Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Tach Axel
Bin mit meinem Tempomaten auch noch nicht am Ende, Kabelstrang habe ich bis auf Schaltdruck und Modulierdruck angeschlossen. Keine Ahnung wo diese Werte generiert werden, denn es ist ja ein mechanisches ATG. Der kleine Kabelstrang von Hebel zum Kabelbaum war ziemlich simpel mit Schaltplan und originalen Steckern. Bis hierher wars noch günstig. Funzen tut er jedenfalls (noch) nicht, ohne diese beiden Werte. Kann aber auch sein das ich den Tempomaten erst im MSG aktivieren muß. Der ATG-Spezi bei meiner Niederlassung meint das das ATG diese Werte gar nicht geben kann, wird wohl so sein das man noch irgendeine Dose finden (aber wo?) oder einbauen (ersetzen) muß. WIS und EPC helfen mir auch nicht weiter. Hach, wat ne Denksportaufgabe. Aber ich werd das noch hinkriegen, nur ne Frage der Zeit. Es würde natürlich ungemein helfen wenn man mal in einem 290er mit originalen Tempomaten abtauchen könnte, damit man erkennt wo diese Werte abgenommen werden.

Bin Am Ball

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Das kann ja grundsätzlich nicht mehr weit von einem Erfolg liegen, wo Du gerade bist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Infos aus dem MSG kommen...

Hmm, hat denn keiner unter den 290TD Fahrern hier im Forum den Tempomaten serienmäßig verbaut und könnte uns helfen? smile

LG, Axel


Puch G290TD | 1998
Umbau des G | Bildergalerie
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

warum nehmt ihr nicht den Tempomat des OM 603 holt Euch das Geschwindigkeitssignal vom Tacho und geht mit dem Stellglied aufs PWG.

Warum wollt ihr Schalt und Modulierdruck generieren?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Hab ´n 290TD mit original Tempomat. Allerdings bin ich nicht so der begabte Schrauber. Als Anschauungsobjekt stelle ich meinen aber gerne zur Verfügung (Standort EN/RS).

Viel Erfolg!


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Ich hab nachträglich einen Tempomaten eingebaut (bekommen) Der Meister meinte das sei ganz billig... Muss ja nur der Bedienhebel eingebaut werden und in der Motorsteuerung der Tempomat freigeschaltet werden. Funktioniert natürlich nicht wg fehlender Getriebeansteuerung. Aber hier hilft ein kleiner Trick: fette 10 Ohm Widerstände simulieren dem Steuergerät die Ventile... und siehe da, es funzt. Das Getriebe schaltet am Berg nicht zurück, aber zum entspannten cruisen auf der Bahn reicht der vierte Gang ;-) So fahr ich jetzt seit 8 Jahren...

Gruß
Seb

P.S.
Die Widerstände kommen in die Stecker welche für die Ventile vorgesehen sind...

Zuletzt bearbeitet von Seb; 23/03/2011 13:35.
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Jau, wenn das klappt, würde mir das auch reichen, für was anderes brauchts auch kein Tempomaten. Wenn ich das richtig verstehe: an beiden Steuerleitungen für Schalt- und Modulierdruck mit jeweils einen Widerstand sozusagen kurzschliessen, richtig?
Dann mach ich mal....

An Holywest: Danke für die Einladung, kommst du auch nach Fürstenau? Dann würd ich mich mal drunterlegen...

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Fürstenau? Da ist der G-Club am letzten Wochenende im Mai. Meinst du den Termin? Oder gibts noch andere Termine, die in Planung sind?


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2008
Posts: 80
Welche Teilenummer hat denn der Hebel, den Ihr verbaut habt? Habe im EPC bereits gesucht, konnte aber leider nichts finden!? Ist denn auch eine neue "Lenkstockverkleidung" notwendig?

Kann vielleicht irgendwer die Pinbelegung des Hebels beschreiben?

Besten Dank!

LG, Axel


Puch G290TD | 1998
Umbau des G | Bildergalerie
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,364 Hertha`s Pinte
7,403,141 Pier 18
3,492,678 Auf`m Keller
3,330,512 Musik-Empfehlungen
2,507,444 Neue Kfz-Steuer
2,318,634 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, HorstPritz, 1 unsichtbar), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5