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viermalvierer
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viermalvierer
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Ich habe heute folgende Frage:
Ich möchte an meinem Defender (110er TD5, BJ. 2002 Salisbury Achse) eine automatische Sperre nachrüsten (Detroit Locker).
Wie ich schon gehört habe sollte man dann ja verstärkte Steckachsen nachrüsten.
Sind die Achsen von GKN, die es bei Paddock gibt zu empfehlen, oder ist das nicht das Richtige???
Rear halfshaft - 110/130in - LH - from LA930456 to 2A638133 - GKN Part No. FTC1725G
Vielen Dank für die Hilfe!!!
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Dauerbrenner
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Die sind doch aber nicht verstärkt und erfüllen nur die OEM Specs, oder? Ich empfehle sehr gerne die HD Wellen von Dave Ashcroft. Die fahren wir auch im 5.2l V8 Range hinten und vorne - Mit Lockern und 36er Silverstones. Kein Bruch, selbst im Wettbewerb. Hier mal der optische Vergleich: Wobei die Bilder jetzt von der Rover-Achse sind und im 110er / 130er hinten ja die "Salzburger" sitzt. Gibts aber auch in der Ausführung.
Zuletzt bearbeitet von Flashman; 20/09/2010 22:36.
10 Dirham!
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Ok, danke schon mal... aber die haben ja echt ihren Preis Die kosten ja fast so viel wie die Sperre selbst. Vielleicht dann doch nicht die ganz harte Tour. Aber ich denke Detroit Locker ohne verstärkte Achsen macht keinen Sinn. Ich fahre keinen Wettbewerb. Der häufigste Einsatz ist im Wald um Bäume raus zu ziehen, mit beladenem Hänger durch unwegsame Waldwege... wäre dann eher eine Truetrack mit normalen Halbwellen zu empfehlen??? Ich brauch eben sowieso neue Wellen, weil die Verzahnung der alten schon recht schlimm aussieht. Sind dann die GKN Wellen zu empfehlen, oder tuns dann auch ganz normale... Danke schon mal.
Zuletzt bearbeitet von Tommy; 21/09/2010 09:03.
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Zu den GKN kann ich leider gar nichts sagen, deshalb spare ich das mal aus. Aber eine TrueTrac, die wie im Wettbewerb vorne fahren, ist ne sehr feine Sperre. Da sie nach dem Torson-Prinzip arbeitet, schließt sich völlig ruckfrei und ist Steckwellenschohnend. Allerdings muss man wissen, dass sie nicht zu 100% zu macht. Wenn ein Rad komplett frei dreht, brauchts etwas Bremseinsatz. Ansonsten ist es für meinen Reise-Range hinten auch die Wahl.
Detroit mag nicht nicht, weil das Ding einfach immer erstmal dicht ist.
10 Dirham!
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Danke für die Hilfe... ich denke mal dann werd ich diese Variante nehmen und normale Achsen einbauen
Gruß Tommy
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Ich glaube zwar, die Truetrac ist nicht viel billiger, als die Detroit. Doch ich käme nie auf die Idee, eine Detroit einzubauen. Ich weiß, daß Leute damit zufrieden herumfahren und es anders sehen. Doch deren "alles-oder-nichts"-Einrücken ist nix für Mama´s Liebling. Die Suchfunktion wird auch Argumente dazu zutage befördern. Na, deswegen habe ich auch die TrueTrac vorn und hinten. Und das ist im Alltag super, und im Gelände schon ein weiter - wenn auch nicht weitestmöglicher - Schritt nach vorn. Ich war recht zufrieden, wie langsam und sicher das kürzlich mal eine kleine Sandhügellandschaft bekraxeln konnte. Will sagen, für Deinen Einsatzzweck ist eine TrueTrac ganz bestimmt kein Fehler. Es ist zudem praktisch, daß man mit ihr noch uneingeschränkt lenken kann, auch wenn da Sperrwirkung auftritt. Und man muß nicht über Ein-&-Ausschalten nachdenken. Eine Alternative zu Ashcroft wäre noch http://www.rovertracks.com/products/axles.htmlWenn der Dollar gut steht, wird das konkurrenzfähig, doch man die MWST samt Fracht noch dazurechnen. Ich musste mein Paket vom Zoll abholen. Wie auch immer, Ashcroft und Rovertracks - Wellen sind beide gut. Auf der Ashcroftseite sieht man irgendwo eine Grafik, bei der sie die Torsionskräfte aufgezeichnet haben, die die Wellen jeweils vertragen. Für mich als Nicht-Fachmann ist das ganz anschaulich. An den Rovertracks-Wellen für hinten finde ich ganz gut, daß der Mitnehmer ein Teil mit der Welle ist. Es spart den Kauf eines H/D-Mitnehmers und ist ein kleines bißchen Spiel weniger. Aber das ist nicht kriegsentscheidend.
Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 23/09/2010 13:15.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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aus eigener erfahrung rate ich dir von den detroit-lockern wegen totalausfall ab. die truetracks dagegen sind, wenn man keine trials fahren möchte, eine echte empfehlung. ARB air-locker sind bei paddock aber auch sehr günstig. GKN ist OEM. ashcroft halfshafts sind bulletproof.
selber fahre ich nach der detoit-eskapade eine ARB mit ashcroft-wellen hinten und eine Quaife mit originalwellen vorn. troublefree.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Was hindert eigentlich die Antriebswelle an der Hinterachse am Rausrutschen? Also die mit Radmitnehmer.
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Ist das bei der Originalwelle nicht durchgehend?
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