Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#414168 28/09/2010 18:52
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Kaisut Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Hallo G-Meinde,

long time nicht hier...aber jetzt ein kleines Problem.

Genauer etwas Verschleiß, bei 400tkm und >20 Jahren kann das ja mal vorkommen.

Mein Auspuff ab Mittelschalldämpfer ist gar. Problem: Ich habe ab Werk einen KAT drin, daher habe ich den Endschalldämpfer im Endrohr. Also unterhalb der Stoßstange. Das Mittelteil hat auch nicht die "klassische Optik" (vorne rein, hinten raus), hier wird der Auspuff "vorbei geführt" und im hinteren Teil seitlich angeschlossen. Das heißt, die "normalen" AT-Teile z.B. aus derBucht passen nicht. Hosenrohr ist auch anders, etc.

Daher hier die Frage: Was sind sinnige AT-Teile, gibt es z.B. eine Schmiede für Edelstahl Teile?

Die Original-Teile habe ich bei MB angefragt, es sind ca. 300-400 Euro pro Teil, da wäre also "Luft" für Invetments.

Weitere Frage:Kann man das Endrohr tauschen, ohne den Tank auszubauen, bzw. abzusenken?

THX für gute Tipps!
Kaisut

Zuletzt bearbeitet von Kaisut; 28/09/2010 19:13.

Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
::::: Werbung ::::: DC
Kaisut #414174 28/09/2010 19:23
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Kaisut,

Original geschrieben von Kaisut
Daher hier die Frage: Was sind sinnige AT-Teile, gibt es z.B. eine Schmiede für Edelstahl Teile?
z.B. http://www.individual-exhaust.de/

Zitat
Weitere Frage:Kann man das Endrohr tauschen, ohne den Tank auszubauen, bzw. abzusenken?
Das Einfachste ist es, das Rohr zu teilen, z.B. direkt vor dem Tank. Am hinteren Teil dann eine Anschweißmuffe anschweißen, und mit Schelle verbinden.

Oder den Teil, der über den Tank geht, aus Flexrohr bauen. Wichtig dabei, daß der Hitzeschutz OK ist, weil das Flexrohr dicker ist als das normale Auspuffrohr, und somit näher am Tank.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #414343 30/09/2010 06:14
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
mal bei individual-exhaust.de anfragen

Tank absenken ist schnell gemacht. Wagenheber mit Brett unter Tank. Dann Spannbänder lockern (ganz abschrauben war nicht nötig) und Wagenheber langsam absenken. Auspuff durchschieben.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
otto1 #414481 30/09/2010 18:43
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Kaisut Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
THX für den Tip, die HP sieht ja gut aus.

Werde das mal über den Winter angehen - TÜV ist kommendes Frühjahr. Zudem sind noch weitere kleinere Wehwehchen zu klären und ggf. anzugehen.

Ist eben alt, gebraucht und original!


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
Kaisut #430914 21/12/2010 19:00
Joined: Feb 2007
Posts: 20
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2007
Posts: 20
Hallo,

gibt es schon Zwischenergebnisse?
bin sehr neugierig; Bei meinem 230ge (463 lang) kommt das gleiche Problem,
Gruß
Sven

Joined: Jan 2007
Posts: 196
Kaisut Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Moin zusammen,

TÜV stand an, außer Lenkungsdämpfer und ALB-Stange nur der Auspuff.

Schweissen keine Chance, wie schon vermutet.
Individual Exhaust ist halt auch eine Budget-Frage, ein Forumsangebot erwies sich leider als nicht passend - so werden es Original-Teile.

Dazu folgende Frage:
Habe den G mit Kat, da ist am Endrohr noch ein Mini-Topf. Ich würe geren das 2normale" Rohr verbauen, aber passt das an den komischen Topf unterm Auto (siehe auch Beschreibung oben). Die Halterungen dieses Topfes sind identisch.

Kurz: Hat jemand eine Idee, welches Endrohr da sinnvoll ist?

Danke!
Kaisut


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
Kaisut #436855 29/01/2011 11:03
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist bei Dir die SA28194 verbaut. Bei der sind die Rohre wohl nicht nur ineinander gesteckt, sondern mit Flanschen versehen und verschraubt. Daher paßt nichts von den 'normalen' teilen, denn sie sind mit Muffen ineinander gesteckt.

Eventuell paßt das Rohr aus der SA28060/26 vom Diesel. Durchmesser müßte gleich sein: A4604902021
Ist aber recht spekulativ, also ohne Garantie, daß es wirklich paßt!

Es ist aber sicherlich auch möglich, den Flansch am Schalldämpfer zu entfernen, und das normale Rohr aufzustecken. Notfalls mit Doppel-Muffe.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #436873 29/01/2011 13:23
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Kaisut Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Danke DaPo!

Bei mir ist tatsächlich alles mit Flanschen verschraubt. Meine Spekulation geht in diese Richtung: Da Endrohr ist - egal ob mit Kat, oder ohne, immer mit Flansch verschraubt - nur bei der Version mit Kat ist eben noch das kleine Töpfchen an letzten Stück. Dann "müsste" es das Endrohr ja auch mit Flansch, aber ohne Schalldämpfer geben?


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
Kaisut #436875 29/01/2011 14:02
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Beim Diesel ist es nur gesteckt, Benziner ohne Kat, soweit ich mich erinnere, auch. Aber das wissen die Benziner-Fahrer vielleicht besser.

Die Teilenummer oben ist aber mit Flansch und ohne Schalldämpfer, soweit ich das sehen kann.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #437115 31/01/2011 05:38
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Bei meinem wurde das Endrohr mit Topf damals lt. EPC durch ein Rohr ohne Topf (also das kleine Ding unter der Stosstange ersetzt. Allerdings hatte das Endrohr keine Flanschverschraubung. War ein 461er.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5