Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 23 von 28 1 2 21 22 23 24 25 27 28
Matti #615643 23/03/2015 16:55
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Hallo Jürgen,

genau so machen wir es, und zwar nach der unteren Variante nur mit anderem Eberspächer Rückschlagventil und zwei separaten T-Stücken.

Gruß von Kay und Matti

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Matti Offline OP
Silent & Noisy
OP Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Wunderschönen guten Abend!

Nur kurz, ich will Kay nicht groß vorgreifen: der rechte Drehstab ist nun dank unendlicher Geduld und endlosen Versuchen in allen Richtungen auch draußen. Puh!

Jetzt beginnt das Genussschrauben.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #615777 25/03/2015 19:26
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Matti Offline OP
Silent & Noisy
OP Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Guten Abend,

Details und Bilder zum Ausbau gestern folgen noch. Heute Abend ist der linke Drehstab mit seinen neuen Buchsen und viel Fett wieder drin.

Grüße derweil
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #615794 26/03/2015 08:05
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Zeit und Geduld verwandeln Maulbeerblätter in Seide.

Hallo allerseits,

die Problem-Diskussion zum festgegangen Drehstablager war ja in einen anderen Beitrag "verrutscht" und ich schulde noch die Auflösung.

Nachdem rohe Gewalt nicht half und auch der Grundstück-Gewaltschrauber mit der Riesenbrechstange aufgegeben hat, habe ich ganz in Ruhe den Hydraulischen für eine längere Sitzung in den nächsten Tagen montiert und neue "Kraftübertragungseisen" eingefügt.

Den vordersten Gummi in der ersten Buchse habe ich heraus gehebelt um dahinter fein waschen, ausblasen und Rostlöser sudeln zu können und habe die erste innere Buchse noch ein wenig von vorn "anklopfend" liebkost.

[Linked Image von sandbleche.de]

Sodann habe ich zu allererst einmal ein Runde Beruhigungs-ZAZ auf unsere Ohren gebastelt, langsam wieder Druck aufgebaut und den Querträger ganz liebevoll herzhaft rechts und links mit dem dicken Uhrmacherhammer eine geklatscht und mir ausgemalt wie oft ich dies wohl die nächsten Tage wiederholen würde, als es leise klong machte und der Wagenheberstempel in der vordersten Hülse verschwand. Unbegreiflich, denn ich hatte noch nicht einmal in eine höhere Drucklaststufe "hoch geschaltet".

[Linked Image von sandbleche.de]

Der Drehstab hatte offensichtlich bei meiner "Baustelleneinrichtung" begriffen, daß es mir zur Not auch längerfristig ernst war. Ein Landmaschinenschrauber hatte bis vier Wochen mit der Beharrlichmethode vorgeschlagen, nicht wie mein neuer Freund bei der Iveconiederlassung, welcher nur die bis 100-Tonnen-Matschmachmethode seiner Werkstatt kannte.

Der offensichtlich recht starke Rost an der Verzahnung lässt klar werden, warum die zweite Seite ein wenig schwerer als "wie Butter" rausflutschte.

[Linked Image von sandbleche.de]

Diese schwere Prüfung unserer Nerven wird somit als bestanden abgehakt, das Tal der Tränen ist durchschritten und nun wird alles besser, denn wir beginnen langsam mit der Neuteilinstallation und Montage von Mattis Schöneralsneuputzeteilen.

Ein paar klappernde Gelenkköpfe bremsen uns nun gewiss nicht mehr ein und vielleicht rollt der Noisy ja doch eines Tages wieder aus eigener Kraft in die Proberunde, der Lehrgangserfolg kann uns unabhängig vom Lehrlingsprüfungsstück nun nicht mehr genommen werden.

mit matten aber unendlich zufriedenen Grüßen von Kay, Matti und Luca

Matti #615826 26/03/2015 21:39
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Gratuliere!

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Der Trick ist, unter hydraulischer Vorspannung auf die Hebelschwinge Aussen in und gegen Fahrtrichtung draufzuhauen.
Je nach Erfordernis werden wir das dann bei einem weitern Exemplar überprüfen :-)


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Matti #615882 28/03/2015 08:20
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Moin Georg,

es klingt etwas übertrieben und ist sicher bei einer festgerosteten Verzahnung wesentlich dringlicher, aber es läuft darauf hinaus. In unserem Fall wurde dies auch von zwei Spezialschraubern, einem KFZ-Meister, einem Landmaschinenmechaniker und uns selbst als zielbringend empfunden.

Den wesentlichen Kick bekommt die Sache jedoch durch die beiden Eisenstücke welche zwischen oberem Querträger und dessen Halterung nach hinten eingelegt werden mussten um den Weg der Kraft gerade zu halten, da sich durch die schon heraus gewanderte hintere Lagerdose der Drehstab mitsamt Querträger seitlich verspannte.

