche (zum kleiner Schneiden der Manschette), nach der äußersten "Arbeitsfalte" integriert sich bei Biegung besser als bei anderen Universalmanschetten in den Faltvorgang. Lediglich beim inneren Rand zur Welle bin ich mir noch nicht sicher ob ich nicht auf die zweite Stufe zurück schneiden könnte.

Die Gesamtlänge der Manschette lässt jedoch im Unterschied zur Vorgängerversion eine Befestigung in der Phase der Welle eher zu, ohne das ungeplante und offensichtlich sehr kontraproduktive Längsfalten entstehen können.

Alles in allem macht die Manschette einen seriösen und wertigen Eindruck und ich glaube, daß sie die nächsten 10 bis 15 Jahre brav ihren Dienst versehen könnte. Beigepacktes Fett und die "Oetiker" Ohrschellen runden das Bild ab.

Klar haue ich auch in der Mitsubishiabteilung einmal in die Tasten, wobei ich zugegebener Maßen diesbezüglich anderswo eine Heimat und viele neue Freunde, wie auch den Matti, gefunden habe.

@ Sepp: Dann will ich schnell wieder in die Werkstatt abtauchen, daß Du und Matti nicht mehr so lange warten müsst. Wahrscheinlich blickt dieser sowieso schon ganz argwöhnisch, wenn ich hier schreibe anstatt seinen liebsten Noisy zu hätscheln und zu tätscheln.

mit lieben Grüßen von Kay

PS: Einen riesigen Dank an den mir bisher unbekannten Micha, welcher sicher weiß wofür. So bekommt Leergut eine ungeahnte regelrecht lebensnotwendige Bedeutung. held


Zuletzt bearbeitet von unbemerkt; 15/03/2015 09:53.
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Hallo Ihr lieben Fachleute,

wir zerlegen Mattis Daily seit heute weiterhin fleißig und haben inzwischen auch den Tank demontiert, dessen obere Anschlüsse der Dieselleitung am Träger der Fahrgastzelle schliffen. Ein Teil der Muttern hatte sich aus den Schweißpunkten im Tankträger gelockert, was die Demontage fast unmöglich machte.

Die meisten Schrauben der hinteren Halterungen der Drehstäbe sind locker und später sende ich noch Bilder der Bastelei und hoffentlich Daten zu den von uns verbauten Lager.

Auf dem Nebenkampfschauplatz "neue Gummischläuche für Kühlflüssigkeit" wollen wir die Standheizung neu einbinden, da der Vorgänger dort ausschließlich komplett gepfuscht hat.
So sind auch zwei rechtwinklige Knicke in die Normalleitung eingebaut.

Kann ich in diesem Zusammenhang davon ausgehen, daß der untere Anschluss zum Wärmetauscher der Heizung der Vorlauf ist?

In den Handbüchern und Zeichnungen finde ich keine Angaben zur Fließrichtung der Kühlflüssigkeit.

Im großen Handbuch findet sich auf Seite Motor-31 zum Befüllen und Entlüften der Kühlanlage weiterhin der Vermerk:

"Den sich im Fahrerhaus befindlichen Heizflüssigkeitshahn vollständig öffnen"

In diesem Zusammenhang würde ich eigentlich davon ausgehen, das es sich um einen Ventilhahn als Versteller der Temperatur zum Heizungswärmetauscher handelt (bei Mitsubishi nur im hinteren Heizkreis zu finden), was mich hinwiederum wundern würde, da dieser ja im kleinen Kühlkreis befindlich wäre und mir keine typischen Umgehungen bekannt sind.

mit rätselnden Grüßen von Kay


Zuletzt bearbeitet von unbemerkt; 22/03/2015 14:09.
Matti #615567 22/03/2015 14:30
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Kay

der Vorlauf ist am Heizungventil angeschlossen (das mit dem Zug - Eingang Wärmetauscher) und bei mir ist am Ausgang/Rücklauf vom Heizungswärmetauscher eine Entlüfterschraube (schwarz Kunststoff)


Gruß Juergen

Matti #615570 22/03/2015 16:37
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Hallo Jürgen,

hab Dank, genauso habe ich mir das gedacht. Tank ist ab, für die Drehstäbe brauchen wir eine abweichende Demontagemethode. Näheres später.

Gruß von Kay

Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Hallo allerseits,

nachdem ich das Kühlerschlauchgedöns aufgetröselt habe, steht fest, daß die Standheizung entgegen der Flussrichtung zwischen Wärmetauscherrücklauf und Motorvorlauf eingebunden war und wir somit den Kühlmittelkreis sowieso neu verschlauchen können.

Tendiert hier die allgemeine Meinung eher zu normalen Reihenschaltung vor dem Wärmetauscher oder wegen Schlauchlängen um insgesamt 4 Meter an der Heizung, zu einer Paralleleinbindung mit Rückschlagventil?

Mir gefällt die Parallelvariante wegen der Erhaltung der originalen Schlauchlängen im Fahrbetrieb eigentlich am Besten, zudem der Motor bisher bei 65 Grad Betriebstemperatur nie richtig warm war und ich dort sowieso noch eine Lösung suchen wollte, was sich nunmehr womöglich mit erledigt.

mit basteligen Grüßen von Kay und Matti


Zuletzt bearbeitet von unbemerkt; 23/03/2015 07:53.
Matti #615618 23/03/2015 10:09
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wo ist denn da was für eine Standheizung verbaut ?


Gruß Juergen

Matti #615630 23/03/2015 14:12
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Hallo Jürgen,

es ist eine Eberspächer Hydronic D5WS mit Rücklauf am Eingang des Wärmetauschers und Vorlauf in Motor wo (welcher ursprünglich als Vorlauf zum Wärmetauscher ging) angeschlossen.

Gut das nie beide gemeinsam und gegeneinander antreten mussten, ich hätte nicht wissen mögen wer Sieger wird.

Nunmehr wird ein Rückschlagventil zwischen Motor und Wärmetauscher (Eingang) eingebaut und die Heizung mit Pumpe davor (nicht wie bisher dahinter) um des Ventil parallel angebaut.

So sollte es fast erste Wahl werden wenn ich noch rein zufällig den Kühlerschlauchwerkszustand wieder herstellen kann.

Gruß von Kay und Matti, den jüngsten, ältesten Drehstab-im-Selbstversuch-Bezwingern

Matti #615631 23/03/2015 14:39
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
D5WS Einbau-Vorgaben

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Seite 22 von 28 1 2 20 21 22 23 24 27 28

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,036 Hertha`s Pinte
7,387,582 Pier 18
3,489,094 Auf`m Keller
3,320,175 Musik-Empfehlungen
2,502,806 Neue Kfz-Steuer
2,311,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (duli), 516 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5