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Genau...ist so eine Weichmacherwanderung vom Reifen in den PVC. Diese Verfärbungen bekommst du nicht mehr entfernt.
Linoleum ist kein PVC.
Ich vermute, dass im WoMo PVC liegt. Da isses tatsächlich so, dass Reifenabrieb kaum rauszubekommen ist. Das grosse Problem beim Laminat ist, dass die Kanten immer aufquillen, wenns feucht wird. Liegt daran, dass es heute im Klick-Verfahren verlegt wird und somit die Kanten nicht durch Leim versiegelt sind.
Zuletzt bearbeitet von jimi; 23/09/2010 08:18.
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Jimi, das weiss ich... Tordi schrieb da oben auch "so eine Art Linoleum"... Damit meint die Laien so platten Bodenbelag in glatt Außerdem ist, wie schon oben von mir geschrieben, das heutige Linoleum auch mehr PVC als Korkmehl und Leinöl Außerdem sind die Flecken wohl kein Abrieb, also klebender auftrag sondern eine chemische Reaktion im Belag, der fachmann spricht dann von Weichmacherwanderung. D.h. die Zuschlagstoffe, die den Reifen z.b. elasztisch halten sollen wandern bei längerem Kontakt in den Bodenbelag und erzeugen eine verfärbung. Gutes Klicklaminat hat wasserfeste Klickkantenprofile..
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
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OP
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Damit meint der Laien so platten Bodenbelag in glatt Nein, ich meinte einen glatten Bodenbelag in platt
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Na, dann is ja alles klar @Fat Al Error: Wollte dich nicht belehren.
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...Jimi, da bin ich unbelehrbar aber nicht beratungsresistent. Mit Fußböden bin ich von frühester Kindheit an im Familienunternehmen aufgewachsen und habe schon als Schüler unseren Legebatterien auf den Baustellen geholfen und mir mit kilometerweise Viertelstab anschlagen Geld verdient.
ChristophB: das ist Synthesekautschuk-Noppenbelag, der echte Gute heisst Norament und kommt von der Firma Freudenberg. Deiner ist ein Billigkopie wohl von Pirelli etc...
Synthesekautschuk ist aber nur bedingt fettresistent, deshalb ist der rutschfeste Industriebelag auch ganz schnell wieder aus den Küchen verschwunden, wo ihn Anfang der 70er Jahre mal einige Architekten verlegt hatten. Wir haben damit allerdings auch schon Boxengassen in quietschgrün in Gestütsstallungen belegt.
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Fahnenflüchtiger 4wd'ler
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Ich verstehe jetzt grade nicht wie ansehenlich das ganze seine soll. Kannst du nicht eine Schicht Zement drüber machen? Oder gibt es Fliesen in dünn genug die ausreichend belastbar sind?
Nur so als spontane Gedanken. Evtl bin ich ja auch etwas Australien verblendet. Aber ich denke die meisten hier würden einfach Zement drüber machen, ausser es muss wirklich schön/wohnlich aussehen.
see ya, mate,
neo
....der flüchtige 4wd´ler
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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@ Tordi,
frag mal die Billa, die hat einen Kunststoffbelag in der Werkstatt der könnte dir gefallen.
Du könntest schon Fliesen, müsstest jedoch im Schwenk-Bereich deiner Türen einen anderen, flacheren Belag wählen.
gute N8
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Sprachkehler
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Da ick auch gerade am bauen bin, werd ick naechste Woche mich mal danach -> http://www.risto-deutschland.de/ erkundigen... Mal sehen, wie das in echt aussieht und welche Preise die dafuer aufrufen...
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Karndean oder Objectflor heissen die Stein/Holznachbildungen...mache uns das gerade ins Duschbad.... Objectflor Expona Design Das gefällt doch! Und in der Holzoptik gehen Flecken doch eh schön unter. Sag ich als unbedingter Korfan (geklebt, nicht geklickt). Aber Ständerbelastung, Öl etc... eher nicht.
An und ist das Leben für sich schön.
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Elefant mit ohne Leiter am Hintern
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Hallo Tordi,
soll es rutschhemmend sein? Gegen welche Verschmutzungen soll er resistent sein? Welche Optik? Wie gut bist Du im selbst verlegen eines Harz-Fußbodens?
Billa´s Boden ist da etwas aufwändiger, eher die "Extravaganza Tabularasa"-Variante, aber auch nicht tot zu kriegen. Geht aber auch einfacher.....
Schick´ mir einfach ´ne PN.
Gruß
P.S.: Weichmacherwanderung ist keine chemische Reaktion, es ist ein simples Diffusionsphänomen, also physikalischer Natur. Es wird noch Russ aus dem Reifen "mitgeschleppt", deshalb die dunkle Färbung. Es hängt von dem Bodenbelag, sprich dessen Grundmaterial, dessen Festigkeit, dessen eigener Weichmachergehalt und dem Reifen selbst ab. Flugzeugreifen sind am z.B. schlimmsten.
The Author Formerly Known As M.....
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