Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Kaisut Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Moin,

neben Auspuff (anderer Fred) habe ich noch ein "klingeln" bzw. "klackern", Drehzahlabhängig und vom Motor.

Das Geräusch trat bislang eher "sporadisch" auf, mittlerweile aber beinahe immer nach Start für einige Km.

Ich würde auf die Hydrostössel tippen. Wie kann man die ggf. testen? Was gäbe es da, ausser Tausch, für Optionen?


Cheers und Grüße aus OS,
Kaisut


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also beim M 102 gibt es entweder Hydros oder nicht, das soltest Du mal in Erfahrung bringen.
Grundsätzlich ist Deine Idee mit den Hydros, wenn denn vorhanden eine gute, ebenso solltest Du den Kettenspanner in Erwägung ziehen.

Grundsätzlich solltest Du prüfen ob Dein Motor verschlammt ist, denn das machten die M 102 sehr gerne.
Welches Öl fährst Du aktuell?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich hatte die gleichen Syptome- 2000km später riss die Steuerkette... Wir waren gerade aus Russland zurück.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Kaisut Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
HI,

das sind ja interessante Hinweise!
Das Geräusch ist v.a. bei kaltem Motor über den ganzen Drehzahlbereich vorhanden, danach wird es besser bis es ganz verschwindet -> wenn es die Steuerkette ist, wieso verschwindet es dann, bzw. tritt nicht immer gleich auf?

Hydros hat er. Verschlammt, hmm. Ich habe zuletzt ein LiquiMoly 10W40 MoS gefahren, aktuell eins von Daimler, welches genau muss ich nachsehen, nehme an ein 5W40.

Kann man da irgendwie eine Diagnose durchführen, ohne den Motor zu zerlegen?

THX und schönes WE,
Kaisut


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

nimm den Öleinfülldeckel oder am besten den Ventildeckel ab dann siehst Du was los ist, Borke sollte dort keine drin sein.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 636
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636
Hallo,

auch ich hab beim M102 einen Steuerkettenriss gehabt, der hatte sich durch dezentes Rasseln im Teillastbetrieb angekündigt. Sobald man Gas gab, war das rasseln weg. Wenig später rasselte es dann zum letzten Mal idiot

Aktuell hab ich ein tickern von den Hydrostößeln her, die tickern mal lauter und mal leiser, mal gar nicht, mal hin und wieder ... Das ist allerdings erst seit dem letzten Ölwechsel so, hatte da 10W40 reingekippt, vorher war 15W40 drin, hat ihm auch nicht geschadet.

Nun werd ich sie halt wechseln müssen tun

Gruß aus den Pergen

Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Zu dünnes Öl ist nix für Hydros. Überlegt mal wann die Motoren bisweilen konzipiert wurden, da gab es praktisch nix unter 10W, erst Recht kein 0W Synth. Ich habe brav Motul X-Irgendwas mit 15W drinne und -null- mechanische Geräusche.


So sieht's aus
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dir ist schon klar, dass 10W40 die gleiche Betriebsviskosität wie 0W40 hat? Lediglich im kalten Zustand ist ein 0W schon dünnflüssiger. Und wenn Dein Motor kalt mit einem vollsysnthetischen Öl rasselt oder klackert, dann gehts ihm einfach nimmer so gut. :-)

P.S.: Öle werden für Motoren entwickelt und nicht umgekehrt. Nicht ohne Grund verändern die Hersteller die Ölvorschriften alle naselang, obwohl sich am Motor seit zwei Jahrzehnten nix geändert hat.

Leider geistern extrem viele mystische Geschichten über Öle und deren Viskosität herum. Die beliebteste ist entweder "Synthetik ist zu dünn" oder "Damals gabs ja keine anderen Öle."

Ja als ich zur Welt gekommen bin, gabs auch verschiedene Medikamente nicht, es gab keine Fruchtmilch mit Mangogeschmack und die Rohrleitungen waren aus Blei. Aber dennoch lebe ich nun unter anderen Rahmenbedingungen.

Ein 0W Öl im speziellen ist ein Sonderöl, da es bedingt durch seine geringe Winterviskosität schon kalt gut fließt. Viele ältere Motoren haben aber Spaltmaße und Fertigungstoleranzen, die so berechnet sind, dass sie im warmen Zustand stimmen. Sitz der Kolben, Kolbenringe etc. Dadurch beobachten einige Fahrer zu Recht einen erhöhten Ölverbrauch beim Einsatz dieses Öls. Daher macht es Sinn, bei alten Motoren nur auf 5W zu gehen. Nur in Einzelfällen sind die Kalt-Warm-Varianzen so extrem, dass ein noch höher viskoses Öl nötig ist. Dann entweder ein gutes 10W40 oder ein 10W-60 (mein persönliches Lieblingsöl z.B. von Castrol). Das fuhr ich auch im OM603a, SD-1, Mopar SmallBlock (Basisbaujahr 1970 oder so).

Insgesamt sollte man seiner Maschine ruhig ein zeitgemäßes Öl gönnen, dass mehr Potenz in Bezug auf Hochtemperatur und Scherfestigkeit hat. Der gute Sterndoktor schrieb dazu mal ein Kompendium, dass eigentliche sämtiche Fragen beantwortet. Leider ist es vielen (zum Lesen) zu lang.

http://www.offroad-forum.de/infowiki/Motor%F6l

Zuletzt bearbeitet von Flashman; 04/10/2010 12:12. Grund: Tippfehler der missverständlich war

10 Dirham!
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von Waschbär
Zu dünnes Öl ist nix für Hydros. Überlegt mal wann die Motoren bisweilen konzipiert wurden, da gab es praktisch nix unter 10W, erst Recht kein 0W Synth. Ich habe brav Motul X-Irgendwas mit 15W drinne und -null- mechanische Geräusche.

Ich kann in jedem alten Motor Nuller Öle fahren, die sind nur solange dünner, solange sie kalt sind.
Entscheidend ist, dass die Hochtempraturviskosität nicht zu gering ist, hier würde ich nicht unter 40 gehen.
Mein M 103 klappert mit 5W/30 auch ab und an wenn die Hydros leer sind.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Die Stichworte "Laufspiel" und "Kaltviskosität" sind ja schon gefallen. Es gibt Konstruktionen bei denen die Kaltlaufspiele/Materialpaarungen so groß/unterschiedlich sind (Luftgekühlte Motoren z.B.) das du in der Summe bei kaltem Motor deutliche Öldruckverluste hinnehmen mußt weil das Zeugs da nur so durchfließt. Meistens begleitet von Geräuschen und Rauchentwicklung. Ich habe auch schon erlebt das Dichtungen und andere Teile an alten Motoren mit neuen Ölen nicht klar kamen und das waren durchweg die bekannten "Wundersorten" ob mit oder ohne Additive. Aber gut, jeder macht das so seine Erfahrungen auch wenn diese vieleicht nicht auf einen "G" übertragbar sind, ich habe schon genug Pferde kotzen sehen. Ich selbst habe auf der Rennstrecke No-Name 10W40 aus dem Baumarkt gefahren und da ist nix passiert. Mit Öl wird viel Voodoo gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 04/10/2010 12:38.

So sieht's aus
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5