Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 871
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 871
G'Day,

meine vor Jahren gekaufte Scorpion Tubular Winch Bumper Stossstange (eingetragen) gammelte so vor sich hier (d.h. massiver Rost).

Ich dachte jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn: Dann lassen wir sie sandstrahlen und verzinken, aber gerade ruft meine Treckerwerkstatt (hier auf'm Land) an und teilt mir mit das der Sandstrahler den (Rest) schwarzen "Belag" nicht richtig runterbekommt, das wäre Plastik (ich muss nachher hinlaufen und mir das anschauen).

WER von euch hat Erfahrungen mit der Restaurierung einer Scorpion Tubular Winch Bumper Stossstangen ?

HELP



--
Bernd W. Hennig
E-Mail: consulting@hennig.de
Phone: +49 173 451 6667
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von BerndHennig
...teilt mir mit das der Sandstrahler den (Rest) schwarzen "Belag" nicht richtig runterbekommt, das wäre Plastik...
Das wird pulverbeschichtet sein...

Tolle Sache solange man den Kram nicht runterpulen will.
Sandstrahlen hilft da auch nur bedingt, ich kenne Leute die diese Beschichtung letztendlich mit dem Schweißbrenner runtergebrannt haben.


Gruß Frank

Joined: May 2002
Posts: 871
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 871
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von BerndHennig
...teilt mir mit das der Sandstrahler den (Rest) schwarzen "Belag" nicht richtig runterbekommt, das wäre Plastik...
Das wird pulverbeschichtet sein...

Tolle Sache solange man den Kram nicht runterpulen will.
Sandstrahlen hilft da auch nur bedingt, ich kenne Leute die diese Beschichtung letztendlich mit dem Schweißbrenner runtergebrannt haben.


Gruß Frank

Jup, das wird jetzt auch gemacht :-(

Cu


--
Bernd W. Hennig
E-Mail: consulting@hennig.de
Phone: +49 173 451 6667
Joined: May 2008
Posts: 101
R
viermalvierer
Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2008
Posts: 101
was hat der knilch denn für nen sandstrahler? oder blos altes strahlgut...
eigentlich sollte das kein problem sein. hab meine sachen immer bei so nem industriesandstrahler strahlen lassen. so einer der wie ein astronaut verpackt in ner gigantischen strahlkiste mit ner puste rumläuft. da hatte ich vielmehr die sorge das von dem bauteil nochwas übrig bleibt smile
guß eric

S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
...und schon den alten Fratz abgebrannt?
Sieht das Teil jetzt wieder gut aus; bzw. ist es eine gute Grundlage für einen neuen Lackaufbau?

Zu meinen Berliner Zeiten hatte ich auch so einen "Astronauten" in meiner Gegend. Der hat so ziemlich alles abgestrahlt bekommen.

In Hannovers Umland ist der Sandstrahler mit Leistung etwas weiter weg. Der mit dem zarten Strahlgut und der Mini-Kabine ist 5 Auto-Minuten von hier weg.
Der hatte sich mal an einem Vierkant-Rohr mit Kunsstoffbeschichtung (man konnte das Zeug mit dem Fingernagel in größeren Platten abheben) erfolglos zu Schaffen gemacht. Ich konnte das Teil abholen und alles selber abpulen.



...wenn ich mal mitreden dürfte

Andreas

Joined: Mar 2005
Posts: 25
Disco Würger
Offline
Disco Würger
Joined: Mar 2005
Posts: 25
im Grunde sollten alle das Zeug mit Sandstrahlen irgendwie wegbekommen ....


... die Frage ist nur wieviel Zeit und damit Euro ins Land gehen !!!

ich habe vorher alles mit der guten alten Spachtel entfernt ... danach noch kurz Sandstrahlen ... und alles gut :-)

Gruß
Andy

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
feuer machen, reinschmeißen, glücklich.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Mit dem richtigen Strahlmittel ist es problemlos zu entfernen.
Mein Sandstrahler hat da auch nie was nachberechnet.

Gruß Meister

Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
ich nehm da auch immer die Flamme und ne Bürste, schlimmer als Kunststoffbeschichtungen ist noch "Unterbodengammelbeschleunigerschutz"
Aber eigentlich müßte der Dreck von der Insel einfacher zu strahlen sein (bisher habe noch keine haltbare Beschichtung von da gesehen, s. LR-Teile)


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Original geschrieben von Meister
Mit dem richtigen Strahlmittel ist es problemlos zu entfernen.
Mein Sandstrahler hat da auch nie was nachberechnet.

Gruß Meister


...bei 0,5mm Abtrag grin


wir schaffen das?
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BIG
BIG
Schnapsinsel
Posts: 1,359
Joined: May 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,439 Hertha`s Pinte
7,403,169 Pier 18
3,492,687 Auf`m Keller
3,330,523 Musik-Empfehlungen
2,507,474 Neue Kfz-Steuer
2,318,637 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 355 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5