Leider haben wir aber bei der Montage ein kleines neues Problem bekommen.

Die Antriebsachse verfügt am Ende des inneren Gleichlaufgelenkes über eine Nut für einen Sicherungsring und wir sind uns relativ sicher, daß dort auf beiden Wellen (rechts und links) kein Sicherungsring war. Im Bild nur zur Veranschaulichung das innere Gleichlaufgelenk mit geschrägten Kugelführungen zur Selbstsicherung.

[Linked Image von sandbleche.de]

Bei anderen KFZ wie den Mitsubishis dient die Verzahnung ja auch gleich mit zum Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern. Im Handbuch finden wir diesen Sicherungsring jedoch mit bezeichnet wobei bei der uns vorliegenden Version der Zeichnung auch andere Gleichlaufgelenke mit "geraderer" Kugelführung dargestellt sind, welche auch im inneren über zusätzliche Sicherungsringe verfügen die es bei der 99er Version garantiert nicht mehr gibt.

[Linked Image von sandbleche.de]

Es handelt sich also um einen Sicherungsring auf der Achse links der Blechabdeckung Nr. 44 im letzten Bild von welchem wir nicht sicher sind ob wir ihn benötigen und wir sind uns relativ sicher, daß "ältere Modelle" mit anderer geraderer Kugelführung diesen benötigen. Hier noch einmal der Abschnitt aus dem Handbuch dort Abbildung 47 Teil Nr. 2:

[Linked Image von sandbleche.de]

Schon die nächste Abbildung trifft in unserem Fall nicht zu, da die Kugeln nur durch seitliches Kippen des Käfigs mit Selbigem entfernt werden können und kein Abzieher in Frage käme.


Für Ideen wären wir sehr dankbar. Es handelt sich ausdrücklich um den in Daily II Bus 4x4 Baujahr 1999.

mit lieben aber völlig verunsicherten Grüßen von Kay und Matti



Matti #615884 28/03/2015 08:57
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn ich die Achswelle von meinem 96er mit der eines 99er vergleiche, ist es für beide die Welle mit der ET 60141961 und für beide Baujahre ist auch das innere Gelenk das selbe mit der ET 93193191.

Die ET 60141961 der Welle gilt übrigens für 40.10 Restyling, NewDaily, NewDaily96 wie auch für den WM


p.s. der Sicherungsring hält ja nicht die beiden Teile des Gelenks zusammen, sondern den inneren Teil auf der Welle fest. Der äußere Teil des Gelenks ist mit den 6 Schrauben am Flansch verschraubt und somit dort fixiert. Der Si-Ring verhindert das die Welle aus dem inneren Teil des Gelenks heraus rutschen kann.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/03/2015 09:16.

Gruß Juergen

juergenr #615914 28/03/2015 23:35
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Matti Offline OP
Silent & Noisy
OP Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Guten Abend!

Die Sicherungsringe wurden doch noch gefunden und eingebaut. Irgendwie zeigen sich nach den vielen Schraubertagen doch erste ganz leichte Ausfallerscheinungen bez. Gedächtnis. Wir wussten einfach nicht mehr, ob da nun Ringe waren oder nicht.

Stand momentan ist, dass die Vorderachse wieder komplett ist. Viel Fett, alles gereinigt, neue äußere Lager der Antriebswelle, neue Simmerringe natürlich, Naben zerlegt, wieder zusammengebaut und abgedichtet. Drehstäbe mit neuen Buchsen sind wieder drin, Tank und Auspuff ebenfalls. Jetzt sind wir über der Neuverschlauchung am Motor, also die Wasserschläuche zum Ölkühler, der Rücklaufschlauch vom Turbo und der Neuanschluss der Standheizung diesmal mit Rückschlagventil und richtiger Fließrichtung.

So weit erstmal
Matti und Kay


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #616019 30/03/2015 19:53
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Matti Offline OP
Silent & Noisy
OP Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi!

Done! Wie der Engländer so treffend sagt. Wir sind durch, morgen dürfen Matti und Noisy wieder heim. Auto fährt wie eine Sänfte, was positiv gemeint ist. Nix knackt oder scheppert mehr. Nur das Temperaturproblem haben wir noch nicht endgültig eingekreist. Möglicherweise läuft der Lüfter ständig und kühlt und kühlt. Alles andere im Kühlsystem ist nun in Ordnung.

So weit, dankbar und froh
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #616024 30/03/2015 20:46
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
um zu Prüfen ob der Lüfter zu oft läuft, häng doch mal mal ein Voltmeter (zur Not 12V Glühbirne) an das Pluskabel der Magnetkupplung


Gruß Juergen

Seite 23 von 28 1 2 21 22 23 24 25 27 28

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,266 Hertha`s Pinte
7,387,626 Pier 18
3,489,132 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,853 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (toyotom, HorstPritz), 523 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5