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Hallo zusammen,
nachdem ich ja mit mehr oder weniger Eifer der sporadischen Wassereinbrüche im Beifahrerfussraum nachgehe, hat sich nun wieder eine Frage gestellt: Scheinbar gibt es Wasserabläufe die gelegentlich gereinigt werden sollten. Wenn ich bei meinem Gert rein schau seh ich nur den Verdampfer der Klima, aber nix Ablauf. Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder den Gaul von hinten aufzäumen, d.h. wo ist das Ende der Abläufe? Scheibenwischerachsen hab ich schon neu.. ;-) Danke und Gruß Nils
300GE 12/91
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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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Moinsen,...sporadischen Wassereinbrüche im Beifahrerfussraum... ...Scheibenwischerachsen hab ich schon neu... ...300GE 12/91... Scheibenrahmen unter dem Dichtgummi durchgerostet? Oder unter der Gummileiste quer über der Frontscheibe? Beim 460er kann man das Handschufach ausbauen und da mal einen Blick riskieren, beim 463er bin ich nicht sicher ob das geht. Ich hoffe mal für Dich das es DAS nicht ist... Gruß Frank
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Sowas ist echt nervig. Hab mich damit auch einige Zeit herumgeschlagen.
Bei mir war es ein rostiger Windschutzscheibenrahmen.
Scheibe und Dichtung raus. Alles sorgfältig entrostet und neu grundiert.
Neue Dichtung und Scheibe rein. Fertig.
Mit Dichtmasse nicht sparen. Hans Hehl hat da wertvolle Tipps dazu.
Weitere mir bekannt Eintrittsstellen: Türdichtungen, falsch verlegte Türinnenfolien in
Verbindung mit den zu kurzen Fensterschachtleisten (übrigens Fehlkonstruktion),
brüchige Gummistöpsel unter der Batterie (1991 G).
Grundsätzlich eignet sich zum Feststellen von Wassereinbrüchen Zeitungspapier recht gut.
Einfach in den Fussraum legen und einige Zeit beobachten, von wo es herunter tropft.
Viel Erfolg bei der Suche.
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Hallo, Danke für die Tipps, die Scheibe ist vor 18 Monaten neu gekommen und der Scheibenrahmen wurde entrostet und lackiert (und rostet schon wieder etwas *grummel@Lackierer*) Das Fahrzeug lief 8 Jahr in Kuwait und wohl temperaturbedingt sind die Türdichtungen etwas geschrumpft und sitzen nicht mehr optimal, das könnte wohl auch einer der Hauptverdächtigen darstellen. Vielen Dank für Eure Tipps. G_russ Nils
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...die Scheibe ist vor 18 Monaten neu gekommen und der Scheibenrahmen wurde entrostet und lackiert (und rostet schon wieder etwas *grummel@Lackierer*) Bei Rost hilft nur Sandstrahlen oder wegschneiden... Meine Meinung... Wenn der Scheibenrahmen äußerlich jetzt schon wieder gammelt, dann kannst Du dir vorstellen wie es unter der Dichtung aussieht... Dichtmittel ist da das Material der Stunde. Viel hilft viel! ...wohl temperaturbedingt sind die Türdichtungen etwas geschrumpft und sitzen nicht mehr optimal Ich kenne keinen G wo sich die Türdichtungen (in den Ecken) nicht abheben. Wasser tritt dort aber in aller Regel nicht ein. Bei Wasser im Fussraum gibt es nur drei Möglichkeiten: -- Scheibenwischerachsen ausgeschlagen -- Scheibenrahmen durchgegammelt (die Gummileiste über der Scheibe zähle ich mal dazu) -- Bodenblech durchgegammelt Viel Glück! Gruß Frank
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Guuude
Ich habe das gleiche Problem. Und kann nur bestätigen das Wasser im Beifahrerfußraum kann über den Lüfterkasten eindringen.
