Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#415102 05/10/2010 07:52
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Hallo, wollte mich mal vorstellen und ein neuen Tread starten.
Ich restauriere-renoviere zur Zeit einen originalen Puch 290GDT als Doppelkabine mit 3400mm Radstand.
Er soll meine neues Fernreisemobil werden.
Nicht das die Restauration nötig gewesen wäre, ist der einzige G, den ich bisher gesehen habe, der ziemlich rostfrei war. Aber das Schöne ist halt, das man sich den G so aufbauen kann wie man sich ein perfektes Nutzpferd vorstellt (Wenn man mal von der Leistung der Motorisierung absieht).
Ich habe die Doka ein 463er Kleid verpasst, da mir die 461er Front längs nicht so gut gefällt. Auch die Innenausstattung musste zum Teil die der des 463ers aus den 90zigern weichen. Eigentlich ne Frevelei, wenn man sich mal die Stückzahlen zu Gemüte zieht, aber ist ja alles rückrüstbar.
Ausstattungsmäßig war er absolut nackt,kein ABS, Airbag, Klima, ZV und so, und das ist eigentlich auch gut so, alles Notwendige rüste ich besser selber nach, denn ich habe die Erfahrung gemacht das selbst Entwickeltes vor unangenehmen Überraschungen schützt, gerade beim G.
Auf diesem Wege würde ich gerne erfahren, wieviel Fahrzeuge dieser Art existieren?
Ich weiß das neun offiziell als zivile Fahrzeuge ausgeliefert wurden.
Wieviel wurden sonst noch gebaut?
Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 290er Turbo?
Da die werksseitige Übersetzung (4.111) eigentlich ne Frechheit ist,
(bei 100km/h 3000 Touren!) wären Infos über Möglichkeiten erwünscht.
Nach meiner Meinung gibt es kein mechanisches 5 Gang Automatik-Getriebe, was auch hält, oder?
Noch größere Räder wären nicht zweckmäßig, hab schon 295 75 16er drauf.
Würde gern den Automatiköl-Kühler aus dem Wasserkühler auslagern, irgendwelche Tips welche Dimensionen der luftgekühlte Ölkühler haben müsste?
Für Anregungen und Tips wäre ich dankbar.
Ich würde mich freuen von anderen Dokas etwas zu hören....

Petroliumkocher

Attached Images
IMG_0868_600_450.jpg (86.78 KB, 143 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 05/10/2010 07:53.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Du könntest als Kühler den originalen eines 350iger Diesel nehmen, hatte mit Hängerkupplung ab Werk diesen als Zusatz. Läßt sich jedoch auch problemlos alleine betreiben. Dieser Kühler ist etwa 45 cm breit, 15 cm hoch und 5 cm dick (aus dem Gedächtnis)und sitzt original über dem Unterfahrschutz.

Gruß Johannes

Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Zum Thema Chiptuning:

Hab gute Erfahrung mit der Fa. Digi-Tec in Marl.

Habe lt. Prüfstand 402 Nm (vorher 299). In Verbindung mit nem neuen Kühler und der großen Wasserpumpe thermisch ok. Lediglich bei Autobahnvollgas über längere Dauer würde die Öltemp vermutlich über 110 C steigen. Dann würde ich aber trotzt Dachzelt 140 fahren. Das hab noch nicht ausprobiert (brauch ich auch nicht...). Bin sonst erst einmal über 100 C Öltemp gekommen. Das war beim Dünensurfen bei gut 40 C Außentemp. Da ich die neue Kraft noch nicht gewohnt war, bin ich mit Untersetzung gefahren. Wäre aber nicht nötig gewesen smile

Ein Ziel war, dass ich auf deutschen Autobahnen mit (kleinem) Hänger jeden Berg mit 100 km/h hoch komme. Das klappt auch bis 5% Steigung. Steilere Berge gehen immer noch mit 90.

P.S. Ich kannte die Fa. voher noch nicht und bin durch positive Erfahrungsberichte im Sprinterforum drauf gestoßen.

Zuletzt bearbeitet von holywest; 05/10/2010 16:24.

You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
holywest #415156 05/10/2010 17:58
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also selbst 110 °C Öltemperatur sind kein Thema, Gedanken würde ich mir erst ab 140 °C im Sumpf machen.
Nimm den AG Ölkühler vom 350 und gt ist es.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #415161 05/10/2010 18:08
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Ich hab bei meinem 350er TD den ATG Kühler (30c30cm) in die Motorhaube gesetzt und einen saugenden Spal mit 1700m²/h drauf. Leider brauchte ich den e-Lüfter nie, da das Atg des 2.4to Fahrzeugs auch (Achsuntersetzung 5.28:1!) bei Autobahnfahrt oder tunesischen Dünen nie zu heiss wurde. Allein der Luftstrom durch die haube reichte da immer gut. Ist aber optisch in zweierlei Hinsicht ein Hinkucker, wenn man nen Lüfter in der Motohaube hat.

Hier mal die Optik:
[Linked Image von flashman.tv]

Achso - Als Wasserkühler hatte ich den Serienkühler vom 460er, mehr als ausreichend.
Das Motoröl hatte wiederum einen eigenen B&M Alukühler, der unter eine Hutze in der Motorhaube saß und aktiv Fahrtwind durchgeblasen bekam. Dort lag die höchste je gemessene Temperatur bei etwa 110 Grad.


