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#413964 27/09/2010 13:06
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hi

Wollte heute an der Hinterachse die Stützlager wechseln. Nach abhebeln der Staubkappe tropfte mir auch schon Öl entgegen.
Nun meine Fragen:
-ist der undichte Simmerring der, in der Nabe, hinter dem inneren
Radlager?
-habe noch einen rumliegen, übriggeblieben aus Vorderachsreparatur, Teilenr. FTC 5268, hat auf der Rückseite einen Metallring, ist das der selbe?
-Wie stelle ich das Radlagerspiel ohne Messuhr ein, um zu festes Anziehen zu vermeiden?

Danke und Gruß

Oelinger



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familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von Oelinger
Hi

Wollte heute an der Hinterachse die Stützlager wechseln. Nach abhebeln der Staubkappe tropfte mir auch schon Öl entgegen.
Das ist auch gut so!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
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viermalvierer
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viermalvierer
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@ Bandido

Danke, habe aber einen Denkfehler gemacht, der Simmering dichtet ja das Radlager ab, daß kein Fett raus oder Wasser etc. rein kommt.

@ Rainer

Bist Du sicher? Wieviel Öl ist "normal", riecht nach Getiebeöl. Die Antriebswelle geht ja durch den Achsstummel, gibts weiterinnen nochmals eine Dichtung an der Welle selbst?

Gruß Oelinger

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FTC5268 dichtet die Welle ab

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viermalvierer
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viermalvierer
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Zitat
FTC5268 dichtet die Welle ab

Hast Du das nochmal auf einer Explosionszeichnung?
Das Öl muß ja vorne an dem Sicherungsring rauskommen, also zwischen Welle und Achsstummel.

Gruß Oelinger

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Original geschrieben von Oelinger
Zitat
FTC5268 dichtet die Welle ab

Hast Du das nochmal auf einer Explosionszeichnung?


s. Zeichnung oben, im Quadrat Achsstummel

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viermalvierer
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viermalvierer
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@ Bandido

Okay, der Simmering ist dann wahrscheinlich in den Achsstummel eingepresst. Leider ist in meinem Workshop Manual nur die Trommelbremse
beschrieben. An der VA musste der Simmerring in eine bestimmte Tiefe eingepresst werden, kannst Du mir mit Maßen weiterhelfen?

Oelinger

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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Mir wurde im Zuge einer Radlagerschadenrep. mal erklärt, dass die frühen Schraubengefederten und Vorgänger zur Achse hin nicht abgedichtet waren. Radlagerschaden somit bei weitem nicht die Häufigkeit wie heute, und wen, dann bei sehr hohen km-Leistungen. Wenn immer ein bisschen Achsöl zum Lager kommt, schadez ja nicht. Und wenn's durch Gummikappe nicht rausläuft what shells. Die, wo ich das damals hab machen lassen, haben mir explizit geraten die betreffenden Siris an den anderen Ecken bei einem etwaigen Radlagerwechsel (auch) zu entfernen.

lg Skippy

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viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
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Habe vorgestern alle vier Stützlager gewechselt. An besagter öligen Staubkappe lief mir nach dem abschrauben Achsöl aus dem Radlager entgegen. Ich kann mich erinnern, daß ich im Motorraum mal den Entlüftungsschlauch der HA abgezogen habe. Er war irgendwo aufgesteckt, hat wohl bei einem früheren Kundendienst einer gemeint, der müsse wohl da hingehören. Möglich, daß "Überdruck" das Öl durchgedrückt hat. Wie auch immer, hab neues Fett rein und gut.
Übrigens hat sich besagtes Lastwechselschlagen deutlich verringert.

Gruß Oelinger


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