Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Das ist korrekt und schrieb ich ja bereits. Allerdings habe ich Motoren von innen gesehen, die "ihr Leben" lang nur "Baumarköl" bekamen. Da wäre J.R. Ewing sicher stolz drauf. Komplett verkokst und verschmoddert. Esslöffelweise Ölschlamm neben der Nocke. Gut, der wäre auch ohne Öl noch gut geschmiert gewesen, da dort der Schlamm die Schmierung der Nocke übernahm. Aber die Essenz ist eindeutig, dass ein modernes Öl die Betriebssicherheit einfach gewährleistet, auch im Grenzbereich. Sonst gäbe es wiederum keine "geilen Öle" und die Hersteller würden in der Betriebsanleitung schreiben "kipp doch rein, was Du willst" :-)

Zweiteres tue ich zwar, aber immer im positiven Sinne unter Übererfüllung der Mindestvorschriften.

Wo wir beim Thema sind - Viskosität steht unter den wichtigen Faktoren. Man kann Öle nicht generell da der Viskosität beurteilen. Wichtige Faktoren wie ACEA wiegen mehr.


10 Dirham!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Stimmt

besonders sollten wir die HTHS Werte berücksichttigen

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Kaisut Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Hallo,

na das entwickelt sich ja zu einer richtigen Öl Diskussion.

Öl ist natürlich auch Philosophie, für einige geht es allerdings auch Richtung Voodoo.

Grundsätzlich kommen mir nur Markenöle in den Motor. Ich stimme teileise mit der "Altauto-Fraktion" überein, z.B. dass man es mit den Viskositäten nicht übertreiben muss. Das moderne Markenöle in den Schmiereigenschaften und durch gewisse Additive dem Entwicklungsstand von vor 20 Jahren überlegen sind, dürfte klar sein. Baumarktöle wird es zwar in diversen Qualitätsstufen geben, hier wird es m.E. eben nur für den Laien schwierig, zu erkennen welche es mit Markenölen aufnehmen können - und welche eben nicht. Bei Markenölen unterstellen wir als gute Konsumenten mal eine weniger breite Streuung in den Qualitätseigenschaften, zumindest in der gleichen Preisklasse.

Dennoch habe ich (immer noch) diese Geräusche.

Der Motor ist sauber. Der blitzt nur so von innen.

Die Kette scheint auch Geräuschfrei - macht aber eine heiden Sauerei, wenn man bei geöffnetem Einfüllstutzen versucht hier näheres zu erfahren. Ich liebe es!

Somit bleiben die Hydros als wahrscheinlichste Ursache.

Meine Lösung: Irgendwann in den kommenden Tagen/Wochen einen Ölwechsel. Die Daimlerjungs haben allerdings auch ein 10W-40 reingekippt, was wieder meine Wahl wird (kann man auch sehr empfehlen den Laden, wenn also mal einer Bedarf hat im Großraum Osnabrück/Westerkappeln). Wird sich also zeigen, ob das was bringt.

Treibt mich noch die Frage um: Wie dringend wäre ein Austausch, wenn das Geräusch bleibt. Würde dazu tendieren, das mit der TÜV-Aktion etwas später anzugehen...

Angaben bitte in 1000km...ich fahre derzeit nicht die Menge an Laufleistung auf das gute Stück.

Cheers!
Kaisut


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo

also ich würde einfach mal die Längung der Steuerkette prüfen.
Hast Du denn die Doppelkette drin?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Flashman
Insgesamt sollte man seiner Maschine ruhig ein zeitgemäßes Öl gönnen, dass mehr Potenz in Bezug auf Hochtemperatur und Scherfestigkeit hat. Der gute Sterndoktor schrieb dazu mal ein Kompendium, dass eigentliche sämtiche Fragen beantwortet. Leider ist es vielen (zum Lesen) zu lang.

http://www.offroad-forum.de/infowiki/Motor%F6l
Tja, so habe ich auch mal gedacht. Und meinem OM617A damals noch der komplett-Überholung immer nur das auch vom Sterndoktor angesprochenen LM Synthoil 5W40 gegönnt. Nach einigen Jahren hatte ich den Motor dann offen (Zylinderkopfschaden, hat nix mit dem Öl zu tun):
Keiner, der den Motor von innen gesehen hat, hat geglaubt, daß er erst rund 120.000Km runter hat, Schätzungen gingen eher von 800.000 aus. Zwar waren innen wenig Ablagerungen, sauber war er also. Aber sowohl das Hohnbild der Laufbuchsen sah schlimm aus (bzw. war kaum noch vorhanden) als auch die Lagerschalen, die waren auch schon lustig bunt (also durch).

Ich will nicht sagen, daß das Öl schlecht ist, aber im 617A (beispielsweise) hat es m.E. nix verloren, meiner kriegt nun nur noch (gutes) 15W40, wie der Sauger früher auch (der sieht innen noch gut aus).