10 Dirham!
Flashman #415194 05/10/2010 19:56
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Alter geil, wer fährt denn mit nem Schwimmkübel inne Wüste?

Danke für die Antworten!
Also seh ich das richtig, das der alte 460er BEHR Wasserkühler mehr Volumen, also mehr Kühlung hat?
Eigentlich habe ich mehr Sorge das der Kühler zum Ölkreislauf undicht wird, weniger das das Öl zu heiß wird.
Bin der Meinung das der Zweikreiskühler nichts taucht, hat mich schon ne Automatik Überholung gekostet, und in der Legende bei DB gabs beim Vorbesitzer auch schon eine Getriebe Überholung auf Garantie, sicher auch der Zweikreiskühler.
Gehe besser kein Risiko mehr ein, bei der Zuliefer gebeutelten Original Ware (Schrempp´s Faktor).
Deswegen die Trennung...
Motorölkühlung ist, denk ich mal, noch kein Thema, der Kühlwasser-Wärmetauscher fürs Motoröl bringt´s doch, oder?

Beim Chiptunen hab ich mehr an ein ECO-tuning gedacht, so wie es SKN programiert, der 290er hat dann 130 PS und 300 Nm, denke das der Motor das auf Dauer auch verträgt. Meine Doka hat 6000kg Anhängelast, und das will ich auch manchmal nutzen. Und wär auch blöd wenn ich bei Passfahrten auf halber Strecke bergauf schon Halbgas fahren müsste weil der Kopf glüht...
Wer hat denn Erfahrung mit Langzeit-Chiptunen beim 290er, wenn man den Motor leistungsmäßig voll aufdreht, ich meine so über 200000km. 400Nm auf die Kurbelwelle zu drücken is bestimmt nich ohne, oder?

Gibt es den kein mechanisches 5 Gang?

Gruss
Petroliumkocher




Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Original geschrieben von petroliumkocher
Alter geil, wer fährt denn mit nem Schwimmkübel inne Wüste?

Danke für die Antworten!
Also seh ich das richtig, das der alte 460er BEHR Wasserkühler mehr Volumen, also mehr Kühlung hat?
Eigentlich habe ich mehr Sorge das der Kühler zum Ölkreislauf undicht wird, weniger das das Öl zu heiß wird.
Bin der Meinung das der Zweikreiskühler nichts taucht, hat mich schon ne Automatik Überholung gekostet, und in der Legende bei DB gabs beim Vorbesitzer auch schon eine Getriebe Überholung auf Garantie, sicher auch der Zweikreiskühler.
Gehe besser kein Risiko mehr ein, bei der Zuliefer gebeutelten Original Ware (Schrempp´s Faktor).
Deswegen die Trennung...
Motorölkühlung ist, denk ich mal, noch kein Thema, der Kühlwasser-Wärmetauscher fürs Motoröl bringt´s doch, oder?

Beim Chiptunen hab ich mehr an ein ECO-tuning gedacht, so wie es SKN programiert, der 290er hat dann 130 PS und 300 Nm, denke das der Motor das auf Dauer auch verträgt. Meine Doka hat 6000kg Anhängelast, und das will ich auch manchmal nutzen. Und wär auch blöd wenn ich bei Passfahrten auf halber Strecke bergauf schon Halbgas fahren müsste weil der Kopf glüht...
Wer hat denn Erfahrung mit Langzeit-Chiptunen beim 290er, wenn man den Motor leistungsmäßig voll aufdreht, ich meine so über 200000km. 400Nm auf die Kurbelwelle zu drücken is bestimmt nich ohne, oder?

Gibt es den kein mechanisches 5 Gang?

Gruss
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

das nenne ich mal konsequent, Hut ab.
Eine Technik, die Du bei der AG Kühlung ablehnts, favorisierst Du bei der Motorölkühlung.
Na ja zum Glück muss ich das nicht verstehen.

Damit der Kopf nicht glüht, wie Du schreibst solltest Du meine Dipomarbeit lesen und auf die große Wasserpumpe umbauen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #415205 05/10/2010 20:23
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Hy Thomas, wie ich schon sagte, traue ich den Wasserkühler mit Ölkühlung fürs AG nicht, da mein Getriebe mindestens zweimal Wasser zu schlucken bekam. Da ich den 290er Motor aus einem Unimog eingebaut habe gehe ich davon aus das ich eh schon die grosse Wapu drinne habe. Ausserdem hat es auch Vorteile das das Motoröl wassergekühlt ist (Deutschland 8 Monate Winter und 4 Monate kein Sommer), solange denn der Wärmetauscher nicht durchlässt, passiert das mal, weißt du da mehr? Ausserdem meinte ich das mit dem Kopfglühen wenn man Chiptunen voll ausreizt, was ich nicht machen würde.

Gruss Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also wovon Du alles ausgehst, ein Studium des WIS und des EPC, würde Dich weniger vermuten sondern mehr wissen lassen.
Es gab ab Werk keinen DELA Motor mit der großen Wasserpumpe.

Die Köpfe schrottest Du auch ohne Chiptuning.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,348 Hertha`s Pinte
7,411,800 Pier 18
3,494,773 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,295 Neue Kfz-Steuer
2,322,949 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, user108), 625 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5