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Dauerbrenner
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Original geschrieben von Oelmotor
Wenn das Kühlmittel nicht warm wird, passen die Spaßmaße im Motor nicht, was für den Motor auch nicht gut ist.

Daher habe ich ein Thermostat eingebaut :-)
Wir sind uns da doch absolut einig. Das Thermostat (Bauteil) ansich ist ein klassisches 2/2 wege Ventil. Dadurch dass aber davor die Kreisäufe im Thermostatgehäuse "zusammenstoßen", bedeutet es zwangsweise eine 3-Wege Regelung im gewissen Rahmen. Auch da sind wir uns einig.


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viermalvierer
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Also 300GD und 290GD sind wir in Afrika > 300tkm gefahren, immer mit gut Vollgas, da doch recht schwachbrüstig sowie gut beladen (Nahrung, Sprit, Wasser, Ausrüstung). Beide Motoren samt Getriebe nicht kaputt zu kriegen. Laute Lüfter (kenne die auch in leise), machten immer so ein nettes "fauchendes" Geräusch. Nehme an, für die Tropen angepasster Kühler samt Viskolüfter, kenne aber keine Details.

Hängerbetrieb = keine Erfahrung (abgesehen vom Schleppen alter VW-Bulli oder Toyotas)

Öle und Sprit lokal, nie ein Problem, alle 15tkm Ölwechsel, auch im Busch selten früher.

Wanderdünen, aber unkaputtbar. Auf der Strasse bemitleidet worden, im Gelände beneidet! Das ist auch ein Problem: Will man in D mit dem Verlehr mitschwimmen, regen sich bei beiden genannten Konfigurationen schon die Trucker auf! In Afrika gibt es von Esel-Karren bis uralt-LKW deutlich langsamere Vehikel, daher subjektiv kaum höhere TopSpeed nötig.

Ich habe einen 230GE, keine Probleme ausser dem Alter (400 tkm), grüne Plakette und € 150,- Steuern im Jahr. Bei nennenswerten Fahrstrecken gerne mit Gas, dann halten sich auch die Kosten im Rahmen. Wer Leistung will greift zum 500er.

So gesehen gute Motoren vorhanden! Streitkräfte sind auch nicht zwinged mit Pferde-/ Schiffshänger im fliessenden Verkehr Autobahn linke Spur unterwegs. Mit angehängtem Geschütz und Offroad ist v-max nicht wirklich wichtig!

Btw: Wenn jemand was zu den "lauten" Lüftern weiß und ob die zu 230GE kompatibel sind - ich wäre dankbar!


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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Original geschrieben von MarcR
@Frank: den G500 gab es ja über mehrere Jahre hinweg. Welches Baujahr / Motortyp meinst Du denn genau?
G500 (nicht 500GE!) Baujahr 1998-2000 M113 296PS 450Nm LPG-Umbau

Dieser Antrieb kann bei Licht betrachtet eigentlich ALLES besser als der Diesel, egal ob Vorkammer oder Common Rail:

-- erträgliche Steuern (350,-€)
-- Dampf ab Leerlaufdrehzahl ohne Turbolöcher
-- Erprobte, sehr zuverlässige Technik
-- Grüne Plakette
-- als Benziner relative günstige Versicherungsprämien
-- Bei LPG Betrieb Kraftstoffkosten noch unter dem Diesel
-- Fahrspass bis der Arzt kommt

Und ich bin wahrlich kein Dieselhasser, habe fast 10 Jahre einen OM617 im langen 460er durch ganz Europa getreten...


Gruß Frank

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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Stimme Dir zu, mit dem kleinen Einschnitt, dass Dir LPG beim Fernreisen durch südlichere Länder (jenseits des Mittelmeeres) eher selten über den weg läuft und größere Mengen Benzin nicht so sicher transportiert werden können, wie Diesel. Das war mal der Grund, wieso ich meinen Benziner-G verdieselt hab. Jetzt, wo ich mit nem anderen Fahrzeug nach Nordafrika düse, bekommt er einen V8 Benziner.


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Original geschrieben von GDrive
G500
Dieser Antrieb kann bei Licht betrachtet eigentlich ALLES besser als der Diesel, egal ob Vorkammer oder Common Rail:

Hör endlich mit der Lobhudelei auf.
Widerlich.
grin

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Wo er Recht hat


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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...steht auch in irgend einem G Buch V8 ist das Beste Basta.. ;-)

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na endlich ......

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Solange das Buch nicht von Dir ist glaub ich´s auch noch :-)

Nix für Ungut, heute etwas viel Halbwissen.....


Gruß aus München

Fab


Da macht man was mit, mit sich...
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ich hab doch gar kein Buch geschrieben ... kratz

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