Aber jeder wie er meint...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Aber das wird doch im Leben nichts mit dem Öl zu tun gehabt haben. Der Schmierfilm ist dem eines Mineralöls in allen Punkten überlegen. Adhäsion, Scherfestigkeit, Temperaturstabilität. Das kann doch auch alle möglichen anderen Gründe haben. Selbst der Öldruck ist mit einem temperaturstabilen Öl im heißen bereich besser als mit dem dann ausgedünnten Mineralöl. Vor allem weil das ja noch ein klassischer Motor mit stählernden Laufbuchsen ist, so wie dutzende andere Motoren auch funktionieren. Wenn die Hohnspuren weg sind und die Lagerschalen "blau" (andere Farbe bei Sonderbronze etc), klingt nach nem anderen "fiesen" Problem. Diesel im Öl? Öldruck generell zu klein. Na im Endeffekt kann ich natürlich auch nur "gegenraten", aber das Fehlerbild klingt nicht nach falschen Öleigenschaften bzw wenn, dann anch welchen, die gute Syntethiköle gerade nicht aufweisen (also die Fehler).


10 Dirham!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
An Diesel im Öl glaube ich nicht: neue Kolben samt Ringe und neue Buchsen, ebenso neue Düsen. Wie sollte da übermäßig Diesel rein kommen?

Das Ding war einfach verschlissen. Die Lager waren nicht nur blau, sondern richtig bunt: man sah die einzelnen Schichten.

Öldruck sollte auch nicht das Problem gewesen sein, zumal der 617 an sich da eh recht unempfindlich ist.


Ich fahr jetzt wieder dasselbe Öl wie in allen anderen Fahrzeugen in der Firma. Und die halten seit mittlerweile 350.000 - 520.000 Km Stadtverkehr aus, so schlecht kann das also nicht sein...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Du kannst davon ausgehen das auch Baumarktöle die Qualifikation einhalten die draufsteht. Bei dem Preis kann man die Wechselintervalle dafür verkürzen was allemal sinnvoller ist als Öl mit eingebauter Zauberfee zu verwenden. Was Ablagerungen angeht würde ich eher mal über das Nutzungsprofil nachdenken. Kurzstrecke/Kondenswasser, unzureichende Erwärmung, aller Motorenteile. Es geht aber auch anderesrum, Überhitzung durch zugesetzte Kühler nach Schlammdurchfahrten oder zu geringe Fahrgeschwindigkeit. Den Motor innerhalb seiner Betriebsparameter zu betreiben halte ich für wesentlich wichtiger als Öldiskussionen.

Honda hat soweit ich mich erinnere bei den ersten Motorradmotoren mit Hydrostößeln die Verwendung dünnflüssiger Öle ausdrücklich mißbilligt und ggf. Garantieansprüche verweigert.

Was die Hydros angeht. Mir ist mal wg. eines Lochs im Kühlwasserschlauch ein 2.0 Opel OHC so überhitzt das er beim Gasgeben nagelte und langsamer wurde. War kein Wasser mehr drin. Nach dem abkühlen, Schlauch kürzen und auffüllen klapperte der entsetzlich. Ich bin noch 650km Nachhause gefahren. -2- Hydrostößel bestanden nur noch aus der Hülse auf der die Nockenwelle rumkloppte und irgendwelche Steuerzeiten generierte. Hat gehalten bis zur Werkstatt.

Ich habe Rennen auch schon mit runtergerutscher Ventilführung und krummen Ventilschäften beendet, hast halt kein Standgas mehr aber wer brauch das da schon.

Jungs, nicht immer so ängstlich sein ;-)


So sieht's aus
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Wasc
Wechselintervalle dafür verkürzen was allemal sinnvoller ist als Öl mit eingebauter Zauberfee zu verwenden. Was Ablagerungen angeht würde ich eher mal über das Nutzungsprofil nachdenken. Kurzstrecke/Kondenswasser, unzureichende Erwärmung, aller Motorenteile. Es geht aber auch anderesrum, Überhitzung durch zugesetzte Kühler nach Schlammdurchfahrten oder zu geringe Fahrgeschwindigkeit. Den Motor innerhalb seiner Betriebsparameter zu betreiben halte ich für wesentlich wichtiger als Öldiskussionen.
*unterschreib*

Wobei ich keine Baumarktöle nehmen würde, auch wenn die Spezifikationen stimmen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Ja das signiere ich auch mal. ranx
Aber es ist gut zu wissen, wenn man auch noch Reserven hat, falls man mal außerhalb dieser Bereiche fährt - z.B. auf Rallyes druch Tiefsand bei Motortemperaturen, die man nur hinnimmt, weil man vorne dabei sein will.

Appropos - Ich glaube im die Verwendung zu dünnflüssiger Öle gings auch nie. Ich fahre ja nicht einfach so ein 30er Öl in nem Motor, wo der Hersteller 40 vorschlägt. Allerdings fahre ich wiederum schon 60er Öl in Motoren mit 40er Vorgabe, weil die Bereiche der Viskosität sich überlappen (kalt zu warm). Alle so betrieben Maschinen erfreuen sich bester Gesundheit.

Außer dem Range-Motor, den wir mit nem Öldruck von 0.4 bar bei 4000rpm durch die Breslau geprügelt haben. kein Kolbenfresser, kein Lagerschaden dank guten Öl. Aber der Sand in der falsch gefilterten Luft hat die Laufbüchsen innen beträchtlich vergrößert...


10 Dirham!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5