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BAlb #527628 07/10/2012 20:37
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Magnetschalter kaputt?


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Kontrolier flachstekker von Zündschloß!
Und Magnetschalter leidet auch fiel, weil der auspufrohre kurz unter anlasser und Magnetschalter lauft. Ich hab nachdem ich der Magnetschalter revidiert hatte auch ein schutzplatte zwichen auspuf und anlasser gestekt. (hatte mahl anliche problemen)
Grusse
Wim

WIM #527736 08/10/2012 17:51
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BAlb Offline OP
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Original geschrieben von Ozymandias
Magnetschalter kaputt?
direkt kaputt würde ich das nicht nennen. Scheint eher ein thermisches Problem zu sein, und da scheint mir die Erklärung von Wim sinnvoll.
Original geschrieben von WIM
nachdem ich der Magnetschalter revidiert hatte
was hast Du gemacht?
ausgetauscht?
oder
aufgemacht, saubergemacht, neu gefettet? (womit?)

BAlb #528160 11/10/2012 09:17
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Bei meinem 40-10er wars lt. Vorbesitzer der Anlasser selber, der wenn das Auto warm abgestellt wurde mucken machte, bis wieder eine gewisse Temperatur unterschritten war. Anlasser wurde getauscht, seitdem kein Problem mehr.

sg Michi

BAlb #528326 11/10/2012 22:47
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Zitat
was hast Du gemacht?
ausgetauscht?
oder
aufgemacht, saubergemacht, neu gefettet? (womit?)


Magnetschalter hab ich ausgetauscht, der is teilweise vergossen und geht kaput bei aufmachen.

Der startermoter pendix usw gereinigd und alles leicht eingefetted mit wasserfestes lithuimfett. (eigentlich lithium kugellagerfett furs mountainbike)

WIM #528479 12/10/2012 17:56
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BAlb Offline OP
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Danke!

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Hallo Bernhard,
bei mir war´s die Steckerverbindung Kabelbaum Zuendschloss zum Kabelbaum. Ein paar mal auf und zu schieben, das war´s.

Ostseegrüsse aus der Schweiz
Markus

WIM #529178 15/10/2012 14:06
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Hallo Leute,
ich hatte das gleiche Problem. Er ist nicht angesprungen, nach einigen hin und her in den Gängen hat`s dann geklappt. Das ist faßt ein Jahr so gegangen, immer wieder mal wollte er nicht. Alles probiert, Kontakte überprüft, Zündschloß gewechselt, nichts geholfen. Vor einer Großen Reise hab ich dann den Anlasser gewechselt. Aus den Internet, im Austausch http://duender.de/, erst der zweite Anlasser hat anfangs einwandfrei funktioniert, ab ca 15000 km das gleiche wieder. Nun einen Anlasser der Firma Hella eingebaut, und seit dem ist Ruhe.
Also wieder einmal Lehrgeld bezahlt.
Gruß Walter


Denkt daran, wir sind überall Ausländer, außer zuhause.
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Leute

Diese Symptome hatte ich auf der langen Reise in Südamerika auch --> im warmen oder eher heissen Zustand wollte er nach kürzerem Motor ausschalten nicht mehr anspringen.

Zweimal habe ich meinen Magneti Marelli Anlasser ausgebaut und auch mal von einer bolivianischen "Fachwerkstatt" überprüfen lassen Die Leute behapteten, der Anlasser arbeitet normal, dass muss an der fahrzeugseitigen Verkabelung liegen . . .

Weil ich dem Zünschloss auch nicht mehr so richtig vertraut habe, entschloss ich mich zur parallelen Installation eines Start-Tasters. Der hat anfangs geholfen, mit der Zeit aber das gleiche Problem.

Schliesslich habe ich eine neue per Schlauch geschützte Leitung vom Zündschloss/Start-Taster zum Anlasser-Relais (Magnetschalter) verlegt und seither ist 100% Ruhe.

Meine Folgerung ist:
Durch die Hitze im Motorraum muss das Kabel wohl überdurchschnittlich gealtert haben und dadurch spröde gewoden sein --> Folge schlechter Kontakt bzw. zu hoher Widerstand bei Wärme.


P.S. Der Start-Taster schaltet natürlich nicht direkt sondern via 70A-Relais.


Gruss Reto
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BAlb Offline OP
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Hallo Reto,

hoher Widerstand infolge Wärme kann ich ausschließen, nach langer Fahrt funzt das auch am nächsten Morgen nicht.
Wenn ich aber abends nochmal starte, dann schon.

Aus der Iveco-Nummer ergibt der Bosch-Katalog:

Code
Bosch Bestellnummer 	Bezeichnung 	Fremdnummer 	Marke
0 001 218 174	Starter 	99451753	IVECO
	
0 986 017 490	Starter 	99451753/0 001 218 174 	IVECO/BO

Preise für das Austauschteil liegen zwischen 250 und 400 EUR, für das Neuteil zwischen 600 und 800 EUR ...

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