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luedi Offline OP
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moin,
ich versuche seit 3 tagen in meinem langen 460er eine zv von waeco nachzurüsten, da ich es leid bin, immer alle 5 türen einzelnd abzuschließen.
ich habe alle schlöser ausgebaut, von verharztem fett befreit und neu gefettet. sie gehen jetzt schon viel leichter, aber anscheinend immer noch nicht leicht genug.
2 türen verweigern regelmäßig unregelmäßig ihrer verschlußtätigkeit. es ist zum verzweifeln.....
gibt es verstärkte zv-motoren, oder wie habt ihr das problem gelöst?
es ist zum mäusemelken!!1
bin dankbar über jeden tip.
gruß aus dem norden
lüder

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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Moin ,
Habe auch eine WAECO drin . Schraub mal die Plasteschieber an den Türen ab und probiere ob es besser geht . Ich habe an jeder Tür eine Unterlegscheibe hintergelegt und danach ging es . Bei mir war es die Reibung zwischen dem Verriegelungsknopf und der Verkleidung .
Gruss Jürgen

*hin und wieder zickt die Hecktür noch - daher immer die grüne Lampe im Auge behalten beim Zumachen .

Zuletzt bearbeitet von Bomber; 11/10/2010 19:17.
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luedi Offline OP
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@bomber
hab ich schon versucht, ich hab `ne kleine mutter runtergelegt. hat nicht funktioniert. wie hast du die zv-motoren an die hinteren türen angeschlossen?
gruß lüder

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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hi ,
ist bei mir schon fast 10 Jahre her ..
Ich hatte die originale ohne Fernbedienung von Mercedes drin wo alle ausser der Fahrertür bereits einen Stellmotor hatten . In der Fahrertür war nur der Kontakt / Auslöser - da musste ein zusätzliches Stellglied rein . An der Hecktür musste ich aber nichts machen .
Gruss Jürgen

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Lüder,

von wo nimmst Du den Strom? Miß mal, welche Spannung dort (unter Last!) anliegt bzw, was an den Motoren ankommt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Lüder,

das Problem mit der WAECO kenne ich leider nur zu gut. Ich habe auch damals die WAECO eingebaut. Das erste Problem waren die hinteren Türen, dort musste ich einen Umlenkhebel einbauen, da der Antrieb nicht direkt unter dem Schloss eingebaut werden konnte (Ausschnitt Radkasten in der Türe).

Ich habe dann jede Türe einzeln geprüft mit einem Netzgerät, alles OK.

ABER: Sobald man dann alle fünf Türen über das Steuergerät betätigt hat, sperrten die hinteren Türen nicht richtig. Auf das Problem mit dem Kunstoffschieber, der auf der Innenverkleidung reibt, bin ich auch gleich mal gekommen. Habe dies auch mit einer Beilagscheibe gelöst. Aber es blieb immer noch unzuverlässig.

Das Problem liegt in der gleichzeitigen Betätigung. Die Motoren ziehen ordentlich Strom. Sobald man nur eine Tür an einem Netzgerät betreibt, klappt es ohne Problem. Wenn nun alle am Steuergerät hängen so sinkt die verfügbare Spannung deutlich ab. Die Batterie bricht kurz ein, die Zuleitung von der Batterie zum Steuergerät produziert einen ordentlichen Spannungsabfall schon hat man Pech gehabt.

Als Abhilfe daher mal das Steuergerät direkt an die Batterie anschliessen, aber unbedingt beide Leitungen absichern!

Bei mir klappt es aber auch damit nicht zuverlässig. Habe deshalb seit einiger Zeit geplant, ein neues Steuergerät zu bauen, welches die Türen einzeln (oder zumindest in Gruppen) hintereinander ansteuert, damit hätte jeder Antrieb die volle Spannung d.h. Leistung zur Verfügung.

Oder das Zeug einfach rausschmeissen und eine originale Steuerung rein von einem Spenderfahrzeug. Aber was gäbe es da?

Soweit der Plan, zum realiseren bin ich noch nicht gekommen.

Chris

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wieder-G-boren
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Original geschrieben von capricorn
Das Problem liegt in der gleichzeitigen Betätigung. Die Motoren ziehen ordentlich Strom. Sobald man nur eine Tür an einem Netzgerät betreibt, klappt es ohne Problem. Wenn nun alle am Steuergerät hängen so sinkt die verfügbare Spannung deutlich ab. Die Batterie bricht kurz ein, die Zuleitung von der Batterie zum Steuergerät produziert einen ordentlichen Spannungsabfall schon hat man Pech gehabt.

Als Abhilfe daher mal das Steuergerät direkt an die Batterie anschliessen, aber unbedingt beide Leitungen absichern!Das allein wird nix bringen...
Offensichtlich gilt es hier jedes zehntel Volt Spannungsabfall zu vermeiden, weil die Schlösser doch alles in allem recht schwer gehen...

Daher gilt:

-- Alle Kabel min. 2,5mm2
-- Möglichst wenig Quetschverbinder und wenn doch unumgänglich dann nicht mit der Wasserpumpenzange gequetscht sondern gelötet!
-- Keine Stromdiebe oder sonstige Abzweigverbinder!
-- Die ZV Motoren über Relais ansteuern und direkt von der Batterie mit Strom versorgen, geht notfalls auch ohne Sicherung!
-- Alle Schlösser müssen natürlich leichtgängig sein...


Gruß Frank

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Motorenspezialist
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Original geschrieben von GDrive
[quote=capricorn]

Daher gilt:


-- Möglichst wenig Quetschverbinder und wenn doch unumgänglich dann nicht mit der Wasserpumpenzange gequetscht sondern gelötet!

Dann sind es Lötverbinder!!!!!!!!!!

-- Die ZV Motoren über Relais ansteuern und direkt von der Batterie mit Strom versorgen, geht notfalls auch ohne Sicherung!

Geil, damit die Karre schneller abbrennt oder warum?

Gruß Frank

Gruß

Ölmotor


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Original geschrieben von Oelmotor
Dann sind es Lötverbinder!!!!!!!!!!
Natürlich sind es DANN Lötverbinder...

Ich wollte ja auch nur darstellen das wenn man(n) die üblichen Flachstecker (o.ä.) mit der WaPu Zange "crimpt", man(n) sich nicht über erhöhte Übergangswiderstände wundern darf. Ich besitze eine passende Crimpzange (nicht die übliche Blechversion), da halten sich dann auch ohne Löten die Übergangswiderstände im Rahmen.


Original geschrieben von Oelmotor
Geil, damit die Karre schneller abbrennt oder warum?
Von mir aus auch mit Sicherung, sind halt einige wenige Verbindungen mehr. Das macht aber nix oder nicht viel wenn die dann fachgerecht ausgeführt sind.

Grund für einen Kabelbrand ist auch nicht die nicht vorhandenen Sicherung sondern immer ein Fehler/Defekt in der elektrischen Installation, z.B. murksig ausgeführte Verbinder/Abzweiger mit erhöhtem Übergangswiderstand.

Ich bin mir aber sicher das wir, auch ohne Ausrufezeichen, exakt das gleiche meinen. beer


Gruß Frank

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Hallo Frank

ich hoffe das wir das gleiche meinen, nur finde ich Tipps, Leitungen ohne Sicherung einzubauen extrem gefährlich, nicht jeder hier der an seinen Gerät schraubt weiß was er macht.

Gruß
Thomas


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