Erstaunlich ist, dass der Wassereintritt auch bei mir erst nach dem Wechsel der Frontscheibe und Restauration des Scheibenrahmens auftauchte. Da die Heizung der neuen Scheibe mehr Ausfall- als Heizfläche aufwies wurde diese nochmals getauscht und nun besonders auf Dichtigkeit geachtet. Wenn ich den Seitlichen Teppich im Beifahrerfußraum zur Seite halte, (Klappe Sicherungskasten ganz absenken) kann ich sogar die Tropfen, die aus der Naht der Kunststofftteile kommen sehen. Wenn ich diese wegwische, kommen neue auch wieder genau da raus. Etwas Wasser in den Luftkanal und Tropfen kommen erneut. Die Abläufe unten im Tunnel scheinen frei zu sein soweit ich dies mit dem kleinen Finger(kleine Hände) ertasten kann. Der Standplatz des Fahrzeuges war schon immer da, und ist nebenbei egal da nach mehr oder weniger Regen immer auch mehr oder weniger Wasser im Beifahrerfußraum ist egal wo er steht. Auch das Fahrzeug steht zu Hause vorwiegend mit der Front bergab und so sammelt sich kein Wasser in den Wischermulden. Und soviel Wsser kann auch nicht durch die festen Wischerlager eindringen. Steht das Fahrzeug Waagrecht ist der Wassereinbruch ebenfalls. Die Löcher in der Quertraverse der Motorhaube sind auch frei und so verstehe ich noch immer nicht wie Wasser in den Lüfterkasten kommt. Die Dichtung um den Lufteinlass ist übrigens (mit kreide getestet) an der Motorhaube anliegend.
Peter
Läiber en robusde Aggrgaul als e embfendlich Rennsalami !!!
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Und soviel Wsser kann auch nicht durch die festen Wischerlager eindringen. Da täuscht Du dich aber... Bei meinem hats gereicht um während der Fahrt das Ablagefach vorne auf der Mittelkonsole zur Hälfte zu füllen! Man konnte sogar regelrechte Wasserstandsmeldungen anhand der rostbraunen Ränder erstellen. Gruß Frank
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Guuude
Ok--- akzeptiert ! Hoffentlich muß ich dies nicht irgendwann bestätigen.
Aber hat nicht irgendjemand eine Explosionszeichnung oder oder eine seitliche Schnittzeichnung vom Lüfterkasten ?
Peter
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Süchtiger
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Süchtiger
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-- Scheibenwischerachsen ausgeschlagen -- Scheibenrahmen durchgegammelt (die Gummileiste über der Scheibe zähle ich mal dazu) -- Bodenblech durchgegammelt
Viel Glück!
Gruß Frank Bei mir trifft keine der genannten Umstände und Einige weitere (Wasserablaß, Lochstopfen Hohlraumversiegelung, Wärmetauscher, LWR, Kabel/Pedaldurchführung, Lenksäule)zu, ich melde mich wenn ich es raushabe. Gruß Uwe
So sieht's aus
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Jungfrau
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Moin,
nun kann ich auch mal was beisteuern. Bei mir war bei Regen immer Wasser im Beifahrer-Fußraum. Den Lüfterkasten hatte ich sofort in verdacht, musste aber feststellen, dass er nichts gemacht hat, außer fein und ordentlich Luft in den Innenraum gefördert. Also weiter guesucht und erstmal nichts gefunden.... Dann kam mir der Gedanke, dass eine Durchführung an der Spritzwand undicht ist, aber wieder nichts... Dann habe ich mein Auto mit Wasser geflutet und sieh da (nachdem das Armaturenbrett so weit wie möglich zerlegt wurde) die Abdichtung des rechten Scheibenwischer ist nicht i. O. Also Scheibenwischer runter und siehe da, die Dichtung war nur noch zu 10% vorhanden. Schnelle eine neue Dichtung draufgemacht und seit dem ist Ruhe.
Schaut doch da mal nach...
Grüße Lutz
Zuletzt bearbeitet von TH390; 08/11/2010 17:16.
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