Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2010
Posts: 21
C
clerk Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: Mar 2010
Posts: 21
Hallo zusammen,

welcher 4x4 Umbau für einen Sprinter 316, Normalradstand ist der bessere, oder der robustere?
Der von Iglhaut oder der von Oberaigner?

Vieleicht hat ja der eine oder andere einen Allradsprinter einer der beiden Firmen und kann hier seine Erfahrungen schreiben.

Gruß, clerk

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2004
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 100
Hallo clerk

Meine persönliche Erfahrung ist die, das der Sprinter mit Werks Allrad angenehmer, komfortabler und zuverlässiger ist. Der Werks Allrad entspricht dem Oberaigner. Ich selbst fahre einen W-Allrad 903 ohne Untersetzung leider, die werde ich demnächst mit einer Eigenkonstruktion nachrüsten.
Ich habe einige Iglhaut in der Kundschaft und kann sagen, das die Laufgeräusche höher sind, das Auto wesentlich härter ist, wobei die Iglhaut Plattfeder schnell bricht,und das Verteilergetriebe ca. 10cm weiter unten herraushängt als das Oberaigner. Sicher findest Du mehr 4x4 Sprinterfahrer im Sprinterforum. www.sprinter-forum.de
Es gibt wenige 903er mit Oberaigner -Untersetzung, die kann meines wissens aber nachgerüstet werden.
Letztlich ist es eine Glaubensfrage welcher 4x4 besser ist.
Das hier ist meine persönlichr Meinung und bezieht sich auf das 903er Modell.

Gruß Thomas


Zubehör fürs G-Modell
Joined: May 2005
Posts: 54
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2005
Posts: 54
Hallo,
habe selbst noch keine Er-Fahrungen mit dem Sprinter Allrad Oberaigner oder Igelhaut, beschäftige mich jedoch schon seit langem mit diesem Thema.
Igelhaut baut den Allrad in alle Radstände ein, bei Obereigner ist der Einbau ab Werk Düsseldorf Daimler nur ab dem mittleren Radstand möglich.
Lt. Oberaigner ist ein EInbau in Österreich bei Oberaigner ebenfalls in alle Radstände möglich.
Seither war die Untersetzung bei Oberaigner nur 1,4:1 und ab 2011 gibt es auch 2,8:1 ab Werk Oberainer also richtig interessant.

Schönen Abend noch

Klinge


Wüstensand ist auch als Farbe schön.....
Joined: Mar 2010
Posts: 21
C
clerk Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: Mar 2010
Posts: 21
Hallo zusammen,

jetzt hab ich auch noch Achleitner MANTRA gefunden. Leider gibt das Internet nicht viel dazu her. Kennt jemand diese Umbauten und kann was dazu sagen?

Gruß, clerk

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
..ist ein Nachbau von Iglhaut (mit allen möglchen patentrechtlichen Wirrungen), später aus diesem grund eine andere Vorderachsfederung, die ich nur als "Innenkotflügel-Stanzmaschine" ansehen kann

Meine Zusammenfassung:
Oberaigner = Traktionsverbeserung
Iglhaut = Offroadfahrzeug, so gut das mit dem Sprinter eben geht

Grüsse,
Peter

Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
..... und 2 Seiten weiter unten hatten wir letztens mal einige Grundsätzliche
Erwägungen dazu......

GRuß aus Berlin

Joined: Nov 2004
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 100
Hallo zusammen

Kenne die Mantrakonstruktion nur von Bildern her, finde aber doppelte Dreieckslenker und Spiralfeder sind schon eine gute Lösung.
Da ich aber nicht weiß, wie der Federdom verstärkt ist, möcht ich auch nix zur Innenkotflügelstanze sagen.
Aber in Sachen Verschränkung geht da sicher mehr als mit der Querplattfeder. Würde aber den Oberaigner mit richtiger Untersetzung allen anderen vorziehen

Gruß Thomas


Zubehör fürs G-Modell
Joined: Mar 2010
Posts: 21
C
clerk Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: Mar 2010
Posts: 21
Ich habe Achleitner MANTRA gesehen, welche vom Militär benutz werden. Kann man demnach davon ausgehen, dass das die robustetsten sind?

@AndreasHirsch
Poste doch bitte den Link. Mit der Angabe: 2 Seiten weiter unten... habe ich den Beitrag nicht gefunden. Danke im Voraus.

Gruß, clerk

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Der Ur-Mantra war eine Kooperation mit Iglhaut, wurde dann in Tonnageklassen befördert, die das Grundfahrzeug nicht hergibt, nach Lizenzstreitigkeiten gab es die Schraubenfeder. Woher bei vergleichbarem Aufhängungslayout mehr Federweg kommen soll, weiß ich nicht.

Die "Militärfahrzeuge", die wohl (beim größten Abnehmer auf der arabischen Halbinsel?) gesichtet wurden, sind allesamt rausgeflogen und wurden durch Scam ersetzt (die zwar etwas länger halten, aber auch im Auslaufen sind...stay tuned, was schlussendlich kommen wird).

Weder von Achleitner noch von Oberaigner noch von den Scam-Jungs gab und gibt es ein ernsthaftes militärisches Testprogramm, Iglhaut hat den mercedes-internen Dauerlauf gefahren und weiß um die Grenzen seines Konzepts. Sollte jetzt jemand neugierig geworden sein: In den Tiefen des Internets Kooperationspartner von KMW suchen...

Grüsse,
Peter

Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Hallo Clerk,
hier gibt´s was dazu zu lesen:

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...printer_WoMo_auch_furs_Geland#Post413447

GRuß aus Berlin


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5