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Mogerator
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Hallo Flashi,

denselben Effekt hast Du, wenn Du einfach weniger Gas gibst. Erfordert aber Disziplin grin (das Ventil erlaubt dann schlichtweg kein echtes Vollgas mehr)

Mit der Schaltung kannst Du aber auch noch einen ganz anderen Effekt erreichen (je nach Einspritzpumpe): Das Anfahren aus dem Stand geht etwas besser, wenn die ALDA-Dose 1,0 Bar statt 0,irgendwas Bar bekommt. Und die AU wird auch einfacher bei aufgedrehten Motoren wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Süchtiger
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Hallo DaPo,

Warum einen zweiten suchen? - Ganz einfach. Um den ersten gründlich und ohne Zeitdruck reparieren zu können.

Insofern kann ich mir ein gewisses Maß Experiment ja auch leisten, es geht nicht um Austausch oder Wechsel. Eher um Redundanz. Wenn ich meine Säge nicht ziehen kann dann kann ich mir das G schrauben nicht leisten...

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Dauerbrenner
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Original geschrieben von DaPo
Hallo Flashi,

denselben Effekt hast Du, wenn Du einfach weniger Gas gibst. Erfordert aber Disziplin :grin (das Ventil erlaubt dann schlichtweg kein echtes Vollgas mehr)

Bei meinem Setup stimmt das so nicht ganz. Ich fahre ja eh schon mit seichtem Fuss. Aber um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, braucht man ne bestimmt Gasstellung und der Wirkungsgrad des Diesel ist in der hohen Drehzahl nicht mehr optimal, da das "theoretische" Kennfeld der Pumpe den Lastzustand so nicht vorsieht. Das ist wie zu schnell im zweiten Gang fahren. Der Vergleichstest geht ja davon aus, die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit zu fahren. Ich schrieb ja, ist nicht repräsentativ, da man meist keinen so kurzen Strang beim Turbo-Motor hat.

Aber Anfahren mit abgeschalteter ALDA Dose ist auch wesentlich schwächer, dass hatte keinen Vorteil. ich hab aber auch in keinem Betriebszustand einen negativen Druck an der Dose anliegen.


10 Dirham!
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Original geschrieben von Flashman
...der Motor läuft mit mehr Luftüberschuss und natürlich auch etwas Kühler.

Hmmm...

Ich kenne es so, dass Motoren, die mager laufen heiß werden...

Hmmm...


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Original geschrieben von Fendi
Original geschrieben von Flashman
...der Motor läuft mit mehr Luftüberschuss und natürlich auch etwas Kühler.

Hmmm...

Ich kenne es so, dass Motoren, die mager laufen heiß werden...

Hmmm...

Ausschließlich beim Benziner, beim Diesel ist es andersrum. Dieselmotoren laufen in der Regel immer mager / Mit Luftüberschuss. Daher verbaut man ja auch LLK.


10 Dirham!
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Original geschrieben von DaPo
Lautstärke: ein neuerer 460 ist leiser als viele 461 und nur unwesentlich lauter als frühe 463, kein Vergleich zu den älteren 460

Häh? Was ist den eine "Neuerer" 460 und ein "früher" 463?

Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 08/10/2010 04:57.

So sieht's aus
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@Waschbär:
Was ist daran so unverständlich?


@Fendi:
Ein normaler Diesel läuft nicht 'mager' oder 'fett', da im Gegensatz zum Benziner mit Drosselklappe die Luftmenge immer gleich ist, und nur die Kraftstoffmenge verändert wird:
weniger Kraftstoff -> weniger Drehzahl
mehr Kraftstoff -> mehr Drehzahl (sofern die Leistung reicht)

Oder anders: ein Dieselmotor läuft immer mit Luftüberschuss, wie Flashman schon schrieb. Oder qualmt halt schwarz, wenn die Luft nicht reicht.


Grüße
DaPo


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Hallo Flashman, schreib doch mal mehr zu deinem "Eco-Stick-Ventil"(Bezugsquelle/Einbau ect.)
Danke


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***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA***
Bitte melden. Danke
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Ich denk 463 hat 460 ersetzt inkl. allerlei Verbesserungen die wohl in Teilen auch schon im 461 enthalten sind. Daher versteh ich den Sinn von "Früher" oder "Später" nicht. Es gab doch keine "neueren 460" als die "frühen 463" schon da waren...

Es werden auch allerlei Übersetzungen, Achsen, große und kleine Räder hier aufgezählt. Woher weiß ich den, abgesehen vom Stammblatt mit der Nr. der verbauten Achse und der Reifengröße, was für eine Übersetzung ich fahre und ob das lang oder kurz ist? Was habe ich von dieser Erkenntnis? Brauch man dann einen Drehzahlmesser und die Drehmomentkennlinie des Motors um die "optimale" Betriebsgeschwindigkeit einzustellen wenn man kein Abmagerungsventil nutzt? Ich finde das alles schon etwas seltsam.

Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 08/10/2010 06:45.

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Original geschrieben von 460iGer
Hallo Flashman, schreib doch mal mehr zu deinem "Eco-Stick-Ventil"(Bezugsquelle/Einbau ect.)
Danke

Schrieb ich ja quasi schon komplett. Du setzt Dir in die Verbindung vom Ladeluft-Trakt zur ALDA-Dose ein 3/2 Wege-Ventil. Am bestens ins Cockpit in Form eines manuelles Handventils (Joystick). In der einen Stellung ist die Verbindung aktiviert, in der anderen wird die Druckzufuhr vom Ladetrakt verschlossen und die Alda-Dose entlüftet. Stell Dir die alda-Dose in diesem Fall wie einen einfach wirkenden Pneumatikzylinder vor, den Du anschließen willst. Du kannst da alle Komponenten nehmen, die Du findest. Mein ventil saß links neben dem Lenkrad über dem Sicherungskasten.

Ich muss aber auch drauf hinweisen, dass die Spritersparnis wohl wirklich nur klappt, wenn man "einen Gang" zu wenig hat und der Diesel zwangsweise bei Cruisen auf der Straße in zu hohen Drehzahlen läuft - Also allein wegen des Zwangsladedrucks mehr Diesel reinpumpt. Hat man ein 5-Gang getriebe (Automat mit Overdrive) und auch bei Tempo 100 ne normale Drehzahl, dann dürfte der Ecostick (siehe Dapo) kaum was bringen. Bei mir wie gesagt über 2l/100km - Nicht eingebildet. Daher fand ichs schon nett.

Nachtrag - Die Links: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=631513#631513 und das ergebnis: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=634729#634729

Zuletzt bearbeitet von Flashman; 08/10/2010 07:22